Erstlingsmama möchte nichts falsch machen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Unilein
hat viel zu erzählen

Re: Erstlingsmama möchte nichts falsch machen

Beitrag von Unilein »

Achso, Gewichtsprotokoll. Leider haben wir keine Waage und die Hebamme hält nichts von täglichem Wiegen.

Tag 1 (Geburt) : 3520g
Tag 3: 3310g

Sollten wir uns eine Waage anschaffen?
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
Unilein hat geschrieben:Ich habe mich beim Stillen sehr gequält, (mit und ohne Stillhütchen), habe schon immer sehr empfindliche Brüste, also auch vor dem Milcheinschuss.
Das wird besser. Ganz sicher.
Meine Kleine war aber nur schwer zum Saugen zu animieren und wenn doch, hat sie nicht die richtige Stelle erwischt, was die Brustwarzen nur noch wunder gemacht hat.
Du musst sie so positionieren, dass ihre Nase auf Höhe Deiner Brustwarze ist. Wenn sie den Mund weit öffnet, ziehst Du sie ganz nah an Dich ran. Die Bust kannst Du hinter dem Warzenvorhof wie ein Sandwich parallel zu ihren Lippen zusammen drücken. So kann sie die Brust besser fassen.
Mit Stillhütchen haben wir sie dann wenigstens überhaupt zum Trinken bekommen. Wir haben nach der ersten Nacht nochmal einen Versuch ohne Stillhütchen gemacht, weil das Stillen damit wie gesagt auch nicht angenehmer war, da hat die Hebamme 20min versucht, sie zum Trinken zu animieren, dann sind wir doch bei den Hütchen geblieben. Jetzt erholen sich die Warzen so langsam und sie trinkt auch richtig gut, wir werden sicher irgendwann versuchen, wieder davon wegzukommen. Heute morgen habe ich sie mal probeweise ohne angelegt, das hat sie angenommen, aber die Warze war direkt wieder röter und empfindlicher hinterher.
Wunde Brustwarzen sprechen dafür, dass sie nicht genügend Brust im Mund hat. Sie sind keine Indikation für Stillhütchen.

Kann sie den Mund weit öffnen? Streckt sie ihre Zunge heraus oder wird diese beim Weinen herzförmig, weil sie unten hängen bleibt?

Stillhütchen sind ein tolles Hilfsmittel, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Ohne Indikation verwendet - und die sehe ich bei Euch nicht - können sie aber nicht nur zu Saugverwirrung führen, sondern auch Deine Milchproduktion reduzieren, denn die Stimulation ist geringer als ohne.

Pflege Deine Brustwarzen zwischen dem Stillen mit Lanolin und achte auf das korrekte Anlegen wie ich es weiter oben beschrieben habe. Dann wird es bald besser. :)
Tragetuch haben wir, aber wir müssen uns erst noch an den Umgang rantasten. Außerdem müssten wir ihr erstmal Kleidung und Windel anziehen, wenn sie getragen werden soll, dazu war ich gestern Abend gar nicht in der Verfassung :oops: Mama und Baby haben das Wochenbett nämlich bisher nackt im wärmsten Zimmer des Hauses verbracht [emoji38] Aber getragen hat der Papa sie über der Schulter. Irgendwann ging es dann.
Tragen geht auch nur mit Windel bekleidet. :)
Danke für deine Hilfe :)
Gerne. Dafür sind wir StillMods da. :D
Achso, Gewichtsprotokoll. Leider haben wir keine Waage und die Hebamme hält nichts von täglichem Wiegen.

Tag 1 (Geburt) : 3520g

Sollten wir uns eine Waage anschaffen?
Nein, so lange die Gewichtsentwicklung unauffällig ist, passt es. Ich kenne persönlich bloß nur Hebammen, die anfangs täglich wiegen um Ausreißer früher als solche zu erkennen. Wenn Du magst, poste neue Gewichtsdaten, wenn Du sie hast. Ich schaue sie mir gerne an.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Mir ist das organisatorisch mit dem Anlegen im Liegen nicht so klar. Wenn ich auf der Seite liege, habe ich ja einen Arm, auf dem ich drauf liege. Die beiden Aufgaben, Kind ranziehen und Brust zusammendrücken, würde ich aber beide lieber mit dem oberen Arm machen. Für eins davon muss ich ja jetzt den unteren Arm nehmen. Wie ich das auch versucht habe, ist das in ziemlichen Verrenkungen ausgeartet....

Die Hebamme hat extra ein großes Stillhütchen genommen, damit das Baby nicht verlernt, den Mund weit zu öffnen. Sie hat die Zunge beim Stillen draußen. Beim schreien weiß ich jetzt nicht. Dass weniger gut stimuliert wird, wusste ich nicht. Ich werde es später auf der heileren Seite nochmal ohne probieren.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Unilein hat geschrieben:Mir ist das organisatorisch mit dem Anlegen im Liegen nicht so klar. Wenn ich auf der Seite liege, habe ich ja einen Arm, auf dem ich drauf liege. Die beiden Aufgaben, Kind ranziehen und Brust zusammendrücken, würde ich aber beide lieber mit dem oberen Arm machen. Für eins davon muss ich ja jetzt den unteren Arm nehmen. Wie ich das auch versucht habe, ist das in ziemlichen Verrenkungen ausgeartet....
Es gibt verschiedenw Möglichkeiten, duie sich leicht unterscheide. Ich beschreibe Dir mal eine, die für Neugeborene gut funktioniert:

Leg Deine Tochter parallel zu Dir, so dass Eure Bäuche zueinander zeigen. Lege ihr ein fest zusammen gerolltes Badetuch oder ein Stillkissen in den Rücken, so dass sie nicht wegrollt, im Nacken-/Kopfbereich jedoch Spiel hat.

