Bitte Empfehlung: waschbares Windelvlies für 3in1

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sucres
ist gern hier dabei

Re: Bitte Empfehlung: waschbares Windelvlies für 3in1

Beitrag von Sucres »

Woran erkenne ich Vlies, welches man ins Klo werfen kann?

Fleecy Liners haben bei uns gar nicht funktioniert. Da müsste ich die Kacke noch mehr abschrubben.
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Ich komme dann mal mit was ganz anderem. Wir nehmen Einmalwaschlappen, die sind wirklich schön groß, quadratisch und man kann sie dadurch richtig schön um die Einlage legen. So wird die Rückseite nicht mit dreckig. Werden immer bei mind. 60 Grad gewaschen und halten das auch etliche Runden aus. Außerdem nehme ich zum Abschminken (die 3 Krümelchen da) immer Feuchhttücher, die normalen Babyfeuchttücher. Nach Benutzung wandern die in die Waschminna und kommen zu den anderen Windelvliesen, um dann in der Windel zu landen.
Wir haben aber auch noch die Fleece Liner aber bei den warmen Temperaturen fände ich das eine Qual. Wir laufen ja auch nicht mit einer Kuscheldecke zwischen den Beinen rum, ich jedenfalls nicht :mrgreen:
LG Crystal mit Kind '13
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

@Crystal: die Einmalwaschlappen - wirfst du die auch ins Klo, wenn das große Geschäft drin gelandet ist? Wir haben noch welche hier rumliegen, aber die sollen nicht in die Toilette...
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Crystal

Beitrag von Crystal »

Wölkchen123 hat geschrieben:@Crystal: die Einmalwaschlappen - wirfst du die auch ins Klo, wenn das große Geschäft drin gelandet ist? Wir haben noch welche hier rumliegen, aber die sollen nicht in die Toilette...
Nee ich schmeiße generell nichts ins Klo. Das kommt alles in den Windelmüllbadeimer. Wir haben 2 Bäder und eins davon gehört dem Kind. Der Eimer ist so klein, dass er spätestens nach 2 Tagen eh in die Tonne wandert, also die Tüte mit dem Müll drin. Hat einen gut abdichtenden Deckel ;-)
LG Crystal mit Kind '13
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

crystal: schüttelst du dann den Stuhl vom Waschlappen ab?
nimmst du bestimmte oder macht das kein Unterschied?
Rotschopf hat geschrieben: Wäscht Du Stinkewindeln immer vor?
meist nur wenn wenn jetzt doch noch was neben das Vlies geht.
Aber sonst mach ich auch nen extra Spülgang (schon wegen dem Pipi) und sehe zu alle 2-3Tage die Windeln (auch mit Handtüchern oä.) bei 60° zu waschen

Bisher bin ich wirklich froh die Rollen gekauft zu haben..
Aber eins: schrumpfen die ein bisschen bei 60°C Wäsche? Hatte jetzt ein paar mit gewaschen und hab den Eindruck sie sind kleiner geworden..
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Crystal

Beitrag von Crystal »

maarisha hat geschrieben:crystal: schüttelst du dann den Stuhl vom Waschlappen ab?
nimmst du bestimmte oder macht das kein Unterschied?
Alles was bekäckert wurde, fliegt in den Mülleimer, inkl. Häufchen. Bei Pipi wandern die Lappen in den Windeleimer. Ich hatte mal die aus dem Aldi und aus dem DM, ansonsten die Feuchttücher von Hipp (mit denen ich mich abschminke und die Kleine unterwegs den Pops gereinigt bekommt). Ich habe hier noch eine Probepackung ganz verschiedener Windelvliese liegen und finde keines davon irgendwie so schön weich, wie die Einmalwaschlappen. Daher liegt die Packung seit fast 2 Jahren hier :oops: Und Preisgünstiger ist es auch noch, also die Waschlappen und die Feuchttücher.
LG Crystal mit Kind '13
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

ich hatte mir vor ein paar Tagen die WWWaschlappen von babydream (Rossmann) geholt, einfach aus neugier.

Ich muss sagen die gefallen mir bald besser als die richtigen Windelvliese. Sie sind breiter und die Länge ist auch besser (wobei ich das Vlies zugeschnitten habe. Das ist aber nervig..)
Außerdem fühlen sie sich angenehmer an. das Vlies macht mir den Eindruck als ob es schnell heizt, der Lappen nicht.
Jetzt sind die Lappen aufgebraucht..
Ich werd wohl das Vlies aufbrauchen und auf die Lappen umsteigen denk ich..
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Stimmt, crystal, Feuchttücher ist auch ne gute Idee. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die ne Wäsche überstehen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“