Langsames abstillen? Viele Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Langsames abstillen? Viele Fragen

Beitrag von Brianna »

Das dein Baby manchmal beide Seiten trinken möchte, ist doch ganz normal. Mein kleines Moppelbaby möchte manchmal vier oder fünf oder sechs Seiten und das nächste Mal nur eine. Ist halt so.
J 05/13 L 12/15
Kasano

Beitrag von Kasano »

MamaMonster hat geschrieben: Oder wäre es möglich, dass auch hier das Problem eher ist, dass du Mühe hast, deinem Körper zu vertrauen und ihm zuzutrauen, dass er das in Kommunikation mit deinem Baby selbst regelt?
Jain. Ich muss gestehen, ich übe daran. So ganz leicht fällt es mir nicht. Ich hab mich anfangs von meinem KiA verunsichern lassen, der mir ungefragt ganz dämliche Stilltips gegeben hat. Meine Hebamme hat mir damals den Kopf gerade gerückt und ich war auch einmal bei einer richtigen Stillberatung als Minime ca. 3 Monate alt war. Wir haben gemeinsam die Vermutung aufgestellt, dass seine starke Zunahme zu der Zeit durchaus etwas damit zu tun hatte, dass er ein Frühchen war und wir einen schwierigen (Still-)start hatten (Trennung nach der Geburt, relativ starker Gewichtsabfall, 1-2 Tage fast lethargisch und nicht zum trinken zu animieren, leichte Gelbsucht und daraus resultierendes Anlegen nach Wecker.). Die Stillberatung damals meinte, dass könne das Trinkverhalten nachträglich beeinträchtigen. Zum Einen hat sich der Zwang bei mir eingeschlichen, ihn immer anlegen zu müssen und zum anderen, hat Söhnchen, nachdem er den Dreh raus hatte, dann einfach die Brust für alle Belange genutzt. Mir wurde gesagt, dass es nicht selten ist, das solche Kinder gewichtsmäßig gerne ins Gegenteil fallen und vergleichsweise stark zunehmen.

Jedenfalls bin ich bemüht auf meinen Körper und Minimes Anzeichen zu hören, aber es fällt mir nicht ganz leicht. Geht mir übrigens auch so bei der richtigen Beikost. Ich finde es garnicht so einfach zu erkennen, wann der Kurze wirklich satt ist oder wann er mehr möchte.
Kasano

Beitrag von Kasano »

Brianna hat geschrieben:Das dein Baby manchmal beide Seiten trinken möchte, ist doch ganz normal. Mein kleines Moppelbaby möchte manchmal vier oder fünf oder sechs Seiten und das nächste Mal nur eine. Ist halt so.
Ja natürlich. Nur ist "das Neue" daran, dass ich dann quasie leer bin. Bis vor einiger Zeit hat das kein Problem ergeben, ich konnte trotzdem kurz darauf wieder stillen, wenn er z.B nach 1 Std wieder trinken wollte. DAS geht jetzt aber kaum mehr. Hat er beide Seiten getrunken, dann ist für einige Std ziemliche Flaute und es ist unangenehm und offensichtlich auch für ihn nicht sättigend. :?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Kasano,

was Du beschreibst, ist völlig normal. In der ersten Zeit ist der MSR sehr aktiv, produziert der Körper lieber etwas zu viel als etwas zu wenig. Das reguliert sich mit der Zeit.

Dazu kommt, dass das einseitige Stillen bei einer Stilleinheit die Milch mit der Zeit langsamer fließen lässt. Das machen sich Frauen mit zu viel Milch und zu starkem MSR zunutze. Bei normaler Milchmenge und normalem MSR kann das aber auch zu unzufriedenen Babys führen. Die zweite Brust anzubieten, ist also eine gute Lösung.

Du stillst seit geraumer Zeit erfolgreich voll. Du brauchst kein milchförderndes Mittel. Eine Kapsel des höchstdosierten Bockshornkleesamen-Präparats, das ich kenne, wäre übrigens nicht ausreichend für eine milchsteigernde Wirkung. Du kannst es also getrost weglassen. Das allerbeste milchsteigernde Mittel liegt schon in Deinem Arm und hat manchmal einen Milchbart. ;)

Den Vasospasmus würde ich neben Magnesium auch noch anderweitig behandeln, wenn es Dir nicht gelingt ohne Mg schmerzfrei zu sein. Wieviel nimmst Du momentan? Was machst Du sonst noch gegen den Vasospasmus?

