Säugling nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von LadyLü »

Und noch eine Antwort (blöd, dass ich selbst nicht editieren kann ;)), funktioniert das BES denn auch mit Stillhütchen? Denn an dem fehlenden Anreiz "Milch" liegt es ja nicht, die kann ich ihr auf die Unterlippe / in den Mund streichen und sie ist einfach nur komplett irritiert, dass da das Hütchen fehlt.
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
rrt
ist gern hier dabei

Beitrag von rrt »

Hallo

Du schlägst Dich sehr tapfer und hier bei deidamaus bist Du in guten Händen.
Ihr schafft das.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p4006195
Link zum Thema BES mit Stillhütchen

Alles Gute für Euch
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich kann inhaltlich wenig beitragen, mag dir aber einen lieben Gruß da lassen ((( LadyLü )))
Oft haben Hebammen - leider - sehr veraltetes Wissen zum Thema Stillen.
Du bist noch mitten im Wochenbett und nach einem solch schweren Start braucht ihr dringend Ruhe. Kannst du dich mit ihr einfach einen ganzen Tag ins Bett kuscheln?
Alles Gute euch :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich habe mein Baby zum Bechern gepuckt. So ging es bei uns ganz okay.

Es ist wirklich schwierig, wenn man um stillen zu können auch noch gegen die Hebamme arbeiten muss.
J 05/13 L 12/15
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

LadyLü hat geschrieben:
Es handelt sich um eine Babywaage aus der Apotheke, geeicht, allerdings auf 10gr und nicht auf 5gr genau.
Sie steht auf festem ebenen Untergrund.
Das ist schon mal gut.
6-7x 40ml hört sich schon besser an als gute 12 male. Im Endeffekt könnte ich bei 12x = 480ml ja auch abstillen, da würde sie sich eh alles über die Pre holen und an meiner Brust gar nichts mehr holen wollen. Daher habe ich das auch als wesentlich zuviel empfunden.
Na, ja, 200 ml würde dein Baby sicherlich noch mehr brauchen. 480ml sind aber schon sehr viel, 240-280ml kommen eher hin.

Ich weiß halt nicht wann ich noch abpumpen soll.
So wie ich das immer verstanden habe werden die 2 Stunden ja von Stillbeginn zu Stillbeginn gezählt.
Richtig.
Da sie derzeit clustert, hängt sie immer gute 1-1,5 Stunden dran. Wenn ich sie dann nach 30 Minuten wieder wecken soll, damit sie wieder trinkt (was sie ohnehin nicht macht, da die 40ml Pre ja auch ein wenig vorhalten) ist da einfach gar keine Luft mehr zum pumpen.
Versuche dein Baby durch häufiges wechseln der Seite (Wechselstillen) und/oder Brustkompression zum aktiven Saugen zu motivieren. Dann kannst du es nach 30-40 min auch andocken und anders beruhigen bzw. beschäftigen.

