Bei uns auf der Station lagen die Frühchen auf echten Schaffellen, das fand ich sehr schön.
Frühchenfrage
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Drache
- Herzlich Willkommen
Re: Frühchenfrage
Wir haben Klamotten aus Frankreich gekauft, die haben wohl kleinere Babys
auf jeden Fall waren die winzig.. Und Puppenkleider, da muss man aber aufpassen was für ein Material das ist.
Bei uns auf der Station lagen die Frühchen auf echten Schaffellen, das fand ich sehr schön.
-
EhMiwP
Ja, wirklich erstmal an die Mama denken ist wirklich wichtig! Für mich war es so ein Segen, wenn Leute mir einfach mal zugehört haben und ich weinen durfte (ohne Ratschläge zu bekommen). Auch für mich kochen, putzen, einkaufen, ... war super.
Eine Idee sind auch Essenspakete für die Zeit auf der Frühchenstation: Alles was nahrhaft ist und ohne aufwärmen/ gebrösel ganz schnell gegessen werden kann (Müsliriegel, Schokolade, ...). Auf der Neo darf man nicht essen, d.h. zum Essen muss man raus und will aber immer schnell zum Baby zurück, da hilft es auch mal nen Snack dabei zu haben.
Sonst: Die Schwangerschaft war ja schnell vorbei: Hat die Mama schon Still-BHs? Ich fand die auch fürs Abpumpen praktisch. Und ein Headset fürs Handy, dann kann die während des pumpens zuhause Telefonieren und fühlt sich nicht ganz so einsam und verzweifelt.
Eine Idee sind auch Essenspakete für die Zeit auf der Frühchenstation: Alles was nahrhaft ist und ohne aufwärmen/ gebrösel ganz schnell gegessen werden kann (Müsliriegel, Schokolade, ...). Auf der Neo darf man nicht essen, d.h. zum Essen muss man raus und will aber immer schnell zum Baby zurück, da hilft es auch mal nen Snack dabei zu haben.
Sonst: Die Schwangerschaft war ja schnell vorbei: Hat die Mama schon Still-BHs? Ich fand die auch fürs Abpumpen praktisch. Und ein Headset fürs Handy, dann kann die während des pumpens zuhause Telefonieren und fühlt sich nicht ganz so einsam und verzweifelt.
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich hatte vor 2 Wochen ein kleines Mädchen zur Trageberatung hier, 750g bei der Geburt. 2,5 Monate später 2400g und so kommunikativ! Das war unglaublich. Es ist alles gut ausgegangen.
Die junge Mama hat erzählt, dass sich am meisten über ganz praktische Dinge gefreut hat, einkaufen gehen, Fahrdienste usw.
Alles Gute für deine Schwester!
Die junge Mama hat erzählt, dass sich am meisten über ganz praktische Dinge gefreut hat, einkaufen gehen, Fahrdienste usw.
Alles Gute für deine Schwester!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
- Snoozel
- hat viel zu erzählen
Ich weiß bei mir gar nicht genau warum es so war, aber mit meinem Mann habe ich mich damals nicht so "verloren" gefühlt.beccarei hat geschrieben:Interessant, Snoozel. Ich fand es alleine wegen des vorhandenen Platzes ohne Partner dort einfacher.
Wir haben uns aufgeteilt. Einer morgens hin, der andere abends. So konnten wir auch noch wieder zu Kräften kommen.
Ich habe mich diesem kleinen Menschen so schuldig gegenüber gewünscht. An Platz habe ich da gar nicht gedacht.
Mein Ex-Mann war auch nicht all zu oft da, weil er beruflich 150 km weg war. Vielleicht auch deswegen?
liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
[emoji2] hallo an alle! Danke für die Antworten! Ich war einige Tage nicht online. Ähnliches wie ihr habe ich auch gedacht. Gesagt habe ich den Eltern nix von dem, was ich hier geschrieben habe. Wir haben in der Tat "nur" richtig zum baby gratuliert, das war mir wichtig. Alles andere ist mir dann in der Nacht im Bett eingefallen, deswegen habe ich hier gefragt. [emoji4]
Dem baby geht es ziemlich gut. Dort liegen größere und schwerer Babys mit mehr Problemen. Sie atmet allein, die darmfunktion ist schon da. Das ist viel wert. Sie ist einfach nur viel zu viel zu klein und leicht. Es wurde jedes Tröpfchen Kolostrum aufgefangen und zum baby getragen. Sie dürfen rund um die ihr zu ihr. Mama lag nur ein Stockwerk höher. Und heute ist sie entlassen worde und kann immerhin schon 20ml pumpen. Es wird halt zugefüttert. Saugreflex wird mit Wattestäbchen stimuliert. Das kh ist nur wenige Autominuten entfernt, sie hätten es also wirklich insgesamt schlimmer treffen können. Sie will noch keinen Besuch und keine Hilfe... Aber ich wäre gern vorbereitet. Essenskorb und Blümchen sind gut. Ich geh dann mal kleine Schweinereien besorgen. Aber irgendwo hatte ich mal davon gelesen, dass ein winziges weiches mützchen gut ankäme.
Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Dem baby geht es ziemlich gut. Dort liegen größere und schwerer Babys mit mehr Problemen. Sie atmet allein, die darmfunktion ist schon da. Das ist viel wert. Sie ist einfach nur viel zu viel zu klein und leicht. Es wurde jedes Tröpfchen Kolostrum aufgefangen und zum baby getragen. Sie dürfen rund um die ihr zu ihr. Mama lag nur ein Stockwerk höher. Und heute ist sie entlassen worde und kann immerhin schon 20ml pumpen. Es wird halt zugefüttert. Saugreflex wird mit Wattestäbchen stimuliert. Das kh ist nur wenige Autominuten entfernt, sie hätten es also wirklich insgesamt schlimmer treffen können. Sie will noch keinen Besuch und keine Hilfe... Aber ich wäre gern vorbereitet. Essenskorb und Blümchen sind gut. Ich geh dann mal kleine Schweinereien besorgen. Aber irgendwo hatte ich mal davon gelesen, dass ein winziges weiches mützchen gut ankäme.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
- Struppi
- Profi-SuTler
Ich würde auf der Neo anrufen und fragen, ob sie Mützchen von "ausserhalb" tragen dürfen. Bei uns ging das und wir konnten dem Froschi gestrickte Mützen von meiner Mama aus ganz weicher Merinowolle anziehen. Aber ich hab gehört, das ist nicht überall so.
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
- beccarei
- Dipl.-SuT
Bei uns war es egal, wenn wir als Eltern die Sachen mitgebracht haben. Die wurden desinfiziert und dann bekam das Kind sie auch schon.
Bei uns gab es Socken, Mützen und Decken von den "Strickomis". So war jedes Kind individuell gekleidet.
Ich habe irgendwann Blumen vorm Haus eingepflanzt gefunden. Das fand ich sehr schön. Unsere Nachbarn haben zusammen gelegt und Schwiegermutter hat gepflanzt.
Bei uns gab es Socken, Mützen und Decken von den "Strickomis". So war jedes Kind individuell gekleidet.
Ich habe irgendwann Blumen vorm Haus eingepflanzt gefunden. Das fand ich sehr schön. Unsere Nachbarn haben zusammen gelegt und Schwiegermutter hat gepflanzt.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
- rula
- gehört zum Inventar
Ich fand auch praktische Hilfe super. Das Leben steht einfach mal von heute auf morgen Kopf... essen, Snacks, Besorgungen machen (ich hatte noch längst nicht alles parat für das Baby)... vielleicht sind sie dann auch später noch froh!
Meine Freundin schenkte mir eine Tasche voll kleiner Mutmacher und Geschenken für mich und das Baby. Dabei auch ein Tagebuch um meine Gefühle niederschreiben zu können. Das fand ich ganz toll....
Meine Freundin schenkte mir eine Tasche voll kleiner Mutmacher und Geschenken für mich und das Baby. Dabei auch ein Tagebuch um meine Gefühle niederschreiben zu können. Das fand ich ganz toll....
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
-
Linguanne
Ich habe praktische Hilfe wie einkaufen oder kochen vorgeschlagen. Wollen sie nicht. Besuch auch nicht. Irgendwie fühl ich mich abgewiesen, als ob ich Nerven würde. Ich trau mich schon gar nicht mal mehr SMS zu schreiben. Irgendwie sind sie ganz anders drauf als alle anderen frühcheneltern, die ich kenne und von denen ich hier gelesen habe. Naja. Müssen sie selbst wissen. Mehr als anbieten kann ich nicht. Selbst ihre Hebamme hat ihnen gesagt, dass sie alltagsdinge angeben und lieber in der zeit, in der sie nicht im kh sind, was für sich selbst machen sollen, aber gut, baby ist jetzt ja auch erst seit einer Woche da. Die Taktung können sie bestimmt nicht immer durchhalten. Zumal der Papa ab Montag wieder arbeiten muss. Konnte sich nur eine Woche frei nehmen.
-
Linguanne
Abgeben nicht angeben