herzlich Willkommen hier im Forum!
Nein. Die Vorstellung, dass Stillen anstrengender sei als Flasche stimmt nicht. Es ist eine andere Technik, aber eine für die Dein Baby von Natur aus gemacht ist. Daran ändert auch ihr zu früher Start in dieser Welt nichts. Natürlich müssen wir bei ihr etwas genauer hinschauen als bei einem reif geborenen Baby.MG201 hat geschrieben:Nun frage ich mich ehrlich, wie anstrengend ist stillen? Kann es evtl das wachsen verzögern, wenn es sie zu viel Kraft kostet?
Das klingt für mich als hätte Sie eine Saugverwirrung.Seit sie daheim ist, ist ja mehr Trubel durch zwei Geschwister. Da habe ich den Eindruck, sie dockt nicht mal richtig an. Sie nuckelt nur, als wäre meine Brust ihr Schnuller.
Hast Du die Stillproben mit professioneller Unterstützung oder auf eigene Faust gemacht? War es eine stationäre Babywaage? Stillproben sind recht invasiv und sollten nur bei strenger Indikation und nach festen Regeln durchgeführt werden.Stillproben mit der Waage haben die beiden Tage nur 0-15g ergeben je Mahlzeit.
Was meinst Du damit?Zufüttern: kann man bei uns eigentlich nicht als solches bezeichnen.
Sie bekommt also täglich 360-420 ml PRE per Flasche auf 6 Portionen verteilt. Und Du stillst sie 3x am Tag. Ist das korrekt?Im Krankenhaus wurde sie auf 6 Mahlzeiten eingestellt. Aktuell 6 mal 60 bis 70 ml, alle 3.5 Stunden in etwa. Nachts einmal etwas längere Pause.
Vor jeder zweiten Mahlzeit versuchen wir zu stillen.
Wenn sie zwischendurch "sucht" biete ich es ihr auch an.
Wunderbar.Urin haben wir in jeder Windel, also alle vier Stunden. Stuhlgang ein oder zweimal pro Tag.
Deine Beschreibung klingt, als könnte sie momentan nicht stillen. Das ist bei mit Flasche zugefütterten Babys oft der Fall. Die Flaschentechnik ist ganz anders als das Trinken an der Brust.Seit wir daheim sind, mag sie irgendwie gar nicht mehr stillen. Sie dockt an, zieht ein paar Mal und schläft dann ein.
Weiteres animieren scheitert![]()
Es gibt jedoch Möglichkeiten, stillfreundlich zuzufüttern. In Eurem Fall wäre das Brust-Ernährungsset die beste Lösung, denn mit diesem wird das Zufüttern und stillen Üben verbunden. Mehr Infos dazu findest Du hier: Grundinfo Stillfreundliche Zufüttermethoden.
Bitte poste das Geburtsgewicht, das tiefste Gewicht, ein Gewicht pro Woche (bitte vom Wochentag des niedrigsten Gewichts) und das Gewicht vom ET.saiidi hat geschrieben:Dann müssen dir die Stillmods sagen welche Gewichte sie brauchen. Sonst sind es ja wirklich zu viele.
Ich schreibe später mehr, aber drei Sachen werden wir brauchen:
- eine geeichte Babywaage (kann man in der Apotheke leihen)
- ein Brusternährungsset
- die ElternInfo Brusternährungsset
Ich bin mir sicher, dass Du und Dein Baby vollstillen könnt. Gerne begleite ich Euch auf dem Weg. Wenn ich alle Infos habe, können wir starten, wenn Du magst.