Vasospasmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Vasospasmen

Beitrag von Teazer »

Amylen, bitte lies noch einmal weiter oben nach was ich zu B6 geschrieben habe. B6 sollte im Komplex eingenommen werden. Ja, das bekommst Du in der Apotheke.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Amylen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Amylen »

Ups. Ja. Das hatte ich gelesen. Muss die Stilldemenz sein. Sorry. Ich kümmere mich jetzt nochmal intensiv darum. Hab es die letzten Monate einfach ertragen. :-( In den letzten Tagen ist es so heftig geworden, dass ich ihn immer wieder abgedockt habe und laut aufschreien musste. Ich denke es lag auch daran, dass ich teilweise stündlich gestillt habe und er oft nicht richtig Hunger hatte. Die Bw wurde total überbeansprucht und er hat teilweise gebissen (zumindest fühlte es sich so an). Ich achte jetzt auch nochmal darauf nicht öfter als alle 3 Stunden oder so anzulegen und ihn dann aber richtig satt zu kriegen. Dieses "snacken" ist so furchtbar.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Amylen, bitte streck die Stillabstände nicht. 3h sind eine lange Zeit für ein Baby. Die Muttermilch ist nach 30 min durch den Magen durch. Und Babys stillen nicht nur aus Hunger. Es beruhigt sie, bringt Rückversicherung und Nähe. Das "Snacken" brauchen Säuglinge einfach.

Achte lieber auf korrektes Anlegen, pflege Deine Brustwarzen mit Lanolin und stille weiter nach Bedarf. Du kannst auch ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen nehmen.

Heraus geschobenes Stillen führt zu einem schlechter stillenden und dazu noch unzufriedenen Baby. Das hilft Deinem Vasospasmus nicht.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Amylen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Amylen »

Sorry. Ich hab mich sicher etwas zu knapp ausgedrückt... Zeitmangel mit 2 Kindern..

Ich stille natürlich nach Bedarf, aber ich glaube ich habe in den letzten Tagen eher bei jedem bisschen Unruhe sofort angelegt und er hatte dann oft nicht wirklich Hunger. Er hat mich dann hin und wieder auch ziemlich gebissen. Es tat jedenfalls höllisch weh. Wahrscheinlich hatte er dann eher Langweile an der Brust. Da er aber jedes mal ein paar Schluck getrunken hat, hat er nie mal eine richtige Mahlzeit zu sich genommen. Es war dann oft so, dass er alle 20-60 Minuten wieder an der Brust war und das war sicherlich etwas unnötig. Eigentlich schafft er ja schon längere Abstände. Wenn ich ihn bei Unruhe ins Tuch nehme statt an die Brust, wird er jedenfalls auch ruhig. ;-)

Nachts meldet er sich 4 bis 6 mal. Ich habe in den letzten Nächten 2 mal meinen Mann gebeten, aufzustehen und ihn zu tragen anstatt ihn sofort wieder anzulegen und nach 5 Minuten hatte er sich schon wieder beruhigt und schlief weiter. Letzte Nacht hat er sich sogar nur 2 mal gemeldet (sehr erholsam)!!

Die Schmerzen waren in den letzten beiden Tagen jedenfalls schon viel weniger. Jetzt versuche ich noch das B6 zusätzlich zum Magnesium. Ich berichte dann weiter. Lieben Dank!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Natürlich muss nicht jede Unruhe mit Stillen beantwortet werden. Aber in Mahlzeiten solltest Du dennoch nicht denken. Es ist ein Zwischending. Aber Ihr scheint da Euren Weg ja gefunden zu haben. :)

Viele Grüße,

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe den B6 Komplex jetzt hier. Pro Kapsel Sind es 10mg B6. Ich müsste ja dann 20 Kapseln am Tag nehmen, um auf 2x100mg zu kommen. In der Packung sind nur 60 drin. Ist das richtig so?
Amylen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Amylen »

Der Beitrag war übrigens von mir. Weiß auch nicht, wieso ich nicht angemeldet war?!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Pro Kapsel Sind es 10mg B6. Ich müsste ja dann 20 Kapseln am Tag nehmen, um auf 2x100mg zu kommen.
Ja, das ist richtig so. Leider bekommt man in Deutschland in der Apotheke keine höher dosierten Präparate, deshalb muss man so viele Kapseln nehmen.

Wenn unter der Einnahme des B6 innerhalb einer Woche keine Besserung eintritt, dann kannst Du es nach 7 Tagen absetzen. Wird der Vasospasmus schwächer, dann nimm den Komplex bis Du mehrere Wochen schmerzfrei bist. Dann kannst Du es ausschleichen.

Viele Grüße,

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Lissi, wie geht es Dir?

Viele Grüße,

Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Danke der Nachfrage - besser wird es auf jeden Fall. Ich bin jetzt bei dem Magnesium bei 735 - 980 g, je nachdem ob ich 3 oder 4 Kapseln am Tag nehme. Die linke Brustwarze macht gar keine Probleme mehr und die rechte war nach dem Duschen gestern an der Spitze schon noch sehr weiß und auch schmerzhaft, ich habe dann eben mit links einschlafgestillt. Sowieso habe ich den Eindruck dass bei längerem Stillen links leichter mehrere MSR ausgelöst werden als rechts.
Seit gestern bin ich ziemlich stark erkältet und hatte heute Nacht auch so ein Druckgefühl einer beginnenden Mittelohrenzündung, abschwellende Nasentropfen darf man doch in der Stillzeit nehmen, oder?
Durchfall hatte ich auch heute Nacht, aber ich denke, das war eher krankheitsbedingt.

Wenn die Probleme mit dem Vasospasmus verschwunden sind, wie lange sollte man das Magnesium dann noch so hoch dosiert nehmen?
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“