Manduca ab wann?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Manduca ab wann?

Beitrag von posy »

Das ist eine gute Frage! Wie tief sitzt dein Baby in der Trage?

Aber es kann schon sein, dass bei einem schmalen Baby der seitliche Halt fehlt, sobald die Körperspannung nachlässt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Maral
ist gern hier dabei

Beitrag von Maral »

Das Panee (ich schätze, du meinst den Teil, der unter dem Reißverschluss liegt? Mein Französisch ist grottig...) ist lang, weil mir das Köpfchen sonst zu ungestützt erscheint. Die Maus ist ein echter Wackeldackel und versucht fleißig das Köpfchen zu halten, doch da reicht der ausrollbare Kopfschutz nicht.

Posy, das denke ich auch. Die Kleine ist einfach zart, und noch fester kann ich die Gurte nicht ziehen. Besonders gebeutelt sitzt sie eh nicht :?

Ich krame mal unser Tragetuch raus. Ich weiß zwar nicht mehr, wie mans bindet, aber da bin ich hier ja an der richtigen Adresse :)
Regenbogen-Mami mit Frau und 12 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.

Du kannst gern ein bisschen verrückt sein, solange du für dich selbst denkst!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mit Panee (?) ist wohl Panel gemeint, engl. für Rückenteil. Das ist also das Stück der Trage, die dein Baby umhüllt.
Wenn du den Kopf stützen willst, reicht es übrigens, aus der Kopfstütze eine Nackenrolle zu machen. Sonst kann dein Kind nicht so viel sehen.
Beuteln tut die Trage übrigens nicht besinders und das soll sie auch gar nicht unbedingt. In einer Tragehilfe mit festem Hüftgurt wie die Manduca reicht es völlig aus, wenn die Oberschenkel leicht nach oben orientiert sind.

Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee, das Tuch herauszukramen. So als Übergang bis dein baby groß genug ist um richtig gut in die Manduca zu passen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

posy hat geschrieben:Aber es kann schon sein, dass bei einem schmalen Baby der seitliche Halt fehlt, sobald die Körperspannung nachlässt.
Ist bei uns auch so. Mini ist jetzt zwar fast 13 Monate alt, aber sehr klein und sehr schmal (Grösse 62-68) und passt immer noch nicht richtig in die Manduca. Der Steg ist nicht das Problem, sie hat lange Beine, das würde schon lange gehen, aber der Rest passt nicht. Sie hat seitlich viel Platz, was beim Herumturnen im Wachzustand und beim Zusammensinken im Schlaf zu sehr schiefen Haltungen führen kann. Und von Beutel ist meistens auch nichts zu sehen. Es passt halt nicht jede Trage zu jedem Baby...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“