Schwanger werden trotz stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SpicyChili

Re: Schwanger werden trotz stillen

Beitrag von SpicyChili »

Ich bin nicht stillend schwanger geworden. Habe aber auch fast 6 Monate nach dem Abstillen gebraucht, um mal einen brauchbaren Eisprung zu haben. Ich gehöre wohl eher zur trägen Sorte.

Aber bestimmt siehst du an unseren Antworten, wie unheimlich individuell das ist.

Was ich allerdings nicht machen würde, wäre dem Zyklus mit Medikamenten oder so nachzuhelfen. Es gibt sicher einen Grund, warum er noch nicht schwanger werden will, wenn es nicht klappt.

PS: Mir wurde von einer Gyn empfohlen, drei Mal am Tag warm zu essen. DAS war ein sehr guter Tipp. Da ging es dann Ratz fatz. Kann natürlich Zufall gewesen sein....
AnSchle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnSchle »

Spicychili, dass mit dem Essen entspräche dann der Regenzeit-These einer guten Freundin von mir.
Sie meint, starkt verkürzt und humorisiert, wenn das Futterangebot steigt ist es sinnvoll Jungtiere anzusetzen und schwört auf gesunde Luxuskost zum hibbeln...
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
Ilsebilse
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ilsebilse »

Hallo, bevor ich einen Extrathread eröffne, probiere ich es hier.
Tochter ist 1,5 Jahre und wir stillen noch Morgens und abends. Meine NFP-Kurve sieht bisher nach verkürzter 2. ZH aus. Ich habe Mitte Juni einen Termin beim FA, dann könnte er ja meinen Prolaktinwert messen?
Bei meiner Tochter bin ich im ersten Zyklus schwanger geworden. Einen Eisprung hatte ich auf jeden Fall, die Ovus waren an Tag 18&19 positiv, an Tag 20 wieder negativ. Heir meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/tdrwskxk8yld/ (vielleicht kann jemand was dazu sagen)
Trageberaterin - GK 03/15 AK 06/15 Zertifizierung 12/15 (TSDD)
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mia90 »

Ilsebilse hat geschrieben:Hallo, bevor ich einen Extrathread eröffne, probiere ich es hier.
Tochter ist 1,5 Jahre und wir stillen noch Morgens und abends. Meine NFP-Kurve sieht bisher nach verkürzter 2. ZH aus. Ich habe Mitte Juni einen Termin beim FA, dann könnte er ja meinen Prolaktinwert messen?
Bei meiner Tochter bin ich im ersten Zyklus schwanger geworden. Einen Eisprung hatte ich auf jeden Fall, die Ovus waren an Tag 18&19 positiv, an Tag 20 wieder negativ. Heir meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/tdrwskxk8yld/ (vielleicht kann jemand was dazu sagen)
Also deinen jetzigen ES würde ich auf tag 20/21 schätzen. Da wurde der Schleim schlechter und Ovus zeigen ja mehrere Stunden vorher an..
Bei verkürzter 2. ZH würde vielleicht auch eine Bestimmung des Progesterons in der 2. Zyklushälfte sinnvoll sein?

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

AnSchle hat geschrieben:Spicychili, dass mit dem Essen entspräche dann der Regenzeit-These einer guten Freundin von mir.
Sie meint, starkt verkürzt und humorisiert, wenn das Futterangebot steigt ist es sinnvoll Jungtiere anzusetzen und schwört auf gesunde Luxuskost zum hibbeln...

Haha! Ja, dann ist es wohl Zeit für Jungtiere... :-D
Also dieser Tipp ist wohl auf diese traditionelle chinesische Medizin und der Organuhr zurückzuführen. Nach den Symptomen, die ich so hatte, war es nach der TCM klar, dass mein Körper ohne (warmes) Frühstück nicht zurecht kommt. Ich hab nicht wirklich dran geglaubtund, aber es hat gut getan und ich hab tatsächlich abgenommen, als wie befürchtet zugenommen. Frag mich nicht wieso.

Tja und mit dem neuen Wurf Jungtieren hat es ja auch geklappt. :-D
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Mia, also passt das dann aber mit der ehM nicht zusammen, oder doch?
Lösche Benutzer 21264

Beitrag von Lösche Benutzer 21264 »

Vielen Dank für die ganzen Erfahrungsberichte. Hmm, in dem Fall doch mal NFP testen? Dachte, ich hätte mal gelesen, das sei nur bei einigermaßen regelmäßigem Zyklus was. Daher hatte ich das ursprünglich mal wieder verworfen.
Das Forum schau ich mir gerne mal an.
Wie habt ihr da jeweils gemessen? Muss das rektal/vaginal sein oder geht auch unter der Achsel/im Mund? Oder wird das dann zu unpräzise? Hab da unterschiedliches dazu gehört.

