BfR warnt vor Reiswaffeln

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: BfR warnt vor Reiswaffeln

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Maral hat geschrieben:Sandküste, warum sind Reiswaffeln denn nicht gesund, vom Arsen mal abgesehen? Ich hab immer gedacht, die wären eine gute Alternative zu TUK-Keksen und so... :oops:

Wie es mit normalem Reis aussieht, wär wirklich gut zu wissen. Reis ist bei uns fester Bestandteil und kommt ein- oder zweimal die Woche auf den Tisch.
Naja, nicht ungesund. Eher leere Kohlehydrate -wenn auch nicht viele davon.
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ja, das mit den Reiswaffeln hatte mich auch bestürzt. Mein Thread zu den Bioprodukten vor einem Monat lässt erahnen, wie sauer ich war. Stiftung Ökotest fand wohl die Reiswaffeln von Hipp nicht soooooo megagrottig. Jedenfalls besser als von Alnatura.

Ich habe am Wochenende dieses Filinchen-Brot entdeckt. Sowas wie Knäckebrot aber nicht ganz so hart. Kennt das jemand? Ein altes DDR-Produkt. Ist das für Säuglinge unbedenklich? Vom Schmackofatz-Faktor ging das sogar noch viel besser als Reiswaffeln. Im Original ist Invertzucker. Aber in einer anderen Version ist da weder Zucker noch Salz drin. Wurde trotzdem heiß geliebt, krümelt nicht und klebt nicht.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Maral hat geschrieben:Sandküste, warum sind Reiswaffeln denn nicht gesund, vom Arsen mal abgesehen? Ich hab immer gedacht, die wären eine gute Alternative zu TUK-Keksen und so... :oops:
Klar, zu TUK-Keksen schon. Aber es ist eben ein ziemlich stark verarbeitetes Produkt, da bin ich immer davon ausgegangen, dass das sonstwas drin sein kann. Davon vielleicht weniger als in TUK-Keksen, aber das finde ich jetzt kein besonders hilfreiches Kriterium.

Ich persönlich finde Reiswaffeln total widerlich, da kann man doch gleich an einem Stück Karton knabbern. :roll: Vielleicht kam ich deshalb nie auf die Idee, das meinen Kindern zu geben. Ich finde aber auch nicht, dass Kinder immer mal wieder was "zum Knabbern" brauchen. Entweder sie haben Hunger, dann sind Reiswaffeln Quatsch, oder sie haben keinen, dann brauchen sie auch nichts zum Knabbern. Wenn ich irgendwo unterwegs war und das Kind wurde ungeduldig und ließ sich nicht gut beruhigen bzw. ich hatte gerade keine Kapazitäten zum Beruhigen, habe ich schon mal eine Breze oder ein Brötchen gekauft.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Ich finde Reiswaffeln praktisch, da unsere Kinder (und ich) sie sehr gerne essen. Wir haben eine kleine Diabetikerin daheim. Sie braucht regelmäßig (auch als Zwischenmahlzeit) Kohlenhydrate.

Essen sollte nie aus Langeweile oder als Beschäftigung herhalten, aber bei uns lässt es sich durch den Diabetes nicht immer vermeiden.
Beispiel. Die Kleine ist offensichtlich unterzuckert und muss Blutzucker messen. Allerdings gehen sehr niedrige Zuckerwerte bei ihr oft mit mit seeehr mieser Laune einher. Wenn sie dann als Einzige etwas essen MUSS, dann ist das Theater vorprogrammiert. Das kann bis zu bedrohlichen Unterzuckern führen.
Lösung: Ich rufe alle Kinder und frage, wer denn eine kleine Zwischenmahlzeit essen mag. Alle schreien ICH, und unsere DiabeTIGERIN fühlt sich nicht mehr als Fremdkörper, der unfairerweise immer alles anders machen muss als der Rest der Bande. Die Kleine wird "von der Herde" zu Essen mitgezogen.

Das ist keine Optimallösung, ich weiß. Für bessere Ideen bin ich dankbar. Ich finde es unterm Strich besser, alle (hungrigen) Kinder essen eine Vollkornreiswaffel, als dass ich die DiabeTIGERIN mit Eis, Saft oder Bonbons zur Kohlenhydrataufnahme schmeichle. Und natürlich gibt es keine halbe Stunde vor dem Mittagessen eine Zwischenmahlzeit. Da wird dann geschogen, so dass es für alle passt.

Na, aber dank Arsen werden wir jetzt auf Maiswaffeln umsteigen. Ob die allerdings vom Nährwert her gesünder sind...
Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.

Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ah, das klingt logisch. Vielleicht kannst du ja auch abwechseln mit Maiswaffeln, Brot, Salzstangen, Banane, Müsli, Studentenfutter etc. Zuhause geht das doch alles prima. Unterwegs sind natürlich Maiswaffeln praktischer als Müsli. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Hihi, Müsli für unterwegs für 12 Kinder stelle ich mir lustig vor. Dann können wir gleich eine Spülküche in den Bollerwagen einbauen. :D

Ich baue mal darauf, dass das Arsen ein Reis-Problem und nicht ein "Gepuffte-Waffel-Problem" ist.
Wir haben jetzt Mais-Waffeln probiert. Die schmecken ja viiiiel besser. Muss ich dem Arsen jetzt dankbar sein? Freiwillig hätte ich sie eher nicht probiert, denn ich verknüpfe den Geruch von Mais mit frühschwangerschaftlicher K*tz-Orgien...keine Ahnung, warum :oops:

Und Studentenfutter ist eine gute Idee, Elena. Dann darf die TIGERin Rosinen zählen :D

EUHswFu

Beitrag von EUHswFu »

Kann man solche waffeln nicht selbstherstellen?
Wie aufwändig ist sowas?
Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Keine Ahnung, ich denke eher nicht.
Ich wüsste nicht einmal, wie man Reis zum Puffen bringt. Eins unser Mädels hat mal testweise, als wir Popcorn gemacht haben, etwas ungekochten Parboiled-Reis wie Popcorn erhitzt, aber es sind nur ganz wenige Körner ein bisschen aufgepufft. Und die hatten noch viele harte Stellen.

Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

... und maiswaffeln?
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Muminmama hat geschrieben:... und maiswaffeln?
Warum? Die sind so günstig, da ist auch nur Mais drin.
Wie willst Du Popcorn zu Waffeln pressen? ;)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“