Vielleicht findet sich abends oder morgens ein Zeitfenster, in dem du Zeit zum Abpumpen hast.
Für die 40ml würde ich an der Pumpe minimum 1 Stunde sitzen, wobei ich bezweifel, dass ich das überhaupt rausbekommen würde.
Wie geschrieben, mit der Pumpe im Krankenhaus (Medela Symphony) bin ich wesentlich besser zurecht gekommen, die war hier im Umkreis aber nicht aufzutreiben.
Bei dieser Pumpe habe ich nur ein einfaches Pumpset. Ich glaube ein zweites kann man hier auch gar nicht anschließen :roll:.
Schade, dass du da keine Möglichkeit hast, an eine bessere Pumpe zu kommen. Hast du es schon mal mit der Entleerung der Brust von Hand probiert? Dies klappt bei manchen Frauen besser als mit der Pumpe.
Auch das Thema stillfreundliches Zufüttern habe ich bei meiner Hebamme schon angesprochen. Ihre Empfehlung war darauf hin der Calma Sauger von Medela. Dass der genauso wenig hilft wie jeder andere künstliche Sauger weiß ich, habe ich auch angesprochen, wurde von ihr aber abgeschmettert, da das Baby ja ein Vakuum aufbauen muss.
:roll:
Hilft nicht der Saugverwirrung entgegen zu steuern, das weiß ich.
Mit Becher zufüttern habe ich schon versucht, da läuft bei ihr alles daneben. Ist leider auch sehr schwierig sie da zu "bändigen", da sie derart unwirsch wird, wenn das Essen nicht gleich herbei kommt, dass sie wie wild mit ihren Fäusten anfängt umher zu schlagen und sich auch immer wieder das Gesicht zerkratzt.
Das ist also kein Option, zumal sie die eingegebene Milch nicht schluckt, es wird weiter gebrüllt und es läuft raus.
Dein Baby sollte die Milch selber aus dem Becher lecken. Schau mal in das Video zur Becherfütterung.
Ich habe es schon diverse Male ohne Hütchen versucht. Ende vom Lied ist ein Kind, dass sich komplett in Rage geschrien hat und nicht mehr zu beruhigen / anzulegen ist.
Das ist egal ob ich sie ohne Hütchen bei den ersten Hungerzeichen anlege, oder ob ich ihr das Hütchen wegnehme wenn sie schon gut dran gegangen ist und ordentlich gesaugt hat.
Sie saugt dann immer 1-2x und bemerkt dann "huch, ist ja anders" und zack wird geschrien, geschrien, geschrien.
Okay, dann bleibe erstmal dabei. Du kannst es jedoch gerne immer mal wieder ohne probieren und wenn es nicht klappt, nimmst du das Hütchen wieder. Beim Abgewöhnen braucht man Geduld und Beharrlichkeit.
Das Wiegen der Kleinen fand teils auf unserer Waage und teils mit der Waage der Hebamme statt, wobei wir das mehrfach abgeglichen haben, beide Waagen zeigen das Gleiche an.
Allerdings war die Hebamme mal morgens, mal mittags, mal abends da, somit auch unterschiedliche Wiegezeiten. Das werde ich aber morgen mit ihr besprechen, dass ich ab jetzt morgens wiege, wenn ich die Kleine gewaschen / gebadet habe. Sie braucht da gar nicht weiter nachzuwiegen, das bringt einfach nichts mit den unterschiedlichen Zeiten, das habe ich aber auch schonmal angemerkt :roll:.
Da brauche ich dir ja garnichts mehr zu schreiben, du bist ja schon selber super gut informiert. Wahnsinn.
Beim Wiegen achte ich im übrigen immer darauf, dass sich eine Weile auf der Waage nichts tut. Wann sie von alleine ausgeht weiß ich allerdings nicht, solange hält die Kleine auch einfach nicht still.
Kurz drauf legen, warten bis die Zahl nicht mehr springt und dann notieren reicht.
Auch das Thema Stillprobe habe ich bereits angemerkt, dass es zum einen enormen Stress für mich bedeutet (im Endeffekt bin ich seit gestern dauerhaft am heulen und habe mich arg mit meinem Freund verkracht, weil er eben leider an den Lippen der Hebamme hängt) und dass es eben anders gehandhabt werden muss.
Wie geschrieben, heute Morgen hatte ich, dadurch dass die Kleine beim Stillen gepullert hat und das nicht zu knapp, nur 10gr. auf der Waage stehen. Schwachsinniger Wert meiner Meinung nach.
Das Vorgehen deiner Hebamme macht keinen Sinn. Da würde dein Baby ja jeden Tag mehrere 100 Gramm zu wenig trinken.
[Quote
Von daher wiege ich jetzt mit Klamotten und gut ist. Da kann sie sich auf den Kopf stellen.
[/Quote]
Ich halte die Stillproben trotzdem für unnötig. Wichtiger ist tägliches Wiegen unter den gleichen Bedingungen.
Ich ärgere mich derartig über mich selbst, dass ich mir jetzt 3 Wochen habe reinreden und verpfuschen lassen. Ich bin im Endeffekt kurz davor abzustillen, was meinem Freund wohl nur recht wäre weil er absolut genervt ist von dem Thema.
Vielleicht kannst du eine gute Freundin ins Boot holen, die deinem Mann sachlich erklärt, was für einen Quatsch deine Hebamme da erzählt und das er dich doch unterstützen soll. Etwas Rückenstärkung täte dir gut.
. Ich bin es auch, allerdings einfach weil ich das Gefühl habe nicht zu genügen, was eigentlich Quatsch ist, da eben einfach viel Milch kommt (was ich allerdings unter diesem Stress in Gefahr sehe). :|
Du bist die beste Mutter für dein Baby und hast dir Hilfe geholt sowie dich schon umfassend zum Thema Stillen informiert. Das ist mehr als viele anderen Mütter es tun.

