Danke für die Glückwünsche!

Ich poste jetzt doch mal die Gewichtszunahme:
28.4. Geburt 4600 g
29.4. 4390 g
30.4. 4270 g
01.5. 4280 g
02.5. 4350 g (ab hier Hebamme)
03.5. 4340 g
04.5. 4400 g
06.5. 4390 g
09.5. Das 4540 g
11.5. 4590 g
Also nicht berauschend, aber ich denke, die Tendenz ist ganz ok? Kann man das erst mal so weiter laufen lassen, ohne dem Kind zu schaden? Habe mal gelesen, dass Kinder, die im ersten Lebensmonat nicht genug zunehmen, einen ein paar Punkte niedrigeren IQ haben. Weiß aber nicht mehr, wie die genauen Gewichtszahlen waren in der Studie...
Ich habe zwei konkrete Fragen. Ich habe massive Probleme mit offenen blutigen Brustwarzen. Habe schon mit einer Stillberaterin an der Anlegetechnik gearbeitet, seitdem wird es laaangsam besser, habe aber immer noch starke Schmerzen und nehme 1,8 g Ibuprofen am Tag.
Das Problem sind die ersten 5 Minuten nach dem Anlegen. Ich habe unglaubliche Schmerzen beim Ansaugen und dabei reißt auch oft die Brustwarze wieder ein. Je voller die Brüste, desto schlimmer ist es, ganz besonders natürlich nachts nach der 6-stündigen Schlafphase. Ich glaube, dass ich dann nicht genug Brust in den Mund bekomme, aber wie kann ich das ändern? Gibt es hier noch Tricks? Ich setze schon die Finger c-förmig außerhalb des Warzenhofs an und drücke parallel zum Mund zusammen und mache die asymmetrische Anlegetechnik...
Dann habe ich etwas Sorgen bzgl. der Milchmenge... Um deine Frage zu beantworten: Er trinkt 18-25 Mal (manchmal nur 5 min pro Seite, manchmal 25 min), ca. 5-6 Stunden am Tag (sagt meine App

). Oft trinkt er 2x an jeder Seite, abends machen wir meistens noch mehr Seitenwechsel. Da ist auch das Problem: Die Brüste sind nach 3 Stunden pausenlosen Trinkens so leer, dass er 30x oder öfter saugen muss für einen Schluck. Gestern hat ihn das total unglücklich gemacht, er hat immer wieder abgedockt und geweint. Würde es Sinn machen mit Bockshornkleesamen nachzuhelfen? Welche Dosis nimmt man dann?
Danke schon mal für die Hilfe!
Glg Verena
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk