Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von uwi »

AudreyParker hat geschrieben:Hm... Wenn er ein Nähebedürfnis hat, dass du aufgrund der Situation nicht dauerhaft befriedigen kannst, wäre ein Workaround ein getragenes T-Shirt von dir als "riecht-nach-Mama-fühl-mich-besser" Kuscheltuch einen Versuch wert.
Das Shirt hat er schon neben seinem Köpfchen liegen. Ich glaub es ist der Geruch meiner Milch und die Atmung, die ihn beruhigt und schlafen lässt.

Schlaf hole ich nach wann immer es geht. Ich komme nur manchmal schlecht zur Ruhe.
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo uwi,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes. Es tut mir leid, dass Ihr das Wochenbett nicht genießen könnt. ((())) Gute Besserung für Deinen Kleinen!

Warum müssen grundsätzlich Stillproben gemacht werden? Die bisherigen sehen ja sehr gut aus.

Könntest Du Dir vorstellen nach dem Stillen zu pumpen um nicht auf PRE zurückgreifen zu müssen?

Schnuller und Flasche sind natürlich nicht optimal, in einer Sondersituation wie Eurer aber sicher hilfreich. Versucht sie dennoch so gering wie möglich zu dosieren, hin und wieder stattdessen z.B. den Finger zu nehmen.

Darfst Du ihn zum Stillen aus dem Bett nehmen?

Ansonsten schließe ich mich den Anmerkungen der anderen Userinnen an: Klärt was nötig und welche Regeln vielleicht dehnbar sind.

Wie geht es denn Dir?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Mir ist noch eingefallen, dass ich nach 24 Stunden erfolgreichem Stillen und auf der Waage ersichtlicher Gewichtszunahme keine Stillproben mehr machen musste. Vielleicht fragst du da noch mal nach?
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
uwi

Beitrag von uwi »

Was die Stillproben angeht:

Es wurde mir so erklärt, dass sie hier eine Art Eingangs- Ausgangsbilanzierung machen müssen. Die vollen Windeln muss ich auch abwiegen. So sichern Sie sich (angeblich) gegen zu viel Wasserverlust oder Ödembildung ab.

Zum Stillen darf ich ihn wann immer es nötig ist aus dem Bett nehmen.

Von vorgestern zu gestern hat er 30 g zugenommen. Von gestern zu heute 50 g.

uwi

Beitrag von uwi »

Das mit dem Pumpen hatte ich auch schon überlegt. Die Pumpe steht hier, bislang habe ich mich etwas gescheut weil mich das pumpen beim großen Bruder (der musste damals unter die Fotolampe) sehr gestresst hat.

Mir geht's okay denke ich. Ich hab zwar gelegentlich so emotionale Einbrüche, aber ich fange mich schnell wieder. Muss ja auch einfach stark sein für den kleinen Mann.

Ich hab ihm einen Zoobesuch versprochen, wenn er ganz gesund ist. Und den wollen wir doch alle genießen.

beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich glaube, da handelt jede Klinik anders. Windeln wurden bei uns nie gewogen, nur gezählt.

Ich würde noch mal fragen, wenn du etwas anders machen möchtest. Fragen kostet nichts. Bei uns war vieles möglich, wenn man gefragt hat.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
uwi

Beitrag von uwi »

Was mir noch einfällt.
Tagsüber ist das ablegen in sein Bett inklusive Wiegen selten ein Problem. Da kann auch eine Bombe neben ihm explodieren. Er ist immer nur nachts so extrem unruhig. Ab 4 uhr etwa wird er entspannter.
Bei meinem großen Sohn ist das ähnlich, auch mit 2 Jahren noch. Das Familienbett hilft uns halt total.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, das Familienbett wäre vermutlich die Lösung. Lässt sich da etwas arrangieren? Wie bequem ist Euer Stillstuhl?

Ich kann verstehen, dass die Pumpe keine schönen Assoziationen auslöst. Aber so könnte er von reiner Muttermilchernährung profitieren. Gerade jetzt ist sein noch junges Immunsystem gefragt und im Gegensatz zu Deiner Milch trägt PRE halt nichts dazu bei und erschwert der Muttermilch die Arbeit.

Guck einfach, was Dir möglich ist.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

uwi, ich hab den Thread vorhin entdeckt(hab dir ne PN geschrieben).
Abendliche Unruhe ist in dem Alter ja "normal", bzw häufig. Haben die nen Gymnastikball für dich daß du mit ihm drauf hopsen darfst wenn er knatschig wird?
uwi

Beitrag von uwi »

Nein Familienbett lehnen die hier total ab. Ich musste schon zum Gespräch mit der Kinderärztin weil wir zuhause Familienbett machen :(

Der Stillstuhl ist ein stinknormaler Bürostuhl mit Armlehnen. Sauunbequem das Teil. Aber was solls.

Teazer,
wenn ich pumpe, kann ich dann mehrere Pumpportionen über den Tag in eine Flasche geben?
Es braucht wohl nicht so viel. Ich hab 2 Tage lediglich 40 bzw 35 ml Pre über Flasche gegeben.
Wie lange Pumpe ich pro Durchlauf? Immer nur die Brust die er auch getrunken hat?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“