Tragen auf dem Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 9067

Re: Tragen auf dem Rücken

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich habe ein Winterbaby das ab Geburt im Tuch auf dem Rücken getragen wurde. Jetzt mit zehn Monaten ist er schon ein rechter Brocken, da bin ich froh wenn ich ihn nicht vorne tragen muss.

Zum Tragen bei diesen Temperaturen wollte ich noch sagen, dass das Tragen im Schneeanzug leider eine ganz schlechte Idee ist. Nicht nur ist der Anzug flutschig, er isoliert auch nur dank der Luft die in der Wattierung eingeschlossen ist. Beim Tragen wird der Anzug und damit die Wattierung zusammengequetscht und das Kind hat ganz schnell kalt. Da sind Wollwalk oder Wolle viel besser.

Weiterhin viel Erfolg beim Rückentragen!
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Tragejacken sind nicht ganz billig, aber ein Kinderwagen ist teurer ; )
und nur unter der Jacke bekommt dein Baby deine Wärme auch ab! Im ersten Winter würde ich wirklich nicht über der Jacke tragen.
Und so Tragejacken bekommt man auch gut gebraucht bzw kann sie gut wieder verkaufen.
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Oh danke ihr lieben für eure Antworten ihr helft mir echt total weiter. :-)
fand die Tragejacken auch sehr teuer aber habe es noch nie aus deiner Sicht gesehen Ronja :-)
Haben aber einen Kinderwagen wusste nicht ob das mit dem Tragen klappt, Aber Emily mag den KiWa garnicht und wird seit der 3 woche auschliesslich getragen.
Habt ihr eine Idee wo man Tragejacken kaufen kann ? Übers Internet habe ich schon viele gesehen würde aber gerne unter verschiedenen Modellen auswählen. Ideen ?
Danke liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
EhMiwL

Beitrag von EhMiwL »

Hallo Nikola,
ich trage unsere Rumpelrübe seit sie so 5 Monate ist auf dem Rücken.Vorher habe ich mich nicht recht getraut. Als sie mir dann aber zu schwer geworden ist so nur auf dem Bauch...gings dann auch. Ich habe eine Trageberatung bei uns im Ort besucht.
So und nun hab ich noch einen Mamalila Tragemantel bei Ebäh ersteigert, da war er nicht gaaaanz so teuer.Der ist aus Wollwalk und hat innen ein winddichtes Futter. Ich liebe diesen Mantel! Es hat mich zwar auch einiges an Übung gekostet den anzuziehen wenn ich hinten trage, aber jetzt funktionierts! Ich hätte auch gerne andere Jacken noch anprobiert, aber einen Laden mit verschiedenen Modellen findet sich hier bei uns nicht :(. Umso froher bin ich, dass mir der Mamalilamantel so gut gefällt!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du kannst mal bei unseren Partnershops schauen, so als Anfang. 8)
Ich hatte von Mamalila den Wollwalkmantel und habe den total geliebt, weil schick, aber die MaM deLuxe war praktischer.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Hallo,

ich würde mich kurz einklinken.

Ich habe gestern das erste Mal versucht, meinen 4 Monate alten Sohn auf dem Rücken (einfacher Rucksack) zu tragen...und es gefiel ihm leider überhaupt nicht :( ...ich hätte es super gefunden, da soooo angenehm (er ist mit seinen 7,??? kg ja nicht mehr gerade leicht). Mmh, er ist gerade krank und sehr weinerlich, kann es daran liegen? Er ist alleridngs generell nicht so extrem gerne im Tuch, wenn er nicht Richtung "müde" geht. Er möchte also relativ schnell nach dem Aufwachen raus und ist dann auch auf der Spieldecke (nach dem Stillen) ser vergnügt.

Naja, jedenfalls, muss ich einfach dranbleiben oder was sind eure Erfahungen? Er hat im übrigen richtig geweint, die ganz Zeit (also waren vielleicht 2 Minuten, da ich merkte, es wird nichts mit schmackhaft machen...) und nicht nur bissl gemeckert, da müde oder so.

Danke, LG
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Meiner mag auch lieber vorn sein wenn es ihm nicht gut geht, ist ja auch viel kuschliger ;)
Und ehrlich gesagt, mag ich ihn dann auch vorn haben. Zum Glück kommt das sehr selten vor, das Bröckchen hat bald 13kg.

Ans auf dem Rücken tragen mußte er sich anfangs gewöhnen, er möchte es erst auch nicht. Einfach immer mal kurz probieren, das wird schon :)
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Auf dem Rücken sein ist auch für die Kinder neu. Und eine Unsicherheit - ganz normal wenn man sowas ausprobiert - übergträgt sich auch gerne aufs Kind.
Übung macht den Meister! Und schnell loslaufen, eine Runde draussen drehen hilft oft beiden sich ans neue Tragen zu gewöhnen!
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Ok, danke, dann werde ich dran bleiben.

Mit rausgehen ist ja jetzt nicht mehr ganz so einfach (zumindest, wenn das Kerlchen auf dem Rücken ist). Ich habe keine Jacke, wo ich hinten tragen kann. Wenn ich ihn vorn habe, dann nehme ich einfach noch einen Poncho unter die Jacke und lasse diese offen...

ALso, übe ich einfach nochmal, wenn er wieder gesund ist :-).
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

So ist es.

Generell gilt es beim Tragen, dass man Neues am besten ausprobiert mit einem satten, zufriedenen Kind. Ich möchte auchnicht, dass jemand an mir herumzuppelt, wenn ich müde oder knatschig bin. :wink:

Ich würde einen neuen Versuch starten unter günstigeren Bedingungen! Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“