Wie viel Milch braucht ein 9 Monate altes Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Wie viel Milch braucht ein 9 Monate altes Baby?

Beitrag von Teazer »

misslively hat geschrieben:So, ich habe nun die letzten Tage ein wenig geändert und wir kommen nun auf zumindest 3 Mal stillen in 24 Stunden, ich glaube auch sie trinkt mengenmäßig mehr, jedenfalls höre ich sie deutlich mehr Milch schlucken.
Das klingt super. :)
Wir machen weiterhin eine Mischung aus BLW und Brei, den Milchbrei habe ich allerdings weggelassen. Mir war das völlig neu, dass man bei BLW vor dem Essen stillen soll und nicht danach, ich hatte extra ein Buch dazu gelesen und da stand es andersrum. Gibt es da verschiedene Ansichten?
Wahrscheinlich so viele wie es Autoren gibt, die sich zu Wort melden. [emoji38]

Der Sinn hinter dem davor Stillen ist, dass das Baby das Essen ohne den "Druck" davon satt werden zu müssen kennen lernen kann. Außerdem verhindert es ein zu frühes Ersetzen von Stillmahlzeiten. Das passiert nämlich schneller als man denkt, insbesondere mit Brei.
Ein bisschen habe ich mich verurteilt gefühlt wegen dem Schnuller, den ich anfing ihr zu geben um den Übergang von Einschlafstillen zum Ablegen und ohne Stillen weiterschlafen zu erleichtern. Er soll natürlich nicht das Stillen ersetzen.
Ich verurteile Dich da überhaupt nicht. Du musst gucken wie Du Euren Alltag gestaltest, welche Wege für Euch gangbar sind. Als Stillberaterin muss ich aber darauf hinweisen, dass der Gebrauch von Schnullern mit verfrühtem Abstillen assoziiert ist. Das wissen viele Mütter leider nicht.
Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich zum Stillen wenn wir unterwegs sind? Sobald wir nicht zuhause sind, zappelt sie an der Brust, fängt an zu weinen oder guckt umher. Das ist oft frustierend und da fütter ich sie halt mit Brei, damit sie wenigstens nicht hungrig ist.
Das kannst Du doch auch machen. Kein Problem. Entscheide von Situation zu Situation ob Du stillst oder lieber Beikost anbietest.

Du kannst schauen, ob es eine ruhigere Umgebung gibt, mit weniger Ablenkung. Oder Du schirmst Euch mit einem Tragetuch ab. Wenn das nicht klappt, dann biete halt Brei oder Fingerfood an. Ist doch toll, dass das geht. :D

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“