Kopf hoch, ich versuche dir, so gut es mir möglich ist, zu helfen. Du machst das großartig.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hempelchen »

Hallo!
Mensch du hast ja in der kurzen Zeit schon viel durch - das tut mir leid, dass euer Start so schwer ist (())!
Wegen der Pumpe wollte ich dir diesen Link dalassen http://locationfinder.medela.de/germany/deutsch vielleicht findest du doch noch eine Option dir eine Doppelpumpe in der Nähe zu leihen. Sonst auch nochmal in der Klinik nachfragen - dort wurde mir direkt eine Leihpumpe organisiert, die ich dann irgendwann zurückschicken muss.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und vor allem dass du ganz schnell Unterstützung durch deinen Mann erfährst! Vielleicht kann er auch mal ins Forum schauen und versteht dann manche Dinge besser?!

Liebe Grüße hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Oh Ladyĺü ich habe dich hier schon ein paar mal gelesen . Daß tut mir leid für dich daß ihr so einen schwierigen Start habt. Ich hatte auch so arge stillprobleme anfangs. Und mir wurde daß stillen von vielen ausgeredet vorallem von der schwiegerfamilie . Ich kann dir daß bes ans Herz legen ,daß War bei uns Gold wert, viel entspannter. Ich glaube du kannst es auch mit stillhutchen verwenden.
Ich drücke euch die Daumen , es wird besser. Grüße

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
LadyLü

Beitrag von LadyLü »

12.06. - 3610g Geburt
15.06. - 3350g (angeblich, ca.9Uhr im Geburtskrankenhaus)
15.06. - 3180g (Aufnahmegewicht auf der Kinderintensiv, abends um 18Uhr)
20.06. - 3650g (Entlassungsgewicht aus der Kinderintensiv)
21.06. - 3750g
23.06. - 3680g 10x gestillt, 245ml pre, 2x Stuhl, 5x pipi
24.06. - 3730g 13x gestillt, 120ml pre, 0x Stuhl, 5x pipi
25.06. - 3720g 9x gestillt, 280ml pre, 2x Stuhl, 4x pipi
26.06. - 3670g 10x gestillt, 100ml pre, 5x pipi
27.06. - 3695g 11x gestillt, 200ml pre, 8x pipi
28.06. - 3760g 9x gestillt, 200ml pre, 1x Stuhl, 5x pipi
29.06. - 3670g 12x gestillt, 100ml pre, 0x Stuhl, 6x pipi
30.06. - 3665g 11x gestillt, 40ml pre (die Zufütterung haben wir hier abends erst umgestllt, daher heute so wenig), 2x Stuhl, 4x Pipi
01.07. - 3710g 9x gestillt (Clustertag!), 270ml pre, 1x Stuhl, 7x Pipi
02.07. - 3760g 11x gestillt (Clustertag!), 200ml pre, 1x Stuhl, 6x Pipi

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
LadyLü

Beitrag von LadyLü »

So, Baby schlummert, Mama ist hellwach, das will ich mal eben zum Antworten nutzen!

Erstmal lieben Dank für eure Willkommensgrüße, Glückwünsche und für eure lieben Worte! Das baut mich schon sehr wieder auf und gibt mir auch etwas Selbstvertrauen zurück.
Mich wirft das alles irgendwie sehr aus der Bahn und das, obwohl ich eigentlich jemand bin der sehr an die Natürlichkeit der Beziehung Mama-Kind glaubt und auch an den Mutter-Instinkt glaubt. Bei solchen Startschwierigkeiten geht dieses Vertrauen nur irgendwann verloren und man denkt sich schnell "vielleicht habe ich ja keinen Instinkt?", was natürlich Blödsinn ist.

Lieben Danke für die Links, einen Teil konnte ich mir schon ansehen, die Kleine fordert mich aber in den letzten zwei Tagen schon sehr, da kam ich nicht an den Laptop.

Ich weiß nicht wie relevant das alles ist, aber sie ist jetzt im ersten Schub (der 4 Wochen Schub). Sie ist zwar jetzt erst 3 Wochen alt, wurde aber 2 Wochen übertragen (ich glaube das hatte ich noch nicht erwähnt?) und die zwei Wochen muss man ja im Endeffekt auch hinzuzählen.
Kann die Gewichtszunahme in den Schüben auch mal stagnieren? Oder ist eher eine Zunahme charakteristisch in den Schüben?

(((koalina)))
ja, meine Hebamme bringt leider einige Ammenmärchen mit rein. Im Endeffekt merkt man, dass das Meiste ihre persönliche Erfahrung ist, die ja auch durchaus wichtig ist, aber so einige Märchen sollte man vielleicht nicht weitergeben.
Ins Bett kuscheln machen wir weniger, aber die Couch ist ja auch ok und das versuche ich auch soviel wie möglich durchzuziehen.

(((Brianna)))
Pucken zum Bechern ist natürlich noch eine Idee.

(((Hempelchen)))
Danke für den Tipp, da habe ich in der Nähe tatsächlich etwas gefunden.
Über die Klinik war leider gar nichts zu machen.
Mein Mann ist was das Internet angeht in absoluter Abwehrhaltung. Gesunde Skepsis steht für mich außer Frage, aber in seinen Augen ist gerade Austausch über Foren einfach nur Humbug, da kann ja jeder alles erzählen. Vom Prinzip her hat er schon recht, vorsichtig bin ich auch, aber er leidet da schon etwas unter Verfolgungswahn :lol:.

(((deidamaus)))
Erstmal vielen lieben Dank für deine Mühe!!!

Die Entleerung von Hand habe ich mir jetzt erstmal angesehen und auch mal kurz ausprobiert, es klappt scheinbar ganz gut bei mir :). So werde ich jetzt versuchen vielleicht abends mal von Hand ein wenig Milch zu gewinnen, wenn die Kleine dann eine etwas längere Schlafphase hat und auch wirklich schläft.
Das Clustern braucht sie jetzt gerade einfach extrem. Ich habe halt auch nichts davon, wenn sie schreit und schreit und schreit, wenn ich sie mit der Brust so gut beruhig bekomme finde ich.

Mit meiner Hebamme habe ich jetzt nochmal gesprochen, dass ich jetzt einfach immer morgens wiege. Das war ihr so gar nicht bewusst, dass wir immer so unterschiedliche Zeiten hatten, sie hatte tatsächlich im Kopf, dass sie immer morgens da war. Da braucht man sich ja nicht mehr zu wundern :roll:.
Thema korrekte Stillprobe habe ich auch noch mal angesprochen, fand sie scheinbar nicht so lustig meine Kritik, aber sie hat es dann so hingenommen.
Auch, dass ich Kontakt zu einer Stillberaterin habe findet sie nicht sooo doll, wobei sie ansonsten ja gute Arbeit macht, aber da habe ich ihr dann auch ganz klar gesagt, dass eine Stillberatung gerade bei der schlechten Gewichtszunahme vielleicht einfach nochmal etwas mehr bringt.
Jedenfalls warte ich mit der Stillprobe jetzt auch erstmal noch ab, wenn die Kleine jetzt doch weiterhin zunimmt erspare ich uns das.

Am Dienstag bekomme ich ein BES von Medela über die Hebammenpraxis, das werde ich mir dann mal ansehen, ob wir damit klarkommen.

Tja mit meinem Mann das ist sehr schwierig. Großartige Freunde habe ich hier leider nicht, schon gar niemanden der stillt oder gestillt hat und die Bedeutung dessen für mich mal klar machen kann. Ich wohne halt noch nicht so wahnsinnig lange hier :|.
Gestern und heute hat er mich wenigstens mal ein wenig in Ruhe gelassen und einfach mal machen lassen. Ich hoffe, dass das so bleibt.

