Ich brauche die Daten auf jeden Fall in dieser Form (ich zitiere nochmal von weiter oben bzw aus dem besagten Thread):
Als erstes wäre es also sinnvoll, wenn du alle Gewichtsdaten, die du hast, in diese Form bringst. DAnn brauchen wir unbedingt eine Waage zum regelmäßigen systematischen Wiegen. Und fand doch einfach auch schon mal an, die zugefütterten Premengen zu dokumentieren (als Tagesgesamtmenge).Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:
02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
...
Bei Zufüttergeschichten ist es wichtig zu wissen, welche Mengen zugefüttert wurden. Zur Beurteilung des Gedeihens sind weiterhin die Ausscheidungen wichtig und die Info, wie oft gestillt wird. Während Zufütterreduktionen ist meist eine sehr engmaschige Kontrolle des Gedeihens sinnvoll, mit einer Waage zuhause (siehe Grundinfo zum Gedeihen und Wiegen). Üblicherweise wird dann auf folgende Weise dokumentiert:
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi"
Dann wären wir schon mal einen ganzen Schritt weiter.
Klasse!Sonja2405 hat geschrieben:Gut, ich hab mir jetzt noch so ein BES in der Apotheke bestellt.
Bitte besorg dir auch die Infobroschüre, die koalina verlinkt hat. Die ist wirklich unabdingbar. Man kann sie runterladen.
Für den Anfang haben wir noch was zur HIlfe: Erste Schritte mit dem BESSonja2405 hat geschrieben:Ich werde es jetzt erstmal damit probieren und mich dann melden wie und ob es klappt.
.
Prima. Für die Beratung hier ist es hilfreich, wenn wir zumindest einmal täglich in Kontakt sind hier. Sonst zieht es sich zu sehr hin.Sonja2405 hat geschrieben:mich dann melden wie und ob es klappt.
Wie meinst du das? Allgemein oder mit dem BES im speziellen? Wechselnde Stillpositionen sind sehr gut. Fürs BES aber erstmal _eine_ finden, die klappt.Sonja2405 hat geschrieben:Soll ich ihn in verschiedenen Positionen anlegen, oder ist das egal?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung