Was ist einfacher: Früher oder später abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hyndla
Profi-SuTler

Re: Was ist einfacher: Früher oder später abstillen?

Beitrag von Hyndla »

...und mal kurz einwerf: stillen wird ab 1 jahr erst so richtig schööön :mrgreen:
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Diese Gedanken kreisen im Moment auch in meinem Kopf herum. Ich frage mich oft, wie lange wir zwei wohl noch stillen wollen. Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein zweites Kind und da ist das Stillen leider im Weg.

Ich denke, alles hat seine Zeit. In unserer Vollstillzeit hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich daran dachte, dass irgendwann ja Beikost eingeführt werden muss. Mir graute es vor dem Tag, weil es sie ein Stückchen von mir entfernen würde, ich aber diese Nähe so genossen habe. Aber trotzdem, irgendwann wurde ich morgens wach und wir haben mit viel Freude und Appetit mit Beikost begonnen und haben immer noch ohne Wehmut und Probleme ganz viel Spaß am Kochen und Essen.

Und so werden wir auch hoffentlich eines Tages mit dem Stillen aufhören. Irgendwann wird es für uns gut sein und dieser wunderbare Lebensabschnitt beendet sein. Ohne Tränen, ohne Wehmut und mit viel Hoffnung und Vorfreude auf unsere Zukunft. Kann sein, dass das in einem Monat ist oder wenn sie ein Jahr alt ist oder wenn sie 6 Jahre wird. Na ja, mal sehen.

Sorry, wurde jetzt leider etwas OT. Hat zum Gedanken sortieren, gerade aber gut getan, darum sende ich es jetzt einfach ab....
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

SpicyChilli
Bei mir hat geholfen, dass die Mittlere nachts nicht mehr gestillt hat. Tagsüber stillen und Zyklus haben hat dann doch noch funktioniert.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Gabi39
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabi39 »

Ich glaube teilweise auch, dass das vom Charakter des Kindes abhängt. Aber davon abgesehen, erscheint es für mich auch logisch, dass unter 1 jährige, sich dessen noch nicht so bewusst sind und deswegen vielleicht noch nicht so dauerhaft protestieren. Den Vorteil bei über 1 jährigen und älter sehe ich darin, dass man ihnen schon mehr erklären kann und auch, dass wenn sie ihren Frust rauslassen, dass zur Verarbeitung der Situation sogar besser ist, als ihn unbewusst zu ertragen und nicht rauszulassen. Für meine Situation denke ich zwar auch, dass es leichter wäre unter einem Jahr abzustillen, aber weil ich davon überzeugt bin, dass man dem Kind mit längerem Stillen so viel mehr Gutes tut, nehme ich ein eventuell aufwendigeres Abstillen dafür in Kauf. Mal sehen, wie es wird.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Suri, aus Neugier, warum hast du deine Tochter 19 Monate lang gestillt und nicht schon als Baby abgestillt?

Bei uns ist es hypothetisch. Aber ich vermute, dass ich die Kleine im Zuge der Beikost ganz einfach hätte abstillen können. Aber sie ist auch, wie Bluberella so schön nennt, ein Egal-Kind. Meine Große hätte ich nie und nimmer als Baby abstillen können. Oder eben nur mit ganz viel Tränen und Schmerz seitens des Kindes. Also: hängt vom Kind ab.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

SpicyChili, ich stille unter der Woche mittlerweile mehr abends und nachts als tagsüber (Krippe) und mein Zyklus hat sich jetzt zurück gemeldet. Muss aber sagen, dass Krümel jetzt seit fast schon vier Monaten in die Krippe geht und ich seit zwei Monaten schon Anzeichen auf einen kommenden Zyklus hatte.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Oh erst einmal vielen vielen Dank für eure Erfahrungen! :)

Irgendwie dachte ich mir schon, dass es da keine pauschale Antwort zu gibt :)

Am liebsten wäre mir wirklich, wenn sie sich so mit 2-3 selbst abstillen würde. Oder meinetwegen danach irgendwann. Halt so, dass es für sie schön und ohne Entzug ist.

Ich glaube, wenn es so bleibt wie es jetzt ist, dann kann ich das auch. Zur Not muss ich eben doch rechts abstillen. Nur so ein bisschen bleibt die Angst, dass ich dann aus irgendeinem Grund doch abstille, weil es mir weh tut, obwohl sie es eigentlich noch braucht...
Das fände ich schade... Aber ab einem Jahr will ich mich auch nicht mehr durch jeden Schmerz beißen, glaub ich..
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

SpicyChili hat geschrieben:Diese Gedanken kreisen im Moment auch in meinem Kopf herum. Ich frage mich oft, wie lange wir zwei wohl noch stillen wollen. Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein zweites Kind und da ist das Stillen leider im Weg....
Du klingt wirklich genau wie ich vor ein paar Monaten. Hier kam der Zyklus als mit 15 Monaten als ich das Stillen gerade wieder aufgegeben hatte zu reglementieren!
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich habe nur ein Kind, das ich mit 18 Monaten nachts und mit 24 Monaten ganz abgestillt habe. Einen direkten Vergleich habe ich also nicht, aber ich denke, generell ist es relativ einfach, ein Baby mit (deutlich) unter 1 abzustillen. Da passen sich die Bays (notgedrungen?) meist schnell an und protestieren weniger ausdauernd.

Bei uns waere es von 1 bis 1.5, glaube ich, eine ziemliche Katastrophe gewesen. Da war dem Kleinen das Stillen noch unheimlich wichtig, er hat alles schon sehr bewusst wahrgenommen, konnte aber Erklaerungen noch nicht so wirklich verstehen. Bei uns waere das das schwierigste Alter gewesen. Das naechtliche Abstillen mit 18 Monaten musste sein, weil ich nachts ueberhaupt nicht mehr schlafen konnte vor lauter Dauergenuckel und echt auf dem Zahnfleisch ging. Das war ganz OK, weil er schon verstehen konnte, das er eben nur tagsueber stillen durfte. Trotzdem hat es laenger gedauert als das vollstaendige Abstillen mit 2. Das war mit Erklaerungen und viel, viel Trostkuscheln nach 3 Tagen erledigt.

Mein Fazit ist also entweder sehr frueh oder nach dem zweiten Lebensjahr. Dann verstehen die Kinder Erklaerungen und sind oft auch schon flexibler darin, Alternativen zu akzeptieren. Ich kenne llerdings einen Fall, wo die Mutter mit 3 aus medizinischen Gruenden abstillen musste, und der Prozess fuer beide sehr traumatisch war. Vielleicht lag das aber auch daran, dass sie eigentlich nicht abstillen wollte, und das Kind diese Ambivalenz natuerlich gespuert hat. Ich habe abgestillt, weil ICH einfach nicht mehr mochte. Das hat es wahrscheinlich einfacher gemacht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hyndla hat geschrieben:...und mal kurz einwerf: stillen wird ab 1 jahr erst so richtig schööön :mrgreen:
Hier will ich nochmal unterschreiben...
Ohne Deine Probleme zu kennen, Yumi.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“