Schwierige Situation - pumpen, (Tandem-)stillen, zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Schwierige Situation - pumpen, (Tandem-)stillen, zufütte

Beitrag von Mondenkind »

Danke, koalina!

Ich hätte gern ein paar Tage Überblick über Stillen, Pumpen etc. Dann überlegen wir uns gemeinsam, wie wir drangehen, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Drachenmond
Herzlich Willkommen

Beitrag von Drachenmond »

Hallo Mondenkind,
ja, ich werde die Liste weiter fortsetzen. Hier die Daten von heute:

17.05. 2380 g (Geburt) viel geschlafen, 3-4x gestillt, abends mit BES etwas Pre zugefüttert
19.05. 2140 g (Arzt)
21.05. 2260 g (Hebamme)
22.05. 2230 g (Arzt)
23.05. 2240 g (Hebamme)
24.05. 2220 g (Hebamme)
26.05. 2280 g (Hebamme)
28.05. 2310 g (Arzt)
30.05. 2380 g (Hebamme)
02.06. 2460 g (Hebamme)
08.06. 2840 g (Arzt)
09.06. 2850 g (Hebamme)
11.06. 2850 g (Arzt)
12.06. 2925 g (Hebamme)
19.06. 3260 g (Hebamme)
25.06. 3360 g (Hebamme)
29.06. xxxx g, 8x gestillt, 2x gepumpt + 1x Power-Pumpen, Flasche: 400 ml MuMi+ 100 ml Pre = 500ml
30.06. xxx gr, 4x gestillt, 4x gepumpt, 1x Power-Pumpen, BES: 40 ml MuMi, Mumi mit Flasche: 230 ml, Pre mit Flasche: 60 ml = 330 ml, 2x Stuhl, 3x Pipi

Danke koalina, ich hätte schon wieder vergessen, die Liste zu kopieren!

Mondenkind, du siehst schon, wir haben wieder mit Flasche zugefüttert... habe es bis mittags mit dem BES versucht, aber er hat heute so schlecht an der Brust getrunken, dass er wirklich sofort weggeratzt ist. Insgesamt hat er sehr schlecht getrunken heute; allerdings waren die Windeln voll. Trotzdem hab ich mir Sorgen gemacht, weil es so heiß war, und mittags hat er dann, nachdem er wieder nur genuckelt hat, die Flasche bekommen und ziemlich gierig weggezogen.
Den Schlauch des BES halte ich mit der Hand, da wir ein selbstgebasteltes BES aus dem KH haben. :wink: Ich platziere ihn im Mundwinkel, er steht ca. einen halben Zentimeter über der Brustwarze. Es ist halt immer ein ziemliches Gefummel, weil T. sehr unruhig an der Brust ist. Dauernd muss man mit ihm bäuern, dann spuckt er, trink wieder ein paar Schluck, streckt sich durch, man muss wieder bäuern... ich werd morgen mal unser Original BES sterilisieren, vielleicht läuft es ja besser mit den fixierten Schläuchen und der Flasche um den Hals.

Dass es so unterschiedlich bei uns läuft, verstehe ich nicht ganz. Ich denke immer, toll, jetzt ist der Knoten geplatzt! Und am nächsten Tag läuft es wieder superschlecht. Ich weiß, dass die Brust irgendwann nicht mehr so prall ist, wenn es sich eingespielt hat, aber warum ist sie dann einen Tag prall, und am nächsten schlaff und wieder am nächsten Tag prall? Kann es auch am Schlafmangel liegen? Unsere Große wird zur Zeit nachts wieder stündlich wach, sie ist etwas verschnupft und hustet. Heute habe ich mich den ganzen Tag wie erschlagen gefühlt.

Mein Mann weiß, wie wichtig mir das Stillen ist. Und er unterstützt mich, indem er unsere Große bespaßt. Aber das Thema zermürbt uns allmählich, weil es ja auch bei unserer Großen so extrem stressig war. Ihm ist wichtig, dass unsere Kinder Mumi erhalten - wenn wir ein bisschen zufüttern müssen, ist es ihm egal. Nur mir nicht. :cry: Arbeiten muss er am 17.07. wieder.

Viele Grüße!
Drachenmond
Herzlich Willkommen

Beitrag von Drachenmond »

Hallo,
wollte nur kurz berichten, dass es heute besser klappt. Heute Morgen hat er noch einmal die Flasche bekommen, seitdem nur noch BES. Schreibe dir später noch die Daten auf. :)
Liebe Grüße!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Prima, das klingt ja toll. Wie ist es weiter gelaufen? Kommt Deine Hebamme zum wiegen? In so einer Situation sollte auf jeden Fall die Gewichtsentwicklung kontrolliert werden um sicherzustellen, dass er genug bekommt.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“