Lecithin hilft übrigens nicht dagegen. Es wird bei wiederkehrenden Milchstaus eingesetzt. Aber nicht bei Vasospasmen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Dazu schreibt dir Teazer sicher noch mehr...
Kasano hat geschrieben: Jedenfalls bin ich bemüht auf meinen Körper und Minimes Anzeichen zu hören, aber es fällt mir nicht ganz leicht. Geht mir übrigens auch so bei der richtigen Beikost. Ich finde es garnicht so einfach zu erkennen, wann der Kurze wirklich satt ist oder wann er mehr möchte.
Das musst du doch gar nicht erkennen. Es reicht, dass du etwas anbietest, wenn du denkst, es könnte gefragt sein. Dein Baby wird essen oder stillen, wenn es ihm gut tut. Wenn es ihm nicht gut tut, wird es das nicht tun (solange du es nicht drängst oder zwingst natürlich). Du kannst darauf vertrauen, dass es weiss, was das Beste ist. Du musst keine Tabellen beachten, keine Mahlzeiten zählen, wenn dein Kind ein passendes Angebot hat, wird es das selbst regeln.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.: Der langsame Milchfluss am Abend ist übrigens hormonbedingt, dafür fließt sie nachts und in den Morgenstunden umso besser. Auf diesen Zyklus sind unsere Babys geeicht und auch, wenn es ihnen nicht immer gefällt, schaden tut das Warten ihnen nicht.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Kasano

Beitrag von Kasano »

Teazer hat geschrieben:
Den Vasospasmus würde ich neben Magnesium auch noch anderweitig behandeln, wenn es Dir nicht gelingt ohne Mg schmerzfrei zu sein. Wieviel nimmst Du momentan? Was machst Du sonst noch gegen den Vasospasmus?

Lecithin hilft übrigens nicht dagegen. Es wird bei wiederkehrenden Milchstaus eingesetzt. Aber nicht bei Vasospasmen.

Viele Grüße,
Ich nehme momentan 2x tägl. 150mg Magnesium, 2x täglich Lecithin und jeweils abends noch 1x den Bochshornklee. Magnesium allein hat gegen den Vasospasmus nicht geholfen. Ich habs mit Wärme probiert und damit, den MSR vorher selbst auszulösen. Weil wir anfangs nicht wussten, wo die Schmerzen herkommen, hab ich sogar probiert gegen Pilze zu behandeln, usw. Nichts halt geholfen. Es waren einfach nur unfassbare Schmerzen v.a während den ersten Zügen. Ich hatte aber tatsächlich immer Mal wiederkehrende Milchstaus auf dieser Seite. Diese kamen aber v.a. wenn der Vasospasmus besonders stark war. Seitdem ich Mg mit Lecithin kombiniere, ist es aber schlagartig besser geworden. Meine Hebi meint, Lecithin würde allgemein die Durchblutung ankurbeln und könnte daher wirken. Und bei meinem letzten Versuch es abzusetzen, wurden die Schmerzen nach ca. 2-3 Tagen wieder deutlich stärker, schneidender und die Brustwarze hat sich wieder mehr verfärbt. Wie kann das dann sein? Zufall? Leider sind die Infos zu diesem Thema im Internet extrem rar und fachkundiges Personal zu finden ist schwer. :( Was empfiehlst du denn stattdessen?

Zum Gewicht: Kann man denn ein klares Statement dazu treffen, dass Gewicht und Größe in unserem Fall in Ordnung sind? Bzw. bis wann dürfen Stillkinder propper sein? Wann beginnt die Zeit, in der ich in die Nahrung regulierend eingreifen sollte? Das er keine süßen Sachen (Ausnahme Obst) bekommen sollte, versteht sich von selbst. Ich spreche jetzt von Milch und normaler Beikost (Obst, Gemüse, Getreidebreie, ab und an Fleisch)

