Baby hasst Tragen? :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

februarkind16
Profi-SuTler

Re: Baby hasst Tragen? :(

Beitrag von februarkind16 »

Mein Sohn hatte eine sehr schwierige Phase im Alter von 6 Wochen bis 4,5 Monate. Da hat er sowohl im Tuch als auch im Kinderwagen sehr oft geweint. Tuch drinnen ging damals max. für 10 min gut, draußen hat es in 50 % der Fälle aber auch bis zu 1 h ganz gut geklappt. Die anderen 50 % ist er da leider auch "durchgedreht" und ich musste sehen, dass ich mit ihm wieder nach Hause komme...

Was ich damit sagen will: vielleicht ist es auch eine Phase, die vorüber geht. Vielleicht mag dein Kind tatsächlich nur draußen getragen werden, vielleicht ist es drinnen auch zu warm oder oder oder.
Mein Sohn ist inzwischen 1 Jahr alt und ihm scheint es schon seit längerem ziemlich egal zu sein, ob er im Kinderwagen liegt oder ob ich ihn trage. Und auch wenn ich ihn sehr gerne trage, nehme ich das jetzt so hin. Je nach Lust und Laune wird er jetzt geschoben oder getragen, das schont ungemein meine Nerven :lol:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
Profi-SuTler

Mir fällt gerade noch was ein: mein Sohn war sehr empfindlich, wenn das Tuch im Nacken gedrückt hat. Bei uns hat es schon viel geholfen, einen Waschlappen oben einzurollen.
Vielleicht hat dein Kind auch irgendeine Stelle, an der es unangenehmen Druck empfindet? Kniekehlen, Nacken...? Oder es schläft ihm was ein?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Auf jeden Fall nochmal den Kontakt zur Trageberaterin suchen!
Sling finde ich eine gut Idee, zeige ich zB immer kurz (bin auch TB). Und auch Rucksack, Baby sieht da einfach mehr!

Ich hatte mit meinem Sohn auch so Phasen, wo ich raus musste. Wurde auch wieder besser.

Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
AnjaLeena
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnjaLeena »

Danke für die guten Tipps!

Dann werde ich wohl nochmal die Trageberaterin kontaktieren :)
Ich leihe mir dann mal einen RingSling aus, vielleicht klappt das ja besser. Oder ich warte bis er ein halbes Jahr alt ist und schaue mal, ob sich was gebessert hat :)

@posy: Er weint schon beim Einbinden und ersitzt so, dass ich seinen Kopf küssen kann.
Das ihm etwas drücken könnte, kann auch gut sein da er auch sehr schmal ist .. die MySol ist ja nicht so elastisch wie ein Tuch.

Ich habe es übrigens gestern nochmal mit der Manduca versucht, hat leider gar nicht geklappt.. Ich versuche das aber am Wochenende mit meinem Mann nochmal und dann auch den Rucksack. Alleine traue ich mich noch nicht :)
AnjaLeena
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnjaLeena »

Achso, was mich nochmal interessieren würde.

Muss die Manduca generall anders gebunden werden als z. B. das Tragetuch im Video "Kängurubindeweise" unter den Bindeanleitungen oder kann man das mit der Manduca auch machen? Wir haben nämlich eine zu seiner Geburt geschenkt bekommen und die würde ich auch sehr gerne nutzen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Redest du vom elastischen Tuch oder von der Manduca Tragehilfe?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn du ein elastisches Tuch (es gibt auch eins von Manduca, aber man denkt bei dem Namen erst einmal an eine Tragehilfe) hast, dann ist jetzt weder Känguru noch Rucksack etwas für Euch, denn das ist so weich und nachgiebig, dass man drei Lagen braucht.

An sich sollte beim MySol nichts drücken, wenn das Rückenteil faltenfrei ist und die Beine bis zur Kniekehle gestützt sind.

Kopfkuss-Höhe ist schon einmal gut. Meine nächste Frage: Kann dein Baby gut aus der Trage hinausschauen, oder verschwindet der Kopf ziemlich darin? Dann könntest du versuchen, den Bauchgurt etwas höher anzusetzen. Dadurch verkürzt sich das Rückenteil und dein Kind kann besser sehen. :wink:

Manche Babys weinen übrigens grundsätzlich beim Einbinden, weil sie das Gezuppel schrecklich finden. Das ist meist dann auch beim Anziehen so. Meist beruhigen sie sich, wenn der Knoten sitztund man ein paarSchritte geht.
Wenn Dein Kind beim Einbinden schon weint, könnte das aber auch ein Hinweis darauf sein, dass dein Kind das Anhocken nicht so gut findet oder dass es empfindliche Druckpunkte gibt.
An sich sollte deine Beraterin das ganz gut einschätzen können, denn sie hat euch ja beim Binden gesehen.

Wir tasten uns heran!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
Profi-SuTler

Bei uns ging (und geht) in der Wohnung tragen nur, wenn man sich ständig bewegt - und nicht nur der Stelle ;-). Ich glaube, mein Kleiner langweilt sich einfach, wenn die "Aussicht" sich nicht ändert. Wenn ich z.B. Wäsche weg räume und mal hier und hin und dorthin gehe, ist es kein Problem. Will ich aber in der Küche Gemüse schnippeln und stehe an einer Stelle, dann mag er das überhaupt nicht.
Also Langeweile kann durchaus das Problem sein.
AnjaLeena
Herzlich Willkommen

Beitrag von AnjaLeena »

Wir haben das elastische Tragetuch von Manduca geschenkt bekommen.

Ich binde die MySol schon knapp unter der Brust, weil mein Sohn noch so klein ist. So hatte mir das die Trageberaterin gezeigt. Er kann ganz gut rausgucken denke ich.

Ich kann gerade einen kleinen Erfolg feiern :) Ich habe ihn gerade in die Trage gebunden (natürlich bin Gezappel und Geschrei) und dann habe ich ihm Simon&Garfunkel auf dem Klavier vorgespielt und er ist eingeschlafen :D :D Er mag also Musik :D Dann habe ich die Position gewechselt und bin aufgestanden und sofort ist er wach geworden :(
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Yeah, ein erster kleiner Erfolg! (von dem ende deines Posts mal abgesehen :wink: )
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“