Kokadi taitai, Frl hübsch oder mysol für Neugeborenes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SaYa
gut eingelebt

Re: Kokadi taitai, Frl hübsch oder mysol für Neugeborenes

Beitrag von SaYa »

fallblossom hat geschrieben:Meine Tochter war bei Geburt 2600 g schwer und 46 cm groß.

Die meisten Tragehilfen kamen für uäuns nicht in Frage, weil der Steg einfach nicht passend war.

Fräulein Hübsch saß komisch an meinen Schultern, Bondolino saß irgenwie nicht richtig. Bei der Mysol passte einfach alles.

Ich bin 1,64 m und trage Kleidergrösse 40.

Inzwischen wiegt meine Tochter mit 15 Monaten knapp 9 kg und ich trage sie sogar noch sehr viel vorne. Ich finde nicht, dass die Träger einschmeiden, obwohl sie schmal sind, ich finde eher, sie schmiegen sich toll an meine Schultern an.
Hattet ihr den kokadi auch probiert? Meinst du mit komisch sitzen,dass die schultergurte zu breit waren bei der frl hübsch?

Findest du,dass der Hüftgurt bei der mysol (wollen uns den schnallenhüftgurt dazu bestellen) gut stützt,obwohl er nicht so gepolstert ist, wie bei der frl.hübsch? Finde ja die Kokadi oder die frl hübsch schicker,aber darum geht's ja nicht ^^ Unsere erste Maus wird,wenn wir Glück haben 2500 gr wiegen..Eher weniger. Sie hatte mit zwei Monaten 3,5 kg und mit 12 Wochen 4 kg....Wäre blöd,wenn ich die kleine dann die erste Zeit nicht tragen könnte,da sie nicht in die hübsch oder kokadi passt...

Liebe grüße
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Auch mit kleinem Bauch ist das testen so eine Sache, denn der Hüftgurt muss ja irgendwo hin - über dem Bauch ist viel zu hoch, unter dem Bauch sehr tief - verfälschen tut es schon, fürchte ich. Trotzdem wird dir die Beratung Klarheit geben, wie sich die Tragen anfühlen, ob sie grundätzlich bequem sind. Und du wirst dich vielleicht ruhiger fühlen, wenn der Punkt abgehakt ist.

Wenn du mich festnageln willst, lehne ich mich mal ungewohnt weit aus dem Fenster: Ich denke, von den drei Tragen ist der MySol wahrscheinlich die beste Wahl für ein sehr kleines Baby, weil es im Vergleich weniger Trage ist. Du wirst wahrscheinlich den Hüftgurt mind. einmal einrollen müssen, also "apron tragen", möglicherweise sogar zwei Mal.
Der Hüftgurt beim MySol ist auch gepolstert, aber schmaler als bei den anderen. Trotzdem stützt er gut. Das sollte also nicht dagegen sprechen. Warum möchtest du denn den Schnallenhüftgurt? Stört es dich, den Hüftgurt knoten zu müssen?

Möglicherweise stören dein Mini-Mäuschen die breiten Träger vom Frl. Hübsch nicht, aber das kann man jetzt noch nicht wissen.

Und noch ein ganz anderer Gedanke: Hast du vielleicht schon einmal über einen Ringsling nachgedacht? Der geht auch für ganz zarte Neugeborene oder Frühchen, kann vor dem Bauch oder auf der Hüfte getragen werden und wäre vielleicht ein guter Übergang bis ihr eine Tragehilfe habt, die gut passt. Ein Sling ist außerdem für die ganze Tragezeit geeignet als schnelle Trage für zwischendurch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
SaYa
gut eingelebt

Beitrag von SaYa »

posy hat geschrieben:Auch mit kleinem Bauch ist das testen so eine Sache, denn der Hüftgurt muss ja irgendwo hin - über dem Bauch ist viel zu hoch, unter dem Bauch sehr tief - verfälschen tut es schon, fürchte ich. Trotzdem wird dir die Beratung Klarheit geben, wie sich die Tragen anfühlen, ob sie grundätzlich bequem sind. Und du wirst dich vielleicht ruhiger fühlen, wenn der Punkt abgehakt ist.

Wenn du mich festnageln willst, lehne ich mich mal ungewohnt weit aus dem Fenster: Ich denke, von den drei Tragen ist der MySol wahrscheinlich die beste Wahl für ein sehr kleines Baby, weil es im Vergleich weniger Trage ist. Du wirst wahrscheinlich den Hüftgurt mind. einmal einrollen müssen, also "apron tragen", möglicherweise sogar zwei Mal.
Der Hüftgurt beim MySol ist auch gepolstert, aber schmaler als bei den anderen. Trotzdem stützt er gut. Das sollte also nicht dagegen sprechen. Warum möchtest du denn den Schnallenhüftgurt? Stört es dich, den Hüftgurt knoten zu müssen?

Möglicherweise stören dein Mini-Mäuschen die breiten Träger vom Frl. Hübsch nicht, aber das kann man jetzt noch nicht wissen.