@hormoneller Milchfluss: Das ist gut zu wissen. Allerdings hab ich den Eindruck, das Minime in der ersten Schlafperiode am längsten aushält. Umso vorangeschrittener die Nacht, umso häufiger stillen wir. Gen morgen hin hängt mir manchmal dauerhaft die Brust raus und es wird deutlich unerholsamer. Woran liegt das? Und wäre Wechselstillen evtl sinnvoll um die Milchproduktion wieder etwas anzuregen?
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Kasano hat geschrieben: Allerdings hab ich den Eindruck, das Minime in der ersten Schlafperiode am längsten aushält. Umso vorangeschrittener die Nacht, umso häufiger stillen wir. Gen morgen hin hängt mir manchmal dauerhaft die Brust raus und es wird deutlich unerholsamer. Woran liegt das?
Ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber das scheint bei den meisten Babys und Kleinkindern so zu sein. Bei meinen Kindern und bei vielen hier. Soviel ich weiß, ist das auch bei nicht gestillten Kindern oft so und hat hauptsächlich mit dem Schlafen und weniger mit der Milch speziell zu tun. Auch bei sehr viel Milch kann das so sein. Deshalb musst du dir keine Sorgen machen. Manchmal kann auch hier Abhalten helfen, wenn du was probieren möchtest.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Kasano

Beitrag von Kasano »

Carraluma hat geschrieben:
Kasano hat geschrieben: Allerdings hab ich den Eindruck, das Minime in der ersten Schlafperiode am längsten aushält. Umso vorangeschrittener die Nacht, umso häufiger stillen wir. Gen morgen hin hängt mir manchmal dauerhaft die Brust raus und es wird deutlich unerholsamer. Woran liegt das?
Ich weiß auch nicht, woran das liegt, aber das scheint bei den meisten Babys und Kleinkindern so zu sein. Bei meinen Kindern und bei vielen hier. Soviel ich weiß, ist das auch bei nicht gestillten Kindern oft so und hat hauptsächlich mit dem Schlafen und weniger mit der Milch speziell zu tun. Auch bei sehr viel Milch kann das so sein. Deshalb musst du dir keine Sorgen machen. Manchmal kann auch hier Abhalten helfen, wenn du was probieren möchtest.
Hallo!
Was meinst du denn mit "Abhalten"? :?:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
Kasano hat geschrieben:Ich nehme momentan 2x tägl. 150mg Magnesium
Die meisten Frauen brauchen wesentlich mehr Magnesium zur Behandlung.
Leider sind die Infos zu diesem Thema im Internet extrem rar und fachkundiges Personal zu finden ist schwer. :( Was empfiehlst du denn stattdessen?
Erst einmal das schrittweise Mg erhöhen bis der Vasospasmus zuverlässig weg ist. Viele brauchen 600-800 mg. ODER Du kombinierst 300 mg Mg mit 200 mg Calcium.

Es gibt auf Englisch eine Zusammenfassung von Dr. Jack Newman mit den wirkungsvollen Mitteln gegen Vasospasmen. Damit man sich nicht unnötig viel "einwirft", sollte nicht alles auf einmal genommen werden, sondern vom Magnesium beginnend, ggf. Calcium, dann den Vitamin-B-Komplex u.s.w. Oft reicht nämlich schon die erste Stufe aus.
Das er keine süßen Sachen (Ausnahme Obst) bekommen sollte, versteht sich von selbst. Ich spreche jetzt von Milch und normaler Beikost (Obst, Gemüse, Getreidebreie, ab und an Fleisch)
Milch braucht er keine, die bekommt er ja von Dir. Ansonsten bietest Du ihm eine gesunde Auswahl an. Super! Wenn er erst einmal läuft, wird der Speck von alleine verschwinden. Du wirst sehen. Mit dem Stillen hast Du die Beste Grundlage für eine gesunde Gewichrsentwicklung gelegt.
Umso vorangeschrittener die Nacht, umso häufiger stillen wir. Gen morgen hin hängt mir manchmal dauerhaft die Brust raus und es wird deutlich unerholsamer. Woran liegt das?
Unsere Vorfahren konnten nur nachts in Ruhe stillen, weil sie tagsüber unterwegs waren. Daher geben die Steinzeitgene unseren Babys das nächtliche Stillen als Standard mit in die Wiege. Und auch wir Frauen produzieren nachts besser Milch. Dass unsere moderne Welt einen anderen Rhythmus hat, das ändert an unseren Genen und Hormonen nichts.

Es ist völlig normal, dass Babys nachts ausgiebig stillen. Es ist kein Zeichen für Milchmangel, sondern eine Erinnerung an die Steinzeit. Unter einem Jahr wachsen Babys und vor allem ihr Gehirn so schnell, dass sie nachts auch definitiv noch Milch brauchen. Das hat die Natur also gut eingerichtet.
Und wäre Wechselstillen evtl sinnvoll um die Milchproduktion wieder etwas anzuregen?
Du hast kein Problem mit der Milchproduktion und musst daher überhaupt nicht aktiv werden. Alles, was Du beschreibst, ist völlig normal.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“