Forme Deine Brust mit Deiner oberen Hand zu einem Sandwich und halte sie ihr hin. Wenn sie den Mund weit öffnet, brauchst Du kurz Deine unten liegende Hand. Ziehe sie damit zur Brust, so dass sie andocken kann. Ist das passiert, lasse Deine Brust los und ziehe ihren restlichen Körper ganz nah an Deinen. Ggf. zieh die Rolle nach. Jetzt kannst Du Deinen unteren Arm ablegen und hast die obere Hand frei.

Mit der Zeit wirst Du den Ablauf ganz automatisch machen und es wird so einfach wie hier: Video
Die Hebamme hat extra ein großes Stillhütchen genommen, damit das Baby nicht verlernt, den Mund weit zu öffnen.
Die Stillhütchengröße muss zu Deiner Brust/Brustwarze passen. Sonst kann Deine Tochter nicht gut trinken. So oder so braucht sie eine andere Technik mit dem Stillhütchen als wenn sie ohne stillen würde.
Sie hat die Zunge beim Stillen draußen. Beim schreien weiß ich jetzt nicht.
Dann passt es. Bei wunden Brustwarzen ist manchmal das Zungenbänchen zu kurz.

Die Lippen hat sie nach außen gestülpt?
Dass weniger gut stimuliert wird, wusste ich nicht. Ich werde es später auf der heileren Seite nochmal ohne probieren.
Ich empfehle Dir das, denn gerade die ersten Tage sind sehr prägent.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Beim Einkaufen ist mir noch etwas eingefallen. :)

Zurück gelehnt, schön mit Kissen im Rücken kannst Du sogar fast ohne Hände stillen. Das tolle ist, dass die Schwerkraft dafür sorgt, dass zwischen Dir und Deinem Baby keine Lücke entsteht. Du brauchst nur eine Hand für das "Sandwich" am Anfang. Hier kannst Du das in Aktion sehen: Video

Viele Grüße,

Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Die Frau auf dem Sessel hat ungefähr solche Brüste wie ich. :)

Meine Hebamme war gerade da und hat rechts das Kind zum Trinken ohne Hütchen gebracht. Sie kommt nachher nochmal vorbei für die andere Seite :D Ich finde ja, ich hab ne tolle Hebamme, auch wenn du vielleicht einiges anders gemacht hättest, so wäre ich ohne sie doch komplett aufgeschmissen gewesen. Die Hartnäckigkeit, mit der sie das Kind zum Trinken animiert hat, hätte ich alleine vom Forum-Lesen niemals aufgebracht.

Was nicht heißt, dass eure Hilfe nicht auch toll ist, wollte nur meine Hebamme mal loben :) Ich bin echt erstaunt, wie schwierig das mit dem Stillen ist und da habe ich noch ein fittes Kind, das nicht aus lauter Schläfrigkeit gar nicht so mitmachen könnte wie es wollte. Jetzt bin ich aber echt zuversichtlich, dass wir das hinkriegen, ohne Hütchen.

Gewicht:

Tag 1: 3520g
Tag 4: 3400g :mrgreen:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich wollte Deine Hebamme auch definitiv nicht schlechtreden! Bitte verstehe mich nicht falsch: Viele Hebammen sind im Stillbereich kompetent, aber viele leider auch nicht.

Hat sie Dir beim Positionieren geholfen? Ich erinnere noch gut, dass ich anfangs nicht wusste wohin mit meinen Armen. [emoji38]

Viele Grüße,

Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Nächtlicher Stillkampf!

Gestern morgen gegen 5 hatten wir schon eine kleine Stillkrise, aber dann hat es den ganzen Tag gut geklappt. Heute gegen 3 war sie wach, aber ruhig und ich wollte die Gelegenheit zum Stillen nutzen.

Sie dockt nicht richtig an und wenn doch, dockt sie nach kurzer Zeit wieder ab. Wenn ich sie festhalte und zum Trinken zwinge (ich bin nicht sicher, ob das richtig ist) wechseln sich trinken und schreien ab. Definitiv schluckt sie aber zwischendurch. Nach kurzer Zeit nur noch schreien und kämpfen. Meine noch immer mitgenommene Brustwarze fühlt sich nun wieder erst recht wund an. :(

Was ist das? Kommt zu viel Milch für sie? Ist sie noch nicht richtig wach und kann deshalb nicht richtig trinken?

Es ist alles so kompliziert :cry:
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Es kann sein, dass der Milchspendereflex ihr zu heftig ist. In dem Fall könnte es helfen, etwas Milch vorher auszustreichen und "gegen die Schwerkraft" zu Stillen. Also im Liegen auf dem Rücken und dein Kind oben drauf. Oder im Sitzen zurückgelehnt.
Es kann aber auch sein, dass sie einfach Pipi muss. :) Probier doch mal aus, sie dann auszuziehen und abzuhalten.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Zum Trinken zwingen geht bei Stillkindern nicht. Du kannst Ihr das Stillen anbieten. Wenn sie nicht mag, beruhige sie anders. In einen Kampf sollte es nicht ausarten. Sie trinkt, wenn sie mag.

Lass Dich auf Dein Baby ein und grübel nicht zu viel nach. Ihr lernt Euch gerade erst kennen. Aber schon bald wirst Du die Signale Deines Babys verstehen.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“