Verschluckt sich beim stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

gartenbritta
Dipl.-SuT

Re: Verschluckt sich beim stillen

Beitrag von gartenbritta »

Ach wie blöd. Wie schätzt Du Deine Milchmenge ein? Und hast Du vielleicht einen starken Milchspendereflex?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Skoxi
gehört zum Inventar

Re: AW: Verschluckt sich beim stillen

Beitrag von Skoxi »

Ich denke dass ich eher mehr Milch habe, oft muss er am Anfang auch recht schnell schlucken.
Ich gebe ihm auch meist nur eine Seite, das reicht ihm.
Er verschluckt sich jedoch nicht immer am Anfang vom stillen, können die weiteren Milchspendereflexe auch noch so stark sein?
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
gartenbritta
Dipl.-SuT

Ja, das kann sein. Er läßt nach mit der Saugbewegung, macht eine Pause, Du hast einen Milchspendereflex, er erschrickt und weint oder verschluckt sich.
Die Milch strahlt ja aus mehreren Gängen aus der Brustwarze. Vielleicht trifft ihn ein Strahl auch an unangenehmer Stelle im Mund.

Hier der Link aus unserer Stillsammlung zum Thema Unruhe an der Brust, vielleicht findest Du da noch einen Punkt, der Deine Situation beim Anlegen und gegen das Verschlucken verbessert.

Ein starker Milchspendereflex kann mit viel Milch zusammenhängen. Die Milchmenge kannst Du reduzieren, indem Du dem Baby in einem bestimmten Zeitraum (z.B. drei Stunden) die gleiche Brust anbietest. Achte dabei genau auf die pausierende Brust, das sie die Pause gut übersteht (Ablaufen lassen, evtl kühlen). Nach ein paar Tagen hat sich die Milchmenge nach unten reguliert, und Du stillst wie gewohnt weiter.

Ansonsten kannst Du auch beim aufrecht Stillen ein bischen mit den Postionen rumprobieren und so Eure optimale(n) Postition(en) finden.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße, gartenbritta (ModTeam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Hallo gartenbritta,

das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Das beschreibt es glaube ich ganz gut, am Anfang vom stillen ist er es gewohnt dass viel Milch kommt und er trinkt es entsprechend weg. Später wenn er gemütlich nuckelt, schießt es ihm erneut in den Mund und er kann damit nicht umgehen.

Für viel Milch spricht vermutlich auch, dass er oft nach wenigen Minuten satt ist, oder?

Momentan spannen meine Brüste selten, ich kann meist nicht mal taten welche Brust zuletzt dran war.

Ich probiere es mal aus immer zwei mal hintereinander die gleiche Seite zu geben, das sind tagsüber in etwa gut 3h. Nachts passiert es mir eh oft dass ich nicht bei jedem stillen wechsle.

Sollte die Milch zu wenig werden, kann ich sie ja wieder steigern indem ich mehr wechsel, oder?

Ich danke dir für deine Hilfe.

LG Skoxi
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
gartenbritta
Dipl.-SuT

Skoxi hat geschrieben:Sollte die Milch zu wenig werden, kann ich sie ja wieder steigern indem ich mehr wechsel, oder?
Genau.

Ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte :-)
LG gartenbritta

Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Hallo gartenbritta,

heute habe ich festgestellt dass er sich wirklich bei späteren MSR verschluckt.

Er hat beim stillen nur noch trocken genuckelt, und aufeinmal sich verschluckt, aber nicht so doll dass er abgedockt ist. Danach hat er wieder angefangen zu schlucken und musste anscheinend einige Milch abtrinken.

Leider klappt es mit der einen Brust für 3-4h nicht so gut, manchmal schreit L sich an der einen in Rage und trinkt nur auf der anderen Seite ruhig weiter.

Ich habe aber das Gefühl, dass er mit dem verschlucken nun besser umgehen kann und nicht mehr so dolle Schmerzen hat.

Trotzdem nervt es teilweise bis zu 3 Bäuerchen je stillen machen zu müssen...

Aber insgesamt ist es deutlich besser geworden :-)
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Schön, dass es sich einspielt. Meine Maus ist 9,5 Monate alt und verschluckt sich noch, stört uns aber nicht.

