dann weiterhin ordentlich sortieren und strahlenförmig festziehen.
zum festziehen vielleicht noch: langsam und mit bedacht festziehen, (keinesfalls rucksartig).
Kinder sitzen schief im RingSling
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
-
Himbeertorte
- gut eingelebt
Re: Kinder sitzen schief im RingSling
Heute hatte ich meinen Sohn wieder mal im Sling und es hat leider wieder nicht so schön geklappt. Er saß zwar schön straff drin, ordentlich angehockt und so weiter, aber beim Festziehen sind die Ringe wieder bis auf seinen Arm gewandert, und er hockte nach wenigen Minuten auch wieder leicht schief. Ich fands komisch, denn ich hatte meiner Meinung nach alles "richtig" gemacht beim Festziehen: Ich hab langsam gezogen, in die richtige Richtung, hab mir das Tuch vorher vom Rücken vorgeholt und den Kleinen beim Ziehen auch leicht ausgehoben. Trotzdem hatte ich die Ringe schließlich ganz weit drüben...
Schwierig finde ich noch die Verteilung des Stoffs auf der Schulter: lasse ich ihn zu weit oben, schneidet es im Hals ein; ziehe ich zu viel über die Schulter herunter, drückt es mir den Arm ab und der wird irgendwann taub.
Sind das übliche Probleme, oder habt ihr einen Tipp, wie ich das gut lösen könnte?
Trotz der Schwierigkeiten fand ich es immer noch schön, meinen kleinen Wicht so dicht bei mir zu haben. Er hatte vorher deutlich schlechte Laune und hat sich bei mir im Sling aber ganz schnell beruhigt und hat ganz aufmerksam zugesehen, wie ich die Fläschchen etc. gemacht hab.
Schwierig finde ich noch die Verteilung des Stoffs auf der Schulter: lasse ich ihn zu weit oben, schneidet es im Hals ein; ziehe ich zu viel über die Schulter herunter, drückt es mir den Arm ab und der wird irgendwann taub.
Sind das übliche Probleme, oder habt ihr einen Tipp, wie ich das gut lösen könnte?
Trotz der Schwierigkeiten fand ich es immer noch schön, meinen kleinen Wicht so dicht bei mir zu haben. Er hatte vorher deutlich schlechte Laune und hat sich bei mir im Sling aber ganz schnell beruhigt und hat ganz aufmerksam zugesehen, wie ich die Fläschchen etc. gemacht hab.
Zweifaches Glück! *03/2015
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo
das klingt doch soweit ganz gut
das problem rutschender ringen haben/hatten viele. vielleicht hilft dir der ein oder andere thread dazu aus der linksammlung weiter.
dass dein baby schief wird, kann auch einfach am baby liegen.
du kannst dich auch mal beim binden und festziehen im spiegel beobachten, vielleicht siehst du dann, wann und warum dein baby trotz allem schief wird.
@verteilung des stoffes:
vom hals weg, genau. und über die schulter soweit es dir angenehm ist bzw. soweit es dann gut hält. kommt auf die form deiner schultern an und darauf, was dir bequem ist. das tuch sollte aber immer gleichmäßig verteilt sein, also nicht nur die kante nach unten ziehen oder so. und das tuch gleichmäßig festziehen, damit sich das gewicht auch gleichmäßig auf deine schulter verteilen kann.

das klingt doch soweit ganz gut
das problem rutschender ringen haben/hatten viele. vielleicht hilft dir der ein oder andere thread dazu aus der linksammlung weiter.
dass dein baby schief wird, kann auch einfach am baby liegen.
du kannst dich auch mal beim binden und festziehen im spiegel beobachten, vielleicht siehst du dann, wann und warum dein baby trotz allem schief wird.
@verteilung des stoffes:
vom hals weg, genau. und über die schulter soweit es dir angenehm ist bzw. soweit es dann gut hält. kommt auf die form deiner schultern an und darauf, was dir bequem ist. das tuch sollte aber immer gleichmäßig verteilt sein, also nicht nur die kante nach unten ziehen oder so. und das tuch gleichmäßig festziehen, damit sich das gewicht auch gleichmäßig auf deine schulter verteilen kann.
Himbeertorte hat geschrieben:Trotz der Schwierigkeiten fand ich es immer noch schön, meinen kleinen Wicht so dicht bei mir zu haben. Er hatte vorher deutlich schlechte Laune und hat sich bei mir im Sling aber ganz schnell beruhigt
-
Himbeertorte
- gut eingelebt
Hallo, heute durfte meine Maus mal wieder in den Sling und es ging ganz gut. Vorher hatte sie ziemlich gemeckert und ich hatte mir eigentlich keine großen Hoffnungen gemacht, aber Tragen hat dann doch geholfen.
Die Ringe habe ich diesmal besser hingekriegt, ich hatte sie von vornherein weiter nach hinten gelegt. Dadurch dass die Ringe schön weit oben saßen, wurde auch der Tuchfächer über meiner Schulter schmaler, das war sehr angenehm! Es drückte weder am Hals noch am Arm, und ich konnte den Arm auch viel besser bewegen und benutzen als sonst. Ich habe im Spiegel gesehen, dass die Verkreuzung des Tuches schon direkt unter dem höchsten Punkt der Schulter anfing - keine Ahnung wie ich das geschafft hab, aber ich denke es hat geholfen, dass sich das Tuch auf der Schulter nicht so weit auffächert.
Ja, ich habe die Sache heute mal im Spiegel beobachtet: Wenn ich die Kleine reinsetze und festziehe, ist sie gerade. Aber sie lehnt sich dann beim Sitzen und Schauen von selber etwas zur Mitte und wird dann beim Tragen immer schiefer, ich glaube bei meinem Sohn ist es genau so.
Oder habe ich dann vielleicht das Tuch nicht fest genug gezogen? Es fühlte sich jedenfalls ziemlich straff an...
Jedenfalls hab ichs mit dem Sling heute sage und schreibe eine halbe Stunde ausgehalten - doppelt so lange wie sonst. Kann mir gut vorstellen, dass jetzt doch öfter zu nutzen. Vielen Dank für die guten Tipps!!
Einziger Nachteil ist noch, dass ich mich mit Kind im Sling nur schlecht um den anderen Zwilling kümmern kann - runterbeugen ist schwierig, da ist das Kind im Tuch immer im Weg, und Wickeln geht gleich gar nicht. Ich hab schon ein paar Mal versucht, das Kind dann auf den Rücken zu schieben, aber das ist nie so gut geworden, dass ich damit hätte rumlaufen wollen...
Die Ringe habe ich diesmal besser hingekriegt, ich hatte sie von vornherein weiter nach hinten gelegt. Dadurch dass die Ringe schön weit oben saßen, wurde auch der Tuchfächer über meiner Schulter schmaler, das war sehr angenehm! Es drückte weder am Hals noch am Arm, und ich konnte den Arm auch viel besser bewegen und benutzen als sonst. Ich habe im Spiegel gesehen, dass die Verkreuzung des Tuches schon direkt unter dem höchsten Punkt der Schulter anfing - keine Ahnung wie ich das geschafft hab, aber ich denke es hat geholfen, dass sich das Tuch auf der Schulter nicht so weit auffächert.
Was meinst du mit "Form der Schulter"? Gibts vielleicht einen Spezialtyp für die eher eckige und breite Schulter?frau schneider hat geschrieben: @verteilung des stoffes:
vom hals weg, genau. und über die schulter soweit es dir angenehm ist bzw. soweit es dann gut hält. kommt auf die form deiner schultern an und darauf, was dir bequem ist.
Du meinst, dass meine Kinder einfach schief sitzen "wollen"? Oder wie?frau schneider hat geschrieben: dass dein baby schief wird, kann auch einfach am baby liegen.
Ja, ich habe die Sache heute mal im Spiegel beobachtet: Wenn ich die Kleine reinsetze und festziehe, ist sie gerade. Aber sie lehnt sich dann beim Sitzen und Schauen von selber etwas zur Mitte und wird dann beim Tragen immer schiefer, ich glaube bei meinem Sohn ist es genau so.
Oder habe ich dann vielleicht das Tuch nicht fest genug gezogen? Es fühlte sich jedenfalls ziemlich straff an...
Jedenfalls hab ichs mit dem Sling heute sage und schreibe eine halbe Stunde ausgehalten - doppelt so lange wie sonst. Kann mir gut vorstellen, dass jetzt doch öfter zu nutzen. Vielen Dank für die guten Tipps!!
Einziger Nachteil ist noch, dass ich mich mit Kind im Sling nur schlecht um den anderen Zwilling kümmern kann - runterbeugen ist schwierig, da ist das Kind im Tuch immer im Weg, und Wickeln geht gleich gar nicht. Ich hab schon ein paar Mal versucht, das Kind dann auf den Rücken zu schieben, aber das ist nie so gut geworden, dass ich damit hätte rumlaufen wollen...
Zweifaches Glück! *03/2015
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
es gibt z.b. abfallende schultern und gerade. je nach schulterform kann es sein, dass du das tuch weiter auffächern musst, damit es hält (=nicht rutscht) oder nicht.Himbeertorte hat geschrieben:Was meinst du mit "Form der Schulter"? Gibts vielleicht einen Spezialtyp für die eher eckige und breite Schulter?
und dann ist da noch das persönliche empfinden.
aber es klingt, als wärst du da bereit sauf einem guten weg
so ungefährHimbeertorte hat geschrieben:Du meinst, dass meine Kinder einfach schief sitzen "wollen"? Oder wie?
genau das meine ich. auch bei gut festgezogenem sling, kann dein baby seine lage ändern. oft passiert ja so spannendes auf dem bodenHimbeertorte hat geschrieben:Aber sie lehnt sich dann beim Sitzen und Schauen von selber etwas zur Mitte und wird dann beim Tragen immer schiefer
das wird auch noch. oft reicht es auch, das baby nur hinter den ellbogen zu schieben.Himbeertorte hat geschrieben:Einziger Nachteil ist noch, dass ich mich mit Kind im Sling nur schlecht um den anderen Zwilling kümmern kann - runterbeugen ist schwierig, da ist das Kind im Tuch immer im Weg, und Wickeln geht gleich gar nicht. Ich hab schon ein paar Mal versucht, das Kind dann auf den Rücken zu schieben, aber das ist nie so gut geworden, dass ich damit hätte rumlaufen wollen...