Das klingt aber eher so, als sei das Problem das Dauernuckeln, nicht das Stillen an sich.
Ich habe Mini mit 11 Monaten sanft das Dauernuckeln abgewöhnt, weil sie ständig erkältet war und Dauernuckeln mit verstopfter Nase zu akuten Schlafproblemen bei Kind und Mama führte. Schlafen und stillen zu trennen ist ja offenbar der erste Schritt bei Gordon. Ich habe allerdings nicht darauf bestanden, sie erst wieder zu stillen, wenn sie geschlafen hatte. Aber das Kind zum Stillen in die Arme zu nehmen und dann sehr schläfrig neben mich hinzulegen, hat rasch dazu geführt, dass sie ohne Brust einschlafen kann, was die Nächte deutlich entspannt hat. Drama gab es dabei nur in der allerersten Nacht und auch nur kurz (und diese Nacht wäre wegen der Erkältung für beide sowieso mühsam gewesen). Seither schläft sie jeweils mindestens 2 Stunden am Stück, und auch wenn es damals eigentlich nur eine Akutmassnahme gegen den Schlafmangel wegen der hartnäckigen Erkältung war, geniesse ich es, dass die Dauernuckelphasen in den frühen Morgenstunden weggefallen sind.
Wäre das eine Möglichkeit für euch? So kommst du zu mehr und besserem Schlaf, ohne der Kleinen das nächtliche Stillen ganz zu nehmen. Und wenn sie später reif genug ist, habt ihr den ersten Gordon-Schritt ja schon geschafft.
Abstillen nacg Gordon - Brauche Zuspruch...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jia
- Moderatoren-Team
Re: Abstillen nacg Gordon - Brauche Zuspruch...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Nusserl
- SuT-Legende
Neun Schlafen und Stillen wird nicht getrennt bei Gordon. Sondern während einer fixen Uhrzeit (etwa Mitternacht bis 6 Uhr früh) wird nicht mehr gestillt. Man kann trotzdem einschlaf- und aufwachstillen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Jia
- Moderatoren-Team
Im Endziel schon. Aber geht es im ersten Schritt (bzw. die ersten 3 Nächte) nicht darum, stillen und einschlafen während dieser fixen Zeitspanne zu trennen? Ich habe das nicht mehr genauer nachgelesen, momentan bin ich ja mit unserer Situation ganz zufrieden, aber ich habe das noch so im Kopf...Nusserl hat geschrieben:Neun Schlafen und Stillen wird nicht getrennt bei Gordon. Sondern während einer fixen Uhrzeit (etwa Mitternacht bis 6 Uhr früh) wird nicht mehr gestillt. Man kann trotzdem einschlaf- und aufwachstillen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
julschne
- gut eingelebt
Ja, darum geht es in den ersten drei Nächten. Die waren irgendwie auch erstmal kein Problem, sondern das gar nicht stillen. Die Nächte, in denen wir dann wieder gestillt haben, wurden dann sehr anstrengend durch das Nuckeln.
Ich muss aber auch sagen, dass mir das Stillen/Dauernuckeln auch tagsüber grade zusetzt. Meine Tochter kommt gerne mal alle paar Minuten zu mir zum Stillen, was dann auch mal nur 30 Sek. dauern kann.
Ich stille gerne, wegen mir nachts alle paar Stunden und tagsüber morgens, mittags, abends... aber da waren wir fast nie und es wirkt gerade so weit weg. Mir ist es zu viel so - mal sehen, vielleicht wird es ja mal besser.
Ich muss aber auch sagen, dass mir das Stillen/Dauernuckeln auch tagsüber grade zusetzt. Meine Tochter kommt gerne mal alle paar Minuten zu mir zum Stillen, was dann auch mal nur 30 Sek. dauern kann.
Ich stille gerne, wegen mir nachts alle paar Stunden und tagsüber morgens, mittags, abends... aber da waren wir fast nie und es wirkt gerade so weit weg. Mir ist es zu viel so - mal sehen, vielleicht wird es ja mal besser.