Einschlafterror beim Papa
Moderator: Giraeffchen
- Hermine12
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Einschlafterror beim Papa
Ist dein Mann mit ihm mehr zusammen wie du, weil du sagtest du arbeitest?
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Neee, der bringt ihn morgens in die Kita, dann kommt er aber erst abends gegen 19Uhr nach Hause. Ich hole Julian um 16Uhr aus der Kita ab und bin dann bei ihm. Alle 2 Tage wechseln wir uns mit schlafen ab und die Wochenenden teilen wir uns bzw machen zusammen was.
J. (11/2012)
- Violet
Bei mir testet er auch seine Grenzen aus, so vor einem Jahr wars auch ganz schlimm mit Wutanfällen, aber es hat sich gelegt bzw ich kriegs irgendwie geregelt.
J. (11/2012)
- Hermine12
Mmmmh, kann es sein, dass er Druck macht beim Kleinen, nicht so einfühlsam ist, auf Augenhöhe? Vielleicht könnt ihr das ja beobachten und euch fällt was auf, was man ändern könnte. Ich drücke euch die Daumen, auch dem Zwerg zuliebe.
Liebe Grüße von Hermine
- Violet
Ich glaube eher er ist nicht autoritär genug bzw nicht konsequent. Er hat so eine Tendenz dazu nachzugeben um Ärger zu vermeiden. Das hat er auch bei mir oder bei seinen Eltern.
Ich finde auch das J.immer lacht und es nicht ernst nimmt das der Papa echt stinksauer ist irgendwie ein Zeichen von nicht ernst nehmen.
Ich finde auch das J.immer lacht und es nicht ernst nimmt das der Papa echt stinksauer ist irgendwie ein Zeichen von nicht ernst nehmen.
J. (11/2012)
- suttine
Zum ersten fett markierten: Vorsicht, das Gefühl ist auf lange Sicht Sprengstoff. Könnt ihr da - in einer ruhigen Situation - drüber reden?Vllt sollte man wirklich mal sagen das der Papa so nicht mehr mit ihm schlafen gehen will und ich muss das übernehmen. Mich nervt das nur weil ich hier eh schon viel mehr mache, Vollzeit Berufstätig bin und ich keine Ahnung habe wann ich mein Zeug erledigen soll.
Zum zweiten fett markierten: Kann dir dein Mann da was abnehmen? ODer könnt ihr die Kinder-Hüte-Zeiten so verschieben, dass du dein Zeug wann anders erledigen kannst?
Er hat so eine Tendenz dazu nachzugeben um Ärger zu vermeiden. Das hat er auch bei mir oder bei seinen Eltern.
mit S. (12/2015)
- Violet
Wir sind ja schon getrennt, 2 Jahre, o.g.hat da auch auf jeden fall mir reingespielt. Jetzt wohnen wir zusammen in einem haus, er oben und ich unten. So hat jeder seinen Bereich. Das mehr machen bezieht sich auf den haushalt zb julians wäsche mache komplett ixh und er ist halt ein mann. D.h. ich mache mehr in meinem Haushalt weil ich da andere ansprüche dran habe. Also nix was er mir abnehmen kann. Ich muss dazu sagen ich bin nicht übertrieben pingelig, ich rede hier vom normalen Alltagszeug. Das lässt er halt mal liegen, oder machts tagsüber wenn er mal zuhause arbeitet. Am Wochenende bimmz er J.auch alleine und ich kann mich dann um das grobe kümmern, das ist echt nicht. Aber ich muss halt Abends mal was lesen für den nächsten Tag und den Alltagskram machen. Wenn J.bis 16Uhr in der Kita ist beschäftige ich mich dann mit ihm bis zur bettgehzeit und räume nicht noch ewig auf nebenher. Deswegen ist es halt praktisch wenn man alle 2 Abende mal frei hat.
Ich werds aber später mal den Papa sagen das J.erstmal bei mir schlafen soll, einfach um den Druck rauszunehmen.
Gestern mittag hatte J.auch versprochen ohne Theater einzuschlafen, und die Erzieherin hatte ihm das morgens auch nochmal gesagt das es nicht geht den Papa zu hauen und trotzdem eskaliert es dann abends so.