Lohnt sich eine Messung des Prolactin Wertes? Und ist Mönchspfeffer verschreibungspflichtig, dh lieber nur in Absprache mit einem Arzt nehmen oder geht das auch so? Hab nicht so recht Lust wieder bei meiner Gyn anzutanzen damit. Da sie offenbar schon so der Meinung ist, ich müsste abstillen, erwarte ich mir nun nicht gerade viel Unterstützung von ihr zum Thema schwanger werden, wenn ich ihr sage, dass ich lieber nicht abstille...

Hui, bin schon froh, wenn ich es zu einer oder mal zwei warmen Mahlzeiten pro Tag schaffe [emoji50] aber ja, mal schauen, ob man den Körper überlisten kann mit optimalen "Brutbedingungen" [emoji13]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mia90 »

Ilsebilse du hattest an Tag 20 nochmal einen tiefen wert und danach wieder einen Anstieg mit mind 3 hohen Werten in Folge. An dem Tag hat sich Schleim und Mumu verändert. Da wird dein ES gewesen sein ;)

Nimzik gerade bei unregelmäßigen Zyklen ist NFP Gold wert, da man einfach sieht, was wann passiert. Beschäftige dich damit, es ist wirklich höchst spannend, wie toll unser Körper mit uns kommunizieren kann, wenn wir "zuhören" :)

Mönchspfeffer: bitte nur nach Absprache mit einem Homöopathen/Heilpraktiker nehmen. Es KANN wunderbar helfen, kann dir aber auch den Zyklus komplett "zerschießen", wenn es nicht das richtige ist für dich. Nicht jede Gyn ist Homöopathie erfahren, daher empfehle ich da eher einen Heilpraktiker oder ähnliches aufzusuchen. Es gibt diverse Mittel, die auf den Zyklus wirken, da muss man sich schon alles genau anschauen. Auch hier wäre es aber wohl gut, wenn du vorher eine ZyklusÜbersicht durch NFP bekommst, dann sieht man, was man behandeln müsste.
Messung: axillar bitte nicht, oral machen manche, ist aber auch störanfällig (wenn du z.B. mit offenem Mund schläfst), rektal oder vaginal (mind 3-5 Min messen also Thermometer länger drin lassen) ist am genauesten. Vor dem aufstehen, im Bett liegend messen, möglichst jeden Morgen ungefähr die gleiche Zeit. :)

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
AnSchle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnSchle »

Nfp kann zwei Ziele haben: Verhütung oder beabsichtigte sws.
Verhütung mit nfp und langen Zyklen wird oft zurecht kritisch gesehen, würde ich nicht machen. Deswegen liest man oft nfp ist nix für unregelmäßige Zyklen, damit ist die Verhütung gemeint, das wird in der Aussage aber unterschlagen.
Aber einen/den ES in einem 120tage Zyklus per nfp finden ist mMN sinnvoll.

Ansonsten bin ich ganz bei mia90.
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
Puttchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Puttchen »

Hallo,
Zur weiteren Illustration der Bandbreite:
Kind 1 vollgestillt. Zyklus wieder begonnen nach 18 (!) Monaten, regelmäßige 32-36 Tage, weiterhin nach Bedarf stillend. "Fertility awareness" locker betrieben (fehlende Messwerte etc wenn Kind 1 mich brauchte), aber Zyklen hatten Ov um Tag 22. Kinderwunsch ab 27 Monaten ... weiterhin stllend ... keine Schwangerschaft. Kind 1 stillt immer weniger und stillt sich schließlich vollständig ab mit 39 Monaten. Danach schwanger im ersten Zyklus (*1), wieder schwanger kurz darauf (*2), dann etwas Pause gemacht, und beim erneuten Versuch sofort wieder schwanger mit Kind 2.
Also bei mir schien selbst bei etabliertem regelmäßigem Zyklus das Stillen die Empfängnis zu verhindern. Nach dem Ende des Stillens bin ich dreimal auf Anhieb schwanger geworden. Ob das Stillen die Physiologie oder die Psychologie beeinflusst hat, WEISS ich nicht. (Aber ich GLAUBE nicht an so nen Psychokram ;-) )
Damit bin ich vermutlich am langsamen Extrem angesiedelt...
Lg und viel Glück,
Puttchen

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“