Schlafhilfe
Moderator: Giraeffchen
- romina
- Prof. Dr. SuT
- romina
- Prof. Dr. SuT
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Schlafhilfe
Ja, ich gratuliere auch!
Ich glaub, ich steh das einfach durch. Bei diesen ganzen Einschlafhilfen stell ich mir immer vor, dass man das Problem wahrscheinlich nur nach hinten verschiebt und vielleicht noch schlimmer macht. Man kann das Kind ja dann nicht immer mit Föhn schlafen lassen, aber wenn es sich dann erstmal dran gewöhnt hat, wird es wieder anstrengend.
mit Schneckchen 09/14
Ich glaub, ich steh das einfach durch. Bei diesen ganzen Einschlafhilfen stell ich mir immer vor, dass man das Problem wahrscheinlich nur nach hinten verschiebt und vielleicht noch schlimmer macht. Man kann das Kind ja dann nicht immer mit Föhn schlafen lassen, aber wenn es sich dann erstmal dran gewöhnt hat, wird es wieder anstrengend.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
-
Munis
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns hat sich das mit dem Fön von selbst gegeben. Wir habens irgendwann nach ein paar Wochen weggelassen und es ging dann ganz unproblematisch auch ohne. Einen Gewöhnungseffekt kann ich also nicht erkennen, aber ich vermute, der Fön (bzw. der Fön-Song, wir hatten keinen Fön laufen sondern ein Video mit Föngeräuschen) hat uns vor vielen Schreistunden verschontMamorea hat geschrieben:Ja, ich gratuliere auch!
mit Schneckchen 09/14
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)
Regenbogenbaby-Blog
Regenbogenbaby-Blog
-
Traeumi
- ist nicht mehr wegzudenken
Der Föhn im Handy.
Sonst wäre es mir auch zu heiß gewesen. (Wobei, meiner hat auch eine Kalt-Funktion!)
Ich hab jetzt nicht so Angst vor der Gewöhnung, ich lass ihn ja nicht komplett nebenher laufen sondern nur, wenn er mal (wieder) aufwacht. Aber sicherlich ist das eine "Gefahr". Mein Kleiner weint so gut wie nie, deswegen ist es gar nicht so sehr eine Vermeidung dessen, sondern eine Vereinfachung des Weiterschlafens, was vorher eben über den Schnuller ging, den wir eben gerade abgewöhnt haben. Ich erhoffe mir durch die Verbesserung des Tagschlafs aber natürlich auch eine Verbesserung des Nachtschlafs (so wie Pantley es sagt), mal sehen, ob die Rechnung aufgeht und ob das Schlafen nicht eine Eintagsfliege war.
Ich hab jetzt nicht so Angst vor der Gewöhnung, ich lass ihn ja nicht komplett nebenher laufen sondern nur, wenn er mal (wieder) aufwacht. Aber sicherlich ist das eine "Gefahr". Mein Kleiner weint so gut wie nie, deswegen ist es gar nicht so sehr eine Vermeidung dessen, sondern eine Vereinfachung des Weiterschlafens, was vorher eben über den Schnuller ging, den wir eben gerade abgewöhnt haben. Ich erhoffe mir durch die Verbesserung des Tagschlafs aber natürlich auch eine Verbesserung des Nachtschlafs (so wie Pantley es sagt), mal sehen, ob die Rechnung aufgeht und ob das Schlafen nicht eine Eintagsfliege war.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
- romina
- Prof. Dr. SuT
Bei uns hatte der föhn auch keinen gewöhnungseffekt. Nach ein paar Wochen haben wir ihn gar nicht mehr gebraucht. Aber am Anfang war er echt Gold wert
Achsoo auf dem Handy [emoji1]
Achsoo auf dem Handy [emoji1]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Lösche Benutzer 17774
Ich erzähl es gerne immer wieder: elektrische Zahnbürste war unsere Beruhigungshilfe Nummer 1.
Bei uns gab es viel Kummer und mit den Geräuschen der Zahnbürste war es meist sofort, bzw. sehr schnell vorbei... Das Geräusch hat den Kleinen beruhigt! Auch wenn wir unterwegs waren, nicht nur zum schlafen... aber auch da lief sie phasenweise solange, bis der Akku leer war und dann hatten wir noch 2 weitere 
Der KiA meinte auch, als er mich da mal mit der Zahnbürste sah, dass ich das nicht machen soll, er müsse lernen sich ohne Zahnbürste zu beruhigen ;o) War mir egal, hab ich nicht dran geglaubt, dass er das bis in alle Ewigkeit braucht... Und genauso war es auch: je nach Entwicklungsstand (denke ich), brauchte er diese Gerräusche nicht mehr und ohne unser Zutun wurde der Einsatz der Zahnbürste immer weniger bis wir sie dann gar nicht mehr benötigt haben...
Also auch hier: kein Gewöhungseffekt
Der KiA meinte auch, als er mich da mal mit der Zahnbürste sah, dass ich das nicht machen soll, er müsse lernen sich ohne Zahnbürste zu beruhigen ;o) War mir egal, hab ich nicht dran geglaubt, dass er das bis in alle Ewigkeit braucht... Und genauso war es auch: je nach Entwicklungsstand (denke ich), brauchte er diese Gerräusche nicht mehr und ohne unser Zutun wurde der Einsatz der Zahnbürste immer weniger bis wir sie dann gar nicht mehr benötigt haben...
Also auch hier: kein Gewöhungseffekt
- romina
- Prof. Dr. SuT
Coole Idee mit der elektrischen Zahnbürste. Klingt praktischere als Föhn. Grad beim heißen Wetter [emoji4]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Lösche Benutzer 17774
Hihi, ja, Staubsauger ging bei uns auch, aber der Lärm hat mich kirre gemacht
Wir hatten halt echt überall die Zahnis mit dabei und zu Hause wurde dann geladen... (eine hält nur etwa 45 min im Dauerbetrieb
Leider funktionierte nur das Original, Geräusch auf dem Handy aufgenommen hat nix gebracht 
-
Nordlichter
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo, schön, dass du schon Erfolg hattest. Mit vier Monaten fangen die Babys an, sich mehr für Ihre Umwelt zu interessieren, sie sehen besser, können Geräusche besser Orten und müssen eine Menge neuer Eindrücke verarbeiten. Stillen wurde hier immer anstrengend in der Zeit, weil das Baby plötzlich von jedem Pieps abgelenkt war. Zudem komm beim schlafen, dass nach ca. 20 min der Übergang in die Tiefschlafphase ist und die Kinder (und Erwachsene) da einmal kurz Wachwerden und dann tiefer weiterschlafen. Und plötzlich schaffen sie das nicht mehr weil alles zu spannend ist und dann kann man nicht natlos weiterschlafen sondern fängt quasi wieder von vorne an. Einige Kinder können das besser als andere. Du kannst helfen mit einem ganz ruhigen Tagesablauf, wenig Aufregung und einem Rythmus der immer gleich ist und der im Idealfall so bleibt. Und das stündliche Aufwachen kommt und geht bestimmt, ist ja alles eine Phase.