So, jetzt gebe ich mal meiner aufkeimenden Müdigkeit nach und werde es meiner Kleinen gleichtun :)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

LadyLü hat geschrieben: Mich wirft das alles irgendwie sehr aus der Bahn und das, obwohl ich eigentlich jemand bin der sehr an die Natürlichkeit der Beziehung Mama-Kind glaubt und auch an den Mutter-Instinkt glaubt. Bei solchen Startschwierigkeiten geht dieses Vertrauen nur irgendwann verloren und man denkt sich schnell "vielleicht habe ich ja keinen Instinkt?", was natürlich Blödsinn ist.
Für deine Probleme kannst du selber nichts, das wurde im Krankenhaus schon "versemmelt". Ein schlechter Stillstart zieht oft viele Probleme nach sich. Du bist aber auf einem guten Weg.
Lieben Danke für die Links, einen Teil konnte ich mir schon ansehen, die Kleine fordert mich aber in den letzten zwei Tagen schon sehr, da kam ich nicht an den Laptop.
Auf einem Tablet oder Smartphone kann man beim Stillen gut surfen :wink:
Kann die Gewichtszunahme in den Schüben auch mal stagnieren? Oder ist eher eine Zunahme charakteristisch in den Schüben?
Wir beurteilen die Zunahme ohne "Rücksicht" auf Schübe. Gerade bei sehr jungen Babys (wie deines) sollte die Zunahme kaum stagnieren, sondern kontinuierlich sein. Durchschnittlich 170-330g pro Woche in den ersten beiden Lebensmonaten sind normal laut WHO.
Mein Mann ist was das Internet angeht in absoluter Abwehrhaltung. Gesunde Skepsis steht für mich außer Frage, aber in seinen Augen ist gerade Austausch über Foren einfach nur Humbug, da kann ja jeder alles erzählen. Vom Prinzip her hat er schon recht, vorsichtig bin ich auch, aber er leidet da schon etwas unter Verfolgungswahn :lol:.
Alle Stillberaterinnen hier im Forum haben viel Erfahrung und Wissen und tauschen sich regelmäßig untereinander aus. Ich wüsste nicht, dass es ein vergleichbar gut betreutes Forum im deutschsprachigen Raum gibt. (Klar, kann ich das jetzt auch erfunden haben :wink:, mich gibt es aber wirklich.)
(((deidamaus)))
Erstmal vielen lieben Dank für deine Mühe!!!
Gern geschehen.
Die Entleerung von Hand habe ich mir jetzt erstmal angesehen und auch mal kurz ausprobiert, es klappt scheinbar ganz gut bei mir :)
Perfekt.
. So werde ich jetzt versuchen vielleicht abends mal von Hand ein wenig Milch zu gewinnen, wenn die Kleine dann eine etwas längere Schlafphase hat und auch wirklich schläft.
Ja, mach das. Und wenn sie dich einfordert, dann stille dein Baby. Eine bessere Stimulation deiner Brust gibt es nicht.
Thema korrekte Stillprobe habe ich auch noch mal angesprochen, fand sie scheinbar nicht so lustig meine Kritik, aber sie hat es dann so hingenommen.
Die wenigsten Hebammen finden es toll, wenn man ihre Beratung anzweifelt.
Auch, dass ich Kontakt zu einer Stillberaterin habe findet sie nicht sooo doll, wobei sie ansonsten ja gute Arbeit macht, aber da habe ich ihr dann auch ganz klar gesagt, dass eine Stillberatung gerade bei der schlechten Gewichtszunahme vielleicht einfach nochmal etwas mehr bringt.
Meine mich betreuenden Hebammen holen mich auch mal ins Boot, wenn es Stillprobleme gibt. Es gibt da also andere.
Jedenfalls warte ich mit der Stillprobe jetzt auch erstmal noch ab, wenn die Kleine jetzt doch weiterhin zunimmt erspare ich uns das.
Ich rate euch davon ab, auch wenn die Zunahme nicht bald in den Normalbereich wechselt (was ich aber nicht glaube).
Am Dienstag bekomme ich ein BES von Medela über die Hebammenpraxis, das werde ich mir dann mal ansehen, ob wir damit klarkommen.
Besorge dir auf jeden Fall die Elterninfo zum BES und lies sie dir gut durch. Die Anleitung beim BES taugt nichts.
So, jetzt gebe ich mal meiner aufkeimenden Müdigkeit nach und werde es meiner Kleinen gleichtun :)
Eine weise Entscheidung.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“