Vollzeittraglinge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

PaleFire
alter SuT-Hase

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von PaleFire »

Danke, spannend! Es ging mir jetzt auch weniger darum, bei uns was zu ändern als einfach um die Frage, ob das Vollzeittragen eher Gewöhnung oder Veranlagung ist (falls das als Frage überhaupt Sinn macht).
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Mein Sohn wurde im ersten halbjahr ausschließlich getragen, abgesehen von den 5 Minuten, die er jeweils im kiwa lag bis er zu schreien begann, ich ihn in die trage nahn und das leere wagerl herumschob. [emoji57] irgendwann war ich dann so klug, dass ich ihn schon Zuhause in die trage nahm und das wagerl stehen ließ. Da kannte ich dieses Forum noch nicht, denn bis dahin dachte ich irgendwie noch, dass man einen kiwa einfach braucht und das Kind da rein soll. [emoji38]

Erst später lernte er seinen kiwa lieben (erst den sportwagen-Aufsatz) und liebt ihn leider jetzt noch. Wir wohnen gerade so, dass ich gut zu Fuß in die Innenstadt komme, es aber für ihn zu weit ist. Jetzt ist er fast 3, wiegt knapp 16 kg und ist sehr lang. Alle halten ihn für mind. 3,5 jahre. Sieht doof aus im kiwa. aber getragen werden mag er auch nicht mehr.
Irgendwie hat das aber alles nix mit deinem Thema zu tun, sorry [emoji38]

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirbelkind »

Ich hab hier nen Vollzeittragling, gemotzt wird nur bei hunger oder monotonem umfeld (=stillstand) ;-)

Ich hab den kiwa nur selten ausprobiert und wenn gabs immer nur geschrei, also ists eher veranlagung? Seit sie nun sitzen kann fährt sie kurze (!) Strecken auch gerne im wagen, z.b. in den Hinterhof :-D
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Meine Tochter fand den Kinderwagen erst gut als sie sitzen konnte und auch im Wagen was sehen konnte, da war sie etwa ein dreiviertel Jahr alt. Vorher hat sie den Kinderwagen gehasst und fast nur gebrüllt . Jetzt ist es okay, aber ein Sling, TT oder TH muss mit, gegebenenfalls packt sie das auch selber unten in den Wagen rein.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich habe drei Vollzeit-Traglinge mit ganz unterschiedlichen Temperamenten. :lol:

Zum Teil ist es sicher Gewöhnung und Notwendigkeit - das spüren die Kinder durchaus. Zum Teil hilft aber auch ein Blick auf die Entwicklung: Sobald die Kleinen sich selbst bewegen können - robben, krabbeln, laufen - wollen sie sich ausprobieren und die langen Tragezeiten sind vorbei. Dann brauchen die Kinder auch Pausen, in denen sie sich selbst bewegen können. Manche Kinder fordern das stärker ein als andere, Stichwort: Tragestreik. Da ist es dann gefragt, das irgendwie abzupassen und in die täglichen Wege einzuarbeiten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Beim großen hatten wir nen kiwa, weil der Papa das so von seinen anderen Kindern kannte und der Meinung war, tragen ruiniert Babies rücken. Baby war dann ein reiner vollzeittragling.
Seine Schwester wird auch nur getragen (dieses Mal haben wir keinen kiwa mehr), ist aber nicht ganz so krass vollzeittragling wie ihr Bruder, sie kann man durchaus auch mal ablegen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Meine Kinder war auch Vollzeit-Traglinge in dem Sinne als dass sie in den ersten 4-6 Monaten sehr viel Körperkontakt gebraucht haben. Kinderwagen haben wir gar nie angeschafft. Leider mögen beide nicht wirklich gern auf dem Rücken getragen werden (ausser als sie klein waren), das verkürzt die Tragedauer schon erheblich. So wirklich ständig im Tuch und nur zum Wickeln draussen waren sie die ersten 12 Wochen.
posy hat geschrieben:Ich habe drei Vollzeit-Traglinge mit ganz unterschiedlichen Temperamenten. :lol:

Zum Teil ist es sicher Gewöhnung und Notwendigkeit - das spüren die Kinder durchaus. Zum Teil hilft aber auch ein Blick auf die Entwicklung: Sobald die Kleinen sich selbst bewegen können - robben, krabbeln, laufen - wollen sie sich ausprobieren und die langen Tragezeiten sind vorbei. Dann brauchen die Kinder auch Pausen, in denen sie sich selbst bewegen können. Manche Kinder fordern das stärker ein als andere, Stichwort: Tragestreik. Da ist es dann gefragt, das irgendwie abzupassen und in die täglichen Wege einzuarbeiten.
Genau so mache ich es auch. Wenn sie a priori nicht allein sein wollen, dann wird das Baby eben auf den Rücken gepackt. Meist will ich da ja auch was machen wo ich herumgehen will dazu, oder ich will kochen. Das ging jeweils gut bis sie entweder helfen wollen beim Kochen oder eben gross genug sind, es für mich wirklich unbequem zu machen wenn sie nicht auf dem Rücken sein woll(t)en (so mit 1.5 Jahren).
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Mein Sohn wollte das erste Jahr absolut nicht im Kinderwagen sein. Ging gar nicht. Wurde er halt getragen und die große, zur Geburt vom kleinen ja auch erst 21 Monate alt, geschoben wenn laufen nicht ging.
Sie war als Baby auch im Wagen zufrieden. Fährt auch gerne Auto. Der kleine nicht.

Mittlerweile kann ich wenigstens die 3 Minuten zum einkaufen mit ihm im Wagen laufen ohne das er schreit.

Beide Kinder brauchten viel Mama. Aber beide beschäftigen sich auch gerne und gut im Rahmen der Möglichkeiten (Baby halt kürzer) selbst.
Also unterwegs war und ist der kleine immer getragen. Manchmal findet er das blöd. Aber Kinderwagen will er dann genauso nicht.
Sieht immer blöd aus mit heulenden zappelnden Baby im Tuch.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Meine ersten vier Kinder waren alle Traglinge, bei den ersten beiden war ich noch nicht so informiert, deswegen habe ich sie weniger getragen. Beim dritten und vierten Kind habe ich keinen KiWa gebraucht, nur einen Buggy für das jeweils ältere Kind.
Dann kam Nummer fünf, der in allem komplett anders ist: Der schrie, wenn er ins Tuch musste und einschlief ohne zu stillen. Zum Glück habe ich damals den KiWa meiner Großtante geschenkt bekommen mit großer Liegefläche.

Also, ich glaube schon, dass das hauptsächlich Veranlagung ist. Es gibt einfach Kinder, die die Enge im Tuch/Trage und Körperkontakt nicht so brauchen.
Kalix
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kalix »

Hier wurde der Kinderwagen im vergangenen halben Jahr vielleicht vier Mal benutzt. Und dann immer mit dem Tuch in der Handtasche, weil über den Wagen irgendwann immer geschimpft wurde. Geschlafen wird auch nur auf oder an mir.
Mir ist das so aber auch ganz recht, fühle mich mit Kinderwagen total unflexibel und nicht wirklich wohl, dazu kommen überfüllte öffentliche Verkehrsmittel, Gedränge beim Einkaufen usw. Allerdings muss nun langsam das Tragen auf dem Rücken geübt werden, dauerhaft fast 10 kg vorne ist doch ganz ordentlich.
Kalix mit O. (*2011+) & G. (*2015)
getragen, gestillt, familiengebettet & stoffgewickelt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“