Und kürzlich hat mir jemand eine ewiglange Liste mit nicht deklarationspflichten Inhaltsstoffen vorgelesen die in fertig gemahlenem Mehl vorkommen können.
Weiterhin Dankeschön für alle Tipps. Ich freue mich über alle Infos die ich hier bekomme.
Moderator: britje
Ja, das hat ebenfalls mit der Quellfähigkeit zu tun. Ein Mehl, das 1 bis 2 Tage "trocknet kann das Wasser besser verquellen. Ich vergesse es aber immer vorher zu mahlen. Viele Vollkornbäcker machen das aber so.Claudi hat geschrieben:Hallo,
wieder was dazu gelernt, das mit dem quellen lassen wusste ich auch nicht.
Ich hatte nur mal gelesen, das man frisch gemahlenes Mehl nicht sofort verwerten soll, sondern erst etwas stehen lassen.
Ist da was dran?
Was mich öfters irritiert..das in vielen Blogs und Brotbackforen oft doch gekaufte Mehle im Rezept stehen mit verschiedensten Nummern. Fast nie liest man von reinem Vollkornmehl im Rezept.
Das ist richtig. Allerdings muss man, um das zu umgehen, nicht anfangen, sein Mehl selber zu mahlen. Eine Mühle seines Vertrauens suchen (evtl zum online ordern) und dementsprechend kein Mehl mehr von den "Großen" kaufen reicht schon.Heggs hat geschrieben:Und kürzlich hat mir jemand eine ewiglange Liste mit nicht deklarationspflichten Inhaltsstoffen vorgelesen die in fertig gemahlenem Mehl vorkommen können.![]()
Stimmt, so kaufe ich auch mein Typenmehl, denn ganz drauf verzichten mag ich nichtsabbelschnuut hat geschrieben:Das ist richtig. Allerdings muss man, um das zu umgehen, nicht anfangen, sein Mehl selber zu mahlen. Eine Mühle seines Vertrauens suchen (evtl zum online ordern) und dementsprechend kein Mehl mehr von den "Großen" kaufen reicht schon.Heggs hat geschrieben:Und kürzlich hat mir jemand eine ewiglange Liste mit nicht deklarationspflichten Inhaltsstoffen vorgelesen die in fertig gemahlenem Mehl vorkommen können.![]()
Ja, bei Dinkel sind das häufig Wickensamen. Völlig unbedenklichHeggs hat geschrieben:Das wäre auch ein Weg. Wobei sich ganzes Getreide länger lagern lässt als bereits gemahlenes Vollkornmehl, oder?
Und andererseits finde ich es toll wie meine Kinder staundend dabei stehen.![]()
Und da wir vorher Brot feritg gekauft haben, werden wir die Mühle finanziell schnell wieder drin haben.
Eine Frage habe ich noch zum Getreide. Anfangs habe ich es bei DM gekauft. Da ist im Paket drin was drauf steht und nichts anderes. Nun habe ich einen großen Sack Dinkel direkt vom Hof bestellt und da hat sich auch das ein oder andere mit reinverirrt. Kann ich bedenkenlos alles einfach mahlen oder muss ich das Getreide durchschauen und aussortieren?