Was man an dem grundlegenden Problem ändern kann von wg nachgiebigkeit und fehlendem Respekt weiss ich auch nicht. Seine Persönlichkeit ändert man ja nicht einfach so.
Ich werds aber später mal den Papa sagen das J.erstmal bei mir schlafen soll, einfach um den Druck rauszunehmen.
Gestern mittag hatte J.auch versprochen ohne Theater einzuschlafen, und die Erzieherin hatte ihm das morgens auch nochmal gesagt das es nicht geht den Papa zu hauen und trotzdem eskaliert es dann abends so.
Was man an dem grundlegenden Problem ändern kann von wg nachgiebigkeit und fehlendem Respekt weiss ich auch nicht. Seine Persönlichkeit ändert man ja nicht einfach so.
J. (11/2012)
- Missy
- alter SuT-Hase
Also schläft dein sohn mal oben bei deinem Mann und mal unten bei dir? Das ist schon viel Unbeständigkeit für ein Kind, das vielleicht auch Probleme mit der trennungssituation hat. Papa ist zwar da, im Sinne von nah, aber eben auch nicht, er wohnt ja nicht in der gleichen Wohnung.
Ich lehne mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster, aber ich denke hier gibt es zwei Probleme.
Das eine ist die Einschlafsituation, das andere ein Familienproblem.
Das Einschlafen würde ich jetzt wohl wirklich erst mal entschärfen, in dem er die nächste Zeit erstmal bei dir einschläft. Und da vielleicht auch schauen, ob man die Anwesenheitszeit deutlich reduzieren kann. Also wenn er nach einer halben Stunde nicht schläft eine Hörspielkassette anmachen und dann "muss mama noch schnell die Küche aufräumen und schaut danach wieder rein".
Zurm generellen Verhalten beim Papa würde ich ehrlich gesagt mal eine Beratungsstelle aufsuchen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da auch Wut, Unsicherheit und Enttäuschung mit rein spielt. Kinder haben feine Antennen.
Ich lehne mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster, aber ich denke hier gibt es zwei Probleme.
Das eine ist die Einschlafsituation, das andere ein Familienproblem.
Das Einschlafen würde ich jetzt wohl wirklich erst mal entschärfen, in dem er die nächste Zeit erstmal bei dir einschläft. Und da vielleicht auch schauen, ob man die Anwesenheitszeit deutlich reduzieren kann. Also wenn er nach einer halben Stunde nicht schläft eine Hörspielkassette anmachen und dann "muss mama noch schnell die Küche aufräumen und schaut danach wieder rein".
Zurm generellen Verhalten beim Papa würde ich ehrlich gesagt mal eine Beratungsstelle aufsuchen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da auch Wut, Unsicherheit und Enttäuschung mit rein spielt. Kinder haben feine Antennen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- Violet
J.kennt das gar nicht anders. Als J.auf die Welt kam war es dem Papa nachts zu anstrengend, er hat niemals eine Nacht bei uns geschlafen. Als J.etwas über ein Jahr war fing er dann ab und zu beim Papa zu schlafen weil ich Examen hatte. Danach haben wir das so beibehalten und getrennt sind wir auch seitdem. Wir verstehen uns gut, machen auch als Familie ab und zu was zusammen und die ganzen Konflikte sind bereinigt seitdem wir einen Schlussstrich gezogen haben und getrennte Haushalte haben. Die Familiensituation ist schon viel länger so als die Einschlafprobleme existieren.
Was meinst du mit Wut, Enttäuschung? J.Gefühle oder die des Papas?
Was meinst du mit Wut, Enttäuschung? J.Gefühle oder die des Papas?
J. (11/2012)
- Hermine12
Der Kleine ist 3,5 also auch noch in der Autonomiephase. Da kann es schon mal schwierig werden, auch wenn es vorher easy war. Da bringt aber Autorität usw. nix außer noch mehr Druck. Soll er dann einschlafen, weil man ihm Schuldgefühle macht, weil er es versprochen hat? Er KANN nicht einschlafen, nicht weil er nicht will. Er will euch nicht das Leben schwer machen und tanzt dem Papa deshalb auf der Nase rum. Die Umstände führen dazu, dass er nicht anders KANN.
Liebe Grüße von Hermine