Sehr gern... durchs Mitlesen lerne ich sehr viel... und bin inzwischen auch Stillfanbanänsche hat geschrieben:ajo, und auch von mir danke, koalina, fürs Zusammenfügen
Liebe Grüße
koalina
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Sehr gern... durchs Mitlesen lerne ich sehr viel... und bin inzwischen auch Stillfanbanänsche hat geschrieben:ajo, und auch von mir danke, koalina, fürs Zusammenfügen
Super.banänsche hat geschrieben:lieben Dank für Deine Antwort. Das klingt in meinen Ohren alles gut und machbar. Ich besorge mir so schnell es geht eine Waage und dann kanns losgehen!
Seit tausenden von Jahren schlafen Menschenkinder sicher bei ihren Müttern. So lange Du oder Dein Partner nicht hoch adipös seid, einer von Euch raucht, trinkt oder Medikamente bzw. Drogen nimmt, musst Du Dir wirklich seine Sorgen um das Co-Sleeping machen.Nachts alle drei Stunden stillen wird auf jeden Fall hart - gottseidank bin ich nicht mehr so verkrampft wie am Anfang, was Schlafen neben dem Kleinen angeht. Hab allerdings immer noch Angst, ihn zu ersticken :/
Das passt.Ich lege ihn im Moment immer höchstens eine Stunde an (davon trinkt er nur die erste Zeit (max ne halbe Stunde) effektiv, danach nuckelt er gerne noch rum. Ich dachte allerdings, dass das die Milchproduktion vielleicht anregen kann...Nach einer Stunde max ist Schluss bisher. Das reicht auch, oder? Ganz selten ist er bereits nach 20 min zufrieden - das kam bisher erst zweimal vor. Er hat m.E. ein großes Saugbedürfnis - das war von Anfang an so.
Da spricht auch rein gar nichts dagegen, selbst wenn zugefüttert werden müsste. Es gibt beim Stillen kein "ganz oder garnicht".Nachdem ich nach Soor und Brustentzündung eigentlich nur noch abstillen wollte, bin ich inzwischen Riesenstillfan und würde wirklich gerne dabei bleiben.
Ja, das kann gut sein. Wobei Dein Körper nicht das Abstillen anpeilt, sondern eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellt: Lieber die Milchproduktion bei Krankheit der Mutter etwas herunter fahren, als die Gesundheit der Mutter riskieren. Und Schmerzen helfen dem Milchspendereflex auch nicht.Vllt hat mein Körper das mit dem Abstillen direkt in die Tat umgesetzt und weniger Milch produziert...zeitlich würde es genau hinkommen...der Soor war wirklich ziemlich schmerzhaft, und mit zusammengebissenen Zähnen zu stillen hat den Milchfluss wahrscheinlich nicht unbedingt gestärkt![]()
Bestimmt.Seitdem das weg ist, ist allerdings alles superentspannt und schön. Hoffe, es bleibt so
Sie zählen zu den Stuhl-Windeln.banänsche hat geschrieben:Nasse Windeln mit minimal Kacka zählen wahrscheinlich als nass und nicht als voll, oder?
Das ist okay, wenn das Stillen etwa 20 min dauert.Gilt eine Seite trinken als eine Stillmahlzeit oder als ne halbe? Nachts schläft er eigentlich immer nach einer Seite wieder ein.
Nein. Gutes Entleeren hilft gegen und bei Brustentzündungen und begünstigt keineswegs eine Mastitis.Meine Kinderärztin meinte, dass durch zu langes Stillen Brustentzündung verursacht wird. Stimmt das?
Das ist in der Vollstillzeit von Baby zu Baby verschieden. Manche stillen 24x am Tag, andere 8x. Und auch diese Zahl ist flexibel. In Wachstumszeiten oder beim Zahnen stillen Babys meist häufiger. Auch die Länge des Stillens unterscheidet sich stark. Manche Babys sind Genießer, andere Druckbetanker. [emoji38] Schneller werden alle Babys mit der Zeit.Bleiben die Stillabstände eigentlich so, oder werden die irgendwann wieder kürzer?
Einmal täglich bitte das unter gleichen Vedingungen ermittelte Gewicht und Windeln + Stillfrequenz von ca. 24h (Zählbeginn nach Deiner Wahl).banänsche hat geschrieben:Ich ergänze mal die Liste mit den aktuellen Daten (wie oft soll ich das eigentlich machen?):
Ist es eine digitale Waage?Die Waage zeigt leider, sobald er sich auch nur minimal bewegt, große Gewichtsunterschiede an. Schätze, ich werde mit der Zeit Expertin darin werden, ihn mit irgendwas zu beschäftigen, damit er kurz still hält![]()
Das klingt nach einer defekten Waage.banänsche hat geschrieben:Das ist eine digitale Waage, genau. Sieht genauso aus wie die, die ich schon vom Kinderarzt und der Apotheke kenne, allerdings scheint sie mir schneller zu "springen", wenn Du verstehst, was ich meine...
Das musst Du nicht sein. Die Zunahme der letzten Woche lag mit ca. 160 g im Normalbereich von 110-330 g durchschnittlich pro Woche für Babys im 3. und 4. Lebensmonat. In einigen Tagen wissen wir, ob das der normale Trend ist. Außer das Stillmanagement zu optimieren sind keine anderen Maßnahmen nötig.Ich bin ziemlich besorgt, was die Gewichtsentwicklung angeht.
Ich denke nicht, dass Du das Bocks benötigst. Deine Milchproduktion war nach der Geburt gut etabliert. Da brauch es zur Milchsteigerung i.d.R. nichts anderes als häufiger effektiv zu stillen.Hab mir inzwischen Bockshornklee besorgt und rieche auch schon danach (LECKER)![]()
[/quote]Ansonsten stillen wir heiter weiter. Schöne Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
banänsche