Hast Du schon Sab bzw. Lefax wegen dem Luft schlucken probiert?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
gartenbritta
Dipl.-SuT

Liebe Skoxi,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass es Euch gut geht :D.

Wenn das Blockstillen auf einer Seite nicht so gut klappt, dann lass es dort. Oft produzieren die Seiten unterschiedlich viel Milch, das ist im normalen Bereich. Gib ihm die zweite Seite, wenn er es einfordert. Hat sich die Milchmenge denn reduziert? Eigentlich wird Blockstillen nur für wenige Tage eingesetzt, es gibt aber auch Frauen mit viel Milch, die es quasi dauerhaft praktizieren.

Stört Dein Kind die Bäuerchen? Ansonsten denk einfach, es gehört zu eurer Routine ;-).

Liebe Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Hallo gartenbritta,

du bist ja auch noch spät unterwegs hier!

Ich handhabe das Blockstillen so, dass ich hin und wieder die gleiche Seite beim nächsten mal wieder gebe. In den meisten Fällen reicht ihm die Seite dann auch.
Als er das erste mal so geschrien hat bin ich deswegen erstmal gar nicht auf die Idee gekommen, er möchte die andre Seite haben, der arme Kerl...
Jetzt bekommt er natürlich was er will :-)
Ich habe bei mir bemerkt, dass ich auf der anderen Seite nicht mehr so auslaufe nachts. Das ist sehr angenehm, da ich ohne BH schlafe und sonst immer nach nem Spucktuch kramen muss.

Habe auch den Ratschlag bekommen, ihn auf einen 3h Stillabstand zu ziehen, dann würde er besser trinken. Das ist vermutlich quatsch, oder? Wobei ich das uns beiden eh nicht antun würde, dann lieber verschlucken...

Ich denk ihn nerven die Bäuerchen schon, er dockt dann immer ab und zappelt wie ein Fisch aufm Trockenen. Aber das ist händelbar.

Hilft sab Simplex such bei Luft die oben raus will? Ich dachte das wäre nur für den Weg nach unten.

Gute Nacht und lieben Dank für eure Antworten
Skoxi
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
gartenbritta
Dipl.-SuT

du bist ja auch noch spät unterwegs hier!
Ja, und dadurch bist Du mir am nächsten Tag leider durch die Lappen gegangen, entschuldige bitte :oops: .
Ich handhabe das Blockstillen so, dass ich hin und wieder die gleiche Seite beim nächsten mal wieder gebe. In den meisten Fällen reicht ihm die Seite dann auch.
Als er das erste mal so geschrien hat bin ich deswegen erstmal gar nicht auf die Idee gekommen, er möchte die andre Seite haben, der arme Kerl...
Jetzt bekommt er natürlich was er will :-)
Ich habe bei mir bemerkt, dass ich auf der anderen Seite nicht mehr so auslaufe nachts. Das ist sehr angenehm, da ich ohne BH schlafe und sonst immer nach nem Spucktuch kramen muss.
Das klingt perfekt :D
Habe auch den Ratschlag bekommen, ihn auf einen 3h Stillabstand zu ziehen, dann würde er besser trinken. Das ist vermutlich quatsch, oder? Wobei ich das uns beiden eh nicht antun würde, dann lieber verschlucken...
Das ist nicht nur Quatsch sondern falsch. Durch das häufige und frühzeitige Anlegen hilfst Du ihm, denn dann sprudelt die Milch weniger und er kann ruhiger trinken ;-).

Hilft sab Simplex such bei Luft die oben raus will? Ich dachte das wäre nur für den Weg nach unten.
Sab Simplex hilft auch gegen die geschluckte Luft. Es ist uneingeschränkt anwendbar in der Stillzeit, ich finde die Zusatzstoffe nicht geeignet für Stillkinder. Lies Dir am Besten die Inhaltsstoffe durch und entscheide dann.
Gute Nacht und lieben Dank für eure Antworten
Immer wieder gerne und einen schönen Tag wünsche ich Dir,

gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

Antworten

Zurück zu „Stillforum“