PaMaJa86 hat geschrieben:
Es wäre so toll ihn zurück an die Brust zu bekommen, aber ich will ihn nicht zwingen.
Du kannst dein Baby nicht an die Brust zwingen. Ein Baby, das nicht stillen kann oder will, wird es nicht tun. Es ist nur so, dass du seine Gewohnheiten ändern musst und das ist nicht so einfach. Babys (und auch Kinder sowie Erwachsene) haben feste Gewohnheiten, die meist nicht ganz einfach zu ändern sind. Denke aber daran, dass dein Baby zum Stillen geboren ist, es aber im Moment nicht (mehr) kann. Du begleitest ihn auf dem Weg es wieder zu lernen.
Meine Werte nach der Geburt sind noch nicht geprüft, da ich z.Z. Erkältet bin.
Stand nämlich für diese Woche auch auf dem Plan.
Okay. Dann lasse es bei Gelegenheit machen, da eine falsch eingestellte Schildrüsenmedikation auch Auswirkungen auf die Milchbildung haben kann.
Hier noch weiter Gewichte:
05.11.2015 3.480 g Geburt KH
08.11.2015 3.150 g KH U2 Entlassung
11.11.2015 3.090 g KH mit Gelbsucht, danach steigend
03.12.2015 4.280 g KiA U3
07.01.2016 5.500 g Hebi (wiegt immer mit Windel und Klamotten, war also ohne Windel und Klamotten 5.250)
15.01.2016 5.380 g KiA U4 (sind früh dran mit der U, passt aber alles besten)
Damit hat dein Baby in den ersten beiden Lebensmonaten durchschnittlich pro Woche 270g zugenommen. Das liegt komfortabel im Bereich von 170-330 g durchschnittlicher Zunahme pro Woche laut WHO für die ersten beiden Lebensmonate. Im dritten und vierten Lebensmonat liegt die durchschnittliche Zunahme bei 110-170g pro Woche.
1) wieviele verschiedenen und welche? Calma hab ich da, nimmt er nicht. Nuk Weithalsflaschen ebenfalls nicht, nutzen Babylove, Schnuller sind alle gerade
Wenn dein Baby problemlos zwischen 2-3 Saugern wechseln kann, dann hast du den ersten Schritt geschafft. Hier braucht es dann etwas Beharrlichkeit von dir, indem du ihm immer mal wieder einen anderen anbietest. Wenn du den Calma und einen Nuk Sauger da hast, dann kannst du diese einfach verwenden. Manche Babys sind da flexibel, andere brauchen etwas, bis sie ander Sauger akzeptieren.
2) Stillposition, dass ist machbar
Sehr schön.
3) mmmhhh, dass könnte bei mir auch so gehen. Sobald etwas auf der Brust ist kommt Milch. Wäre das möglich nur mit dem Sauger? Muss mich genauer über BES informieren.
Wenn dein Baby noch nicht richtig an der Brust saugen kann, dann motiviert das BES dein Baby zum weitersaugen, da es auf jeden Fall Milch bekommt. Ohne wird es sehr wahrscheinlich nicht gehen. Hier noch zwei Links aus der
Linksammlung Stillwissen:
Erste Schritte mit dem BES
Anwendung des BES zusammen mit Stillhütchen
Aber zuerst mal sollte dein Baby verschiedene Sauger akzeptieren und in Stillposition die Flasche nehmen.
Die richtige Waage ist vorhanden.
Schreibe alles auf, also im Moment die Uhrzeit + ml oder min wenn ich stille + großes und kleines Geschäft, zudem noch Aufstoßen und Ausspucken (bräuchte ich jetzt eigentlich nicht mehr, war nur in der Spuckphase wichtig für mich)
Es reicht, wenn du täglich die Daten wie folgt notiert:
16.1. 3450 g, 2 x Stillen, 2 x BES (60ml), 7 x Flasche (480 ml), 2* Urin, 3 * Stuhl
Plan hört sich sehr machbar an!
Ist er auch. Umso jünger das Baby, umso größer die Erfolgschancen.
Aber wenn er zurück an der Brust ist, nimmt er dann noch die Flasche von Papa, wenn ich 1x die Woche arbeite?
Es wäre gut, wenn der Papa dafür
stillfreundlich zufüttern würde.
Kann ich noch warten bis die schwierige Phase (Erkältung + Zahneinschuss + bald kommender 12 Wochenschub) rum ist, bzw. so in der 14 Woche anfangen oder ist es jetzt dringend/eilig/sofort?
Umso früher du startest, umso leichter für dein Baby, da es dann jünger ist. Es ist aber deine Entscheidung, wann du starten willst. Ich begleite dich dann, wann du die Begleitung brauchst.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung