Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Beitrag von koalina »

banänsche hat geschrieben:ajo, und auch von mir danke, koalina, fürs Zusammenfügen :)
Sehr gern... durchs Mitlesen lerne ich sehr viel... und bin inzwischen auch Stillfan :D
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

banänsche hat geschrieben:lieben Dank für Deine Antwort. Das klingt in meinen Ohren alles gut und machbar. Ich besorge mir so schnell es geht eine Waage und dann kanns losgehen!
Super. :)
Nachts alle drei Stunden stillen wird auf jeden Fall hart - gottseidank bin ich nicht mehr so verkrampft wie am Anfang, was Schlafen neben dem Kleinen angeht. Hab allerdings immer noch Angst, ihn zu ersticken :/
Seit tausenden von Jahren schlafen Menschenkinder sicher bei ihren Müttern. So lange Du oder Dein Partner nicht hoch adipös seid, einer von Euch raucht, trinkt oder Medikamente bzw. Drogen nimmt, musst Du Dir wirklich seine Sorgen um das Co-Sleeping machen.
Ich lege ihn im Moment immer höchstens eine Stunde an (davon trinkt er nur die erste Zeit (max ne halbe Stunde) effektiv, danach nuckelt er gerne noch rum. Ich dachte allerdings, dass das die Milchproduktion vielleicht anregen kann...Nach einer Stunde max ist Schluss bisher. Das reicht auch, oder? Ganz selten ist er bereits nach 20 min zufrieden - das kam bisher erst zweimal vor. Er hat m.E. ein großes Saugbedürfnis - das war von Anfang an so.
Das passt. :) Achte auf 20-30 min effektives Stillen. Ob Du ihn danach nuckeln lässt, ist Deine Entscheidung. Schaden tut es nicht, es ist aber auch nicht Pflicht.
Nachdem ich nach Soor und Brustentzündung eigentlich nur noch abstillen wollte, bin ich inzwischen Riesenstillfan und würde wirklich gerne dabei bleiben.
Da spricht auch rein gar nichts dagegen, selbst wenn zugefüttert werden müsste. Es gibt beim Stillen kein "ganz oder garnicht".
Vllt hat mein Körper das mit dem Abstillen direkt in die Tat umgesetzt und weniger Milch produziert...zeitlich würde es genau hinkommen...der Soor war wirklich ziemlich schmerzhaft, und mit zusammengebissenen Zähnen zu stillen hat den Milchfluss wahrscheinlich nicht unbedingt gestärkt :(
Ja, das kann gut sein. Wobei Dein Körper nicht das Abstillen anpeilt, sondern eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellt: Lieber die Milchproduktion bei Krankheit der Mutter etwas herunter fahren, als die Gesundheit der Mutter riskieren. Und Schmerzen helfen dem Milchspendereflex auch nicht.
Seitdem das weg ist, ist allerdings alles superentspannt und schön. Hoffe, es bleibt so :)
Bestimmt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Huhu Teazer,

die Waage ist inzwischen am Start und ich wollte mal schnell die neuesten Daten durchgeben:

12.05. 2995 Geburt KH
15.05. 2720 (U2) niedrigstes gemessenes Gewicht
20.05. 2900 Hebamme (Federwaage)
22.05. 2970 (KiA, Standwaage)
26.05. 3100 (KiA)
29.05. 3165 (Hebamme)
01.06. 3300 (KiA)
03.06. 3410 (Hebamme)
08.06. 3600 (KiA)
15.06. 3610 (Hebamme)
22.06. 3740 (Hebamme)
29.06. 3880 (Hebamme)
08.07. 3935 (KiA)
10.07. 4000 (Apotheke, Standwaage)
11.07. 3980 (Apotheke)
13.07. 4060 (Apotheke)
14.07. 12 x Stillen, 2x voll, 7x nass
15.07. 4.140 (geliehene Waage)

Und dann haben sich noch einige Fragen ergeben in der Zwischenzeit:
Nasse Windeln mit minimal Kacka zählen wahrscheinlich als nass und nicht als voll, oder?
Gilt eine Seite trinken als eine Stillmahlzeit oder als ne halbe? Nachts schläft er eigentlich immer nach einer Seite wieder ein.
Meine Kinderärztin meinte, dass durch zu langes Stillen Brustentzündung verursacht wird. Stimmt das?
Und, schlussendlich: Bleiben die Stillabstände eigentlich so, oder werden die irgendwann wieder kürzer?

Sodele, das wars fürs erste ;)
Ganz liebe Grüße vom banänsche (geht jetzt zum Stillen auf die Couch)
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
banänsche hat geschrieben:Nasse Windeln mit minimal Kacka zählen wahrscheinlich als nass und nicht als voll, oder?
Sie zählen zu den Stuhl-Windeln.
Gilt eine Seite trinken als eine Stillmahlzeit oder als ne halbe? Nachts schläft er eigentlich immer nach einer Seite wieder ein.
Das ist okay, wenn das Stillen etwa 20 min dauert.
Meine Kinderärztin meinte, dass durch zu langes Stillen Brustentzündung verursacht wird. Stimmt das?
Nein. Gutes Entleeren hilft gegen und bei Brustentzündungen und begünstigt keineswegs eine Mastitis.
Bleiben die Stillabstände eigentlich so, oder werden die irgendwann wieder kürzer?
Das ist in der Vollstillzeit von Baby zu Baby verschieden. Manche stillen 24x am Tag, andere 8x. Und auch diese Zahl ist flexibel. In Wachstumszeiten oder beim Zahnen stillen Babys meist häufiger. Auch die Länge des Stillens unterscheidet sich stark. Manche Babys sind Genießer, andere Druckbetanker. [emoji38] Schneller werden alle Babys mit der Zeit.

Ab Beikostbeginn ändern sich die Abstünde und Häufigkeiten auf jeden Fall. Alles ist im Fluss.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hallöle und danke für die Aufklärung :)
Ich ergänze mal die Liste mit den aktuellen Daten (wie oft soll ich das eigentlich machen?):

12.05. 2995 Geburt KH
15.05. 2720 (U2) niedrigstes gemessenes Gewicht
20.05. 2900 Hebamme (Federwaage)
22.05. 2970 (KiA, Standwaage)
26.05. 3100 (KiA)
29.05. 3165 (Hebamme)
01.06. 3300 (KiA)
03.06. 3410 (Hebamme)
08.06. 3600 (KiA)
15.06. 3610 (Hebamme)
22.06. 3740 (Hebamme)
29.06. 3880 (Hebamme)
08.07. 3935 (KiA)
10.07. 4000 (Apotheke, Standwaage)
11.07. 3980 (Apotheke)
13.07. 4060 (Apotheke)
14.07. 12 x Stillen, 2x voll, 7x nass
15.07. 4140 (geliehene Waage), 11x Stillen, 4 volle, 5 nasse Windeln
16.07. 4130 (ab jetzt immer geliehene Waage, es sei denn, ich schreib explizit was anderes)

Die Waage zeigt leider, sobald er sich auch nur minimal bewegt, große Gewichtsunterschiede an. Schätze, ich werde mit der Zeit Expertin darin werden, ihn mit irgendwas zu beschäftigen, damit er kurz still hält ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend
banänsche
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
banänsche hat geschrieben:Ich ergänze mal die Liste mit den aktuellen Daten (wie oft soll ich das eigentlich machen?):
Einmal täglich bitte das unter gleichen Vedingungen ermittelte Gewicht und Windeln + Stillfrequenz von ca. 24h (Zählbeginn nach Deiner Wahl).
Die Waage zeigt leider, sobald er sich auch nur minimal bewegt, große Gewichtsunterschiede an. Schätze, ich werde mit der Zeit Expertin darin werden, ihn mit irgendwas zu beschäftigen, damit er kurz still hält ;)
Ist es eine digitale Waage?

Viele Grüße,

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bitte führe diese gekürzte Liste weiter:

12.05. 2995 Geburt KH
15.05. 2720 KH, niedrigstes Gewicht
08.07. 3935 (KiA), 2-Monatsgewicht
14.07. xxxx, 12x Stillen, 2x voll, 7x nass
15.07. 4140, 11x Stillen, 4x voll, 5x nass, eigene Waage
16.07. 4130

Viele Grüße,

banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Das ist eine digitale Waage, genau. Sieht genauso aus wie die, die ich schon vom Kinderarzt und der Apotheke kenne, allerdings scheint sie mir schneller zu "springen", wenn Du verstehst, was ich meine...

Zu den neuen Daten:

12.05. 2995 Geburt KH
16.07. 4130, 10x Stillen, 4x voll, 2x nass
17.07. 4140

Ich bin ziemlich besorgt, was die Gewichtsentwicklung angeht. Hab mir inzwischen Bockshornklee besorgt und rieche auch schon danach (LECKER) :D
Ansonsten stillen wir heiter weiter. Schöne Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
banänsche
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

banänsche hat geschrieben:Das ist eine digitale Waage, genau. Sieht genauso aus wie die, die ich schon vom Kinderarzt und der Apotheke kenne, allerdings scheint sie mir schneller zu "springen", wenn Du verstehst, was ich meine...
Das klingt nach einer defekten Waage. :| Oder steht sie wacklig?
Ich bin ziemlich besorgt, was die Gewichtsentwicklung angeht.
Das musst Du nicht sein. Die Zunahme der letzten Woche lag mit ca. 160 g im Normalbereich von 110-330 g durchschnittlich pro Woche für Babys im 3. und 4. Lebensmonat. In einigen Tagen wissen wir, ob das der normale Trend ist. Außer das Stillmanagement zu optimieren sind keine anderen Maßnahmen nötig.
Hab mir inzwischen Bockshornklee besorgt und rieche auch schon danach (LECKER) :D
Ich denke nicht, dass Du das Bocks benötigst. Deine Milchproduktion war nach der Geburt gut etabliert. Da brauch es zur Milchsteigerung i.d.R. nichts anderes als häufiger effektiv zu stillen.
Ansonsten stillen wir heiter weiter. Schöne Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
banänsche
[/quote]
Danke! Den wünsche ich Dir auch. :)

Viele Grüße,

banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Huhu Teazer,

nein, die Waage steht eigentlich gut.Werde vielleicht morgen mal schauen, ob ich eine Alternative besorgen kann.

Hier die aktuellen Daten (habs gestern leider vergessen, wir waren abends unterwegs, entschuldige bitte):

12.05. 2995 Geburt KH
16.07. 4130, 10x Stillen, 4x voll, 2x nass
17.07. 4140, 11x Stillen, 6x voll, 6x nass
18.07. 4160, 10x Stillen, 5x voll, 5x nass
19.07. 4160

Bin leider nach gestern noch stärker verunsichert. Auch wenn wenige Tage nicht aussagekräftig sind: Ich wäre schon glücklich, wenn das Gewicht wenigstens ein bisschen nach oben gehen würde. Dazu kommt meine Schwiegermutter (die ich sehr schätze und die mich eigentlich in allem unterstützt und mit Kommentaren sehr zurückhaltend ist), die meinte, dass er ihrer Meinung nach auf jeden Fall Hunger habe (nuckelt nach dem stillen immer an seiner Hand rum) und eine Freundin, die ihr Kind zwei Wochen vor mir bekommen hat, die sich fürs Stillen wirklich ein Bein ausgerissen hat (BES, Pumpstillen, Zufüttern - das ganze Programm) - und die meint, seitdem sie auf Fläschchen umgestiegen sei, sei alles sehr viel entspannter (und das Kind hat bombig zugenommen). Mein Kleiner weint, sobald man ihn abdockt - und ich frag mich mal wieder, ob das wirklich zu verantworten ist und wie lange meine Nerven das noch mitmachen :(((

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag!
banänsche
Antworten

Zurück zu „Stillforum“