Und noch ein ganz anderer Gedanke: Hast du vielleicht schon einmal über einen Ringsling nachgedacht? Der geht auch für ganz zarte Neugeborene oder Frühchen, kann vor dem Bauch oder auf der Hüfte getragen werden und wäre vielleicht ein guter Übergang bis ihr eine Tragehilfe habt, die gut passt. Ein Sling ist außerdem für die ganze Tragezeit geeignet als schnelle Trage für zwischendurch.
Ja,ich wollte nicht zweimal binden müssen...Deswegen fand ich den schnallenhüftgurt eine super Alternative...
Einen Sling habe ich da,aber komme nicht so zurecht damit.

Bei den schultergurten bei der frl hübsch frage ich mich auch,ob die gurte mir evtl einschneiden im Haus.

Wie meinst du das mit einrollen? Stört das dann evtl beim tragen? Habe von apron schon gehört...Man verkürzt damit also das Rückenteil,damit die kante oben am.Hals auch gut stützt und nicht zu hoch geht(also nur bis zu den Ohren ca)?

Findest du die kokadi oder die frl hübsch "besser"?

Liebe grüße

Welche
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Verstehe, dann probiere das mit dem Schnallenhüftgurt. :)

Genau, durch das apron-Tragen verkürzt sich das Rückenteil - wichtig für kleine Tragebabys, damit sie nicht in der Trage verschwinden.

Bei den von dir genannten Tragehilfen gibt es im Grunde kein "besser" - es kommt darauf an, was du bequemer findest, was am besten zu dir und deinem Baby passt. Und das kann ich aus der Ferne leider nicht sagen. Es kann sein, dass deine Schultern zu schmal sind für das Frl. Hübsch. Aber das kann ich so nicht beurteilen. Leider!

Schön, dass du einen Sling hast! Das braucht es zwei, drei Kniffe, bis man gut damit umgehen kann - das habe ich beim ersten Kind auch nicht so richtig toll hinbekommen. :oops: Aber hier im Forum gibt es eine ganz gute Videoanleitung. Würde ich bei der Beratung auch ruhig ansprechen. :wink:

Gute Nacht!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fallblossom
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fallblossom »

Ich nutze beide Hüftgurte, also zum binden und denmit Schnalle. Ich persönlich binde lieber, das ist aber Geschmackssache.
Die Träger von der Hübschen waren mir in der Tat zu breit.
Ich denke eine Trageberatung mit geborenem Baby wäre für dich vielleicht am besten, ich habs auch so gemacht.
Mit dem Sling kam ich übrigens auch anfangs nicht zurecht, nimm ihn doch mit zur Beratung und lass dir zeigen wie es geht. Ich hab noch ne Stunde Beratung genommen wegen dem Sling und jetzt wo ich damit zzrecht komme, finde ich Sling einfach super
Wundermaus 9/2014
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich kann dir auch nur raten, es mit dem Sling noch mal zu probieren. Ich bereue jetzt, dass ich mir nicht viel eher einen zugelegt habe! Der hätte mir am Anfang sooo gute Dienste erwiesen. Ich bin immer vor der einseitigen Belastung zurückgeschreckt. Aber man muss ja nicht unbedingt stundenlang im Sling tragen. Außerdem erwartest du ja ein leichtes Baby, da ist das ja eh nicht ganz so schlimm ist am Anfang.

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wenn ich noch mal von vorne beginnen würde, würde ich mir folgendes zulegen:

ein langes Tuch und einen Sling für den Anfang
und für später eine Tragehilfe (vielleicht so ab Größe 68).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Hier noch eine Stimme für den Mysol und einen weichen dünnen Sling für ganz am Anfang!

Ein Sling, gekippt getragen, mit einem Neugeborenen passt fast allen perfekt. Ich finde besonders toll, dass es nicht so viel Stoff ist um das Kleine, dass die Knie so nah zusammen sein können wie das Baby möchte (kein Steg dazwischen) und dass er so schnell an- und wieder ausgezogen ist.

Wenn dein Kind dann schwerer als 5 kg wird, wird für langes tragen eine TH bequemer sein und ein Mysol dann super passen (ich mag den!). Wenn der Mysol dann nicht mehr soo bequem sein sollte, ist dein Kind bestimmt schon im Sitzalter und die Manduca kommt zum Zuge...

Alles Gute dir!
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
SaYa
gut eingelebt

Beitrag von SaYa »

Vielen Dank für eure Antworten :-)
Am Montag habe wir eine trageberatung und sie hat alle drei tragen da. Erklärt uns auch nochmal den Sling und die Manduca sollen wir auch mitbringen.
Evtl mache ich dann nochmal eine Beratung, wenn die Maus da ist...Je nachdem wie es klappt. Aber möchte vor Geburt schon eine trage dahaben :-)

Liebe grüße und euch allen fröhliche Weihnachten,schöne Feiertage und einen guten rutsch!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt doch toll! Viel Spaß bei der Beratung!
Und eine schöne weitere Schwangerschaft!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Das kling doch toll. Gib dem Sling noch eine Chance. Zu Beginn hatte ich auch Probleme damit und nun benutzen wir ihn täglich. Mysol und co gibt es auch gebraucht! Mit 50 Beiträgen kannst du dich für die Kruschelkiste freischalten lassen ;)
Weiteres kann ich nicht beitragen, da wir ein großes Baby hatten (4kg und 55cm).

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“