Dieses verflixte Känguruh...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sTanja
Mod a.D.

Re: Dieses verflixte Känguruh...

Beitrag von sTanja »

Wenn Du Dein Baby einbeutelst, achte darauf wirklich nur maximal bis zur Oberkante der Ohren hochzuziehen, das Tuch über den Rücken faltenfrei glattzuziehen und die übrige Tuchbreite als "Wurst" in die Kniekehlen zu geben.
Wenn sie arg zappelig ist, könntest Du auch einmal versuchen die Pokante direkt zu Anfang schon unter Spannung zu halten.
Es ist wichtig, das die Beinchen wirklich gut angehockt sind.
Außerdem fällt mir beim Alter des Babys noch auf: nutzt Ihr noch andere Bindeweisen? Vielleicht möchte sie einfach mehr sehen, und es wäre ein guter Zeitpunkt auf Hüfte oder Rücken umzusteigen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

sTanja, ich binde das Känguru nur zum Schlafen wenn ich mit einem (Rucksack)Tuch in Länge 4 unterwegs bin :wink: Sonst viel lieber Wickelkreuztrage - und wenn die Kleine wach ist und rumschauen will, ist sie eh auf dem Rücken.

Aber vielleicht ist es für uns einfach nicht die richtige Bindeweise, ich fühl mich damit auch nicht so wirklich wohl.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ja, nicht jedem liegen alle Trageweisen, das ist einfach so.
Ich ganz persönlich konnte mich zum Beispiel nie mit mehrlagigen Rückenbindeweisen anfreunden und mochte auch mit Zweijährigem ER viel lieber.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Ich habe sie eigentlich auch viel lieber im Rucksack, aber momentan ist sie öfter mal knatschig (Zähne, Wachstum, wasauchimmer), dann will sie lieber vorne kuscheln. Sonst hätte ich das Känguruh schon längst ad acta gelegt :D
Sling mag sie auch, ist aber für meinen Rücken blöd.

Kann man die Tuchwurst in den Kniekehlen richtig einrollen, so dass das Tuch dort quasi fixiert ist? Pokante am Anfang richtig auf Spannung halten führt dazu, dass sie mit einmal Durchstrecken gleich ganz aus dem Tuch rausflutscht :( sie stemmt sich einfach aus dem Beutel raus (hat der Große damals auch gemacht, mit ihm war Tragen noch schwieriger)...
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich bin zwar kein Profi, aber bei mir hat es immer etwas geholfen, dass ich meine Arme beim festziehen zur schräg zur Seite unten weg strecke.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Puckimama
gut eingelebt

Beitrag von Puckimama »

Darf ich mich hier mal mit ner Känguru-Frage dranhängen?

Spricht irgendwas dagegen, wenn man das Känguru mit einem längeren Tuch bindet, dann statt einen Knoten unter dem Po zu machen, die Tuchbahnen unter dem Po zu kreuzen, nach hinten zu führen (unter den Beinchen durch) und dann hinten zu knoten?
Die Idee kam mir neulich so, als ich Känguru binden wollte, aber das kurze Tuch grad in der Wäsche war.

Gruß Yvonne
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die Idee kommt einem schnell, ist aber nicht ratsam: Wenn du so bindest, dann befinden sich die Beine deines Babys zwischen den Tuchsträngen. Durch den Zug entsteht gewissermaßen ein Schereneffekt an den Beinchen. Daher besser wie gehabt knoten und die Tuchstränge nach hinten führen, um evtl. dort noch einmal zu knoten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

posy hat geschrieben:Die Idee kommt einem schnell, ist aber nicht ratsam: Wenn du so bindest, dann befinden sich die Beine deines Babys zwischen den Tuchsträngen. Durch den Zug entsteht gewissermaßen ein Schereneffekt an den Beinchen. Daher besser wie gehabt knoten und die Tuchstränge nach hinten führen, um evtl. dort noch einmal zu knoten.
Oh, gut zu wissen! Aber beim Rucksack werden die Tuchstränge doch auch gekreuzt? Wo ist der Unterschied?
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Kreuzen ist nicht der Punkt, der Unterschied liegt im Tuchverlauf. Beim Rucksack sind die Beine am Ende ja nicht zwischen den Strängen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

posy hat geschrieben:Das Kreuzen ist nicht der Punkt, der Unterschied liegt im Tuchverlauf. Beim Rucksack sind die Beine am Ende ja nicht zwischen den Strängen. :wink:

Nicht??? Bei mir schon, glaub ich. Beim Rucksack führe ich sie einmal über die Beinchen nach hinten, kreuze und führe sie dann zwischen Beinchen und meinem Rücken durch wieder nach vorn. Mach ich das jetzt die ganze Zeit falsch? :shock:
LG, Suleikha

Antworten

Zurück zu „Trageforum“