Abnehmen und Schadstoffe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pausbacke
hat viel zu erzählen

Re: Abnehmen und Schadstoffe

Beitrag von Pausbacke »

Ertappt ;)

WAs ich sicher möchte ist abnehmen, wenn das ohne Risiko für den Zwerg geht, kann ich mir vorstellen auch noch ein wenig länger zu stillen (wobei Nächte mit mehr durchschlafen auch toll wären...)

Er stillt morgens gegen 7.30 Uhr. Meistens setze ich ihn vorher mit an den Frühstückstisch, wo er ein paar Krümel Brot verdrückt und Wasser aus dem Becher trinkt (nur 4-5 Schlucke)
Er bekommt mittags brei und schafft davon zwischen 50 und 100g, mal eins auch 150g. Danach noch ein wenig Obst (da geht der Schnabel sogar auf). Ca. eine Stunde später stille ich noch einmal, dann trinkt er auch
Nachmittags den GOB, je nachdem wie stückig der ist , isst er mal mehr, mal weniger. Dazu wieder ein paar Schlucke Wasser
Abends den Milchbrei mache ich mit 2 EL Hirsebrei und ca. 170 ml Halbmilch und ca. 100g Obst, heute hat er das erste Mal fast alles gegessen. Ein paar Schlucke Wasser.
ca. eine dreiviertel Stunde später gehts ins Bett und da wird noch mal gestillt (zwischen 18 Uhr und 18.30). Joa und ab dann ist zwischen 4 und 8 mal in der Nacht alles möglich...

Pre nimmt er gar nicht, weder aus der Flasche noch aus dem Becher, er schiebt den Becher richtig weg.

Er geht ab Mitte September (erst einmal Eingewöhnung) zur Krippe, ich fange Anfang Oktober wieder an. Er wird dann dort von kurz nach 7 bis 15 Uhr sein, die Krippe ist ca. 15 km von meiner Arbeitsstelle entfernt.

Ich habe mir das naiverweise einfacher vorgestellt, bei der Großen konnte ich leider nicht stillen (zu früh und Mangelgeburt, schlecht zugenommen, Gelbsucht und mangelden Beratung, nach 9 Wochen voller Pumpen, weinen und Milchstaus sowie Angstmache von seiten der Kinderärztin habe ich völlig entnervt aufgegeben). Dieses Mal war ich gut vorbereitet, er kam vier Tage nach ET und es war ein traumhafter Start, trotz schmerzender BW (Vasospasmus). Ich habe fünf Monate voll gestillt und dann langsam, wirklich langsam mit zufüttern begonnen. Er ist gut im Futter und ein fittes, gesundes Baby ;)

Sorry für den Roman ;)
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Pausbacke hat geschrieben:WAs ich sicher möchte ist abnehmen, wenn das ohne Risiko für den Zwerg geht
Ernähre Dich ausgewogen und mache Sport, wenn Du magst. Alles überhaupt kein Problem.
(wobei Nächte mit mehr durchschlafen auch toll wären...)
Das kann ich verstehen. Mein Baby ist nur einen Monat älter. Aber mit Abstillen werden die Nächte nicht automatisch einfacher. Im dümmsten Fall wird er genau so oft wach und Du musst noch zusätzlich aufstehen und Flasche machen, tragen o.a.
Er stillt morgens gegen 7.30 Uhr. Meistens setze ich ihn vorher mit an den Frühstückstisch, wo er ein paar Krümel Brot verdrückt und Wasser aus dem Becher trinkt (nur 4-5 Schlucke)
Er bekommt mittags brei und schafft davon zwischen 50 und 100g, mal eins auch 150g. Danach noch ein wenig Obst (da geht der Schnabel sogar auf). Ca. eine Stunde später stille ich noch einmal, dann trinkt er auch
Nachmittags den GOB, je nachdem wie stückig der ist , isst er mal mehr, mal weniger. Dazu wieder ein paar Schlucke Wasser
Abends den Milchbrei mache ich mit 2 EL Hirsebrei und ca. 170 ml Halbmilch und ca. 100g Obst, heute hat er das erste Mal fast alles gegessen. Ein paar Schlucke Wasser.
ca. eine dreiviertel Stunde später gehts ins Bett und da wird noch mal gestillt (zwischen 18 Uhr und 18.30). Joa und ab dann ist zwischen 4 und 8 mal in der Nacht alles möglich...
Das liest sich völlig altersgemäß und von solchen Essensmengen sind wir noch weit entfernt. [emoji38]
Er geht ab Mitte September (erst einmal Eingewöhnung) zur Krippe, ich fange Anfang Oktober wieder an. Er wird dann dort von kurz nach 7 bis 15 Uhr sein, die Krippe ist ca. 15 km von meiner Arbeitsstelle entfernt.
Bis dahin sind es ja noch zwei Monate. Da wird sich noch total viel ändern. Und Babys sind sehr anpassungsfähig: Ohne Mama werden Unmengen Beikost gegessen, ohne Brust geschlafen usw. Dein Sohn isst ja bereits ordentlich. Da musst Du Dir null Gedanken um seine Nahrungsaufnahme im Herbst machen.

Und was das Stillen betrifft, kannst Du es einfach laufen lassen. Wenn Du Dich zum Abstillen entschlossen hast, melde Dich einfach. Bis dahin musst Du rein gar nichts ändern.
Sorry für den Roman ;)
Du hast doch nur meine vielen Fragen beantwortet. ;)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Und ist es sicher, dass wenn ich abnehme, keine Schadstoffe aus meinem Körper in die Muttermilch übergehen? Ich habe ja viel mit Chemikalien gearbeitet und hab gerade im studium auch manchmal etwas lax hantiert ;).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Keine Muttermilch in der westlichen Welt ist schadstofffrei. Aber diese Schadstoffe gefährden Dein Baby nicht. Deine Brust ist kein Entgiftungsorgan.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Hach, danke dir. Dann bleibe ich erst einmal entspannt und mache weiter wie bisher und schaue, was so kommt ;).
Und dir drücke ich die Daumen, dass dein Zwerg auch bald das Essen für sich entdeckt ;).

Vielen Dank und liebe Grüße!!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ach, sie isst gerne. Aber mit Fingerfood halt nicht 200 g auf einmal. Das ist für mich aber völlig okay. :)

Viele Grüße,

Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Hihi, das ist doch klasse. Zwergi mampft auch schon Brot, Kartoffeln, Babykekse und Brokkoli, aber halt auch nicht die Mengen ;). Gsd kann ich bei seinem Gewicht entspannt bleiben, das war bei seiner Schwester ganz anders. Dafür wurde heute nach aber auch von 23 Uhr bis 7 Uhr 7 mal gestillt...stöhn.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Aus eigener Erfahrung: Lass das Zählen und guck nicht auf die Uhr. Das ändert zwar nicht die Stillfrequenz, aber es fühlt sich anders an.

Viele Grüße,

Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Hihi, ne auf die Uhr guck ich auch nicht und während der Nacht zähl ich auch nicht, aber morgens kann ich anhand der Anzahl der Seitenwechsel rekapitulieren ;).
Dafür hat er heute aber richtig gut gegessen, ich konzentriere mich jetzt erst mal auf Mittag- und Abendbrei und stille ansonsten, und das lief heute wirklich großartig...froi!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super. :)

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“