Kleidung beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nachtblau
SuT-Legende

Re: Kleidung beim Tragen

Beitrag von Nachtblau »

Ha, genau mein Thema grad. Heute geht´s nämlich mit dem gut zwei Wochen alten Krümel zum ersten mal im TT raus und ich weiß nicht so recht, was anziehen. Hab ne Fleece-Tragejacke, aber die ist MIR definitiv zu warm. Bin jetzt am überlegen, ob nicht eine Tragejacke aus Sweatshirtstoff ne Anschaffung wert wäre. Hab da bis jetzt allerdings nur eine sehr begrenzte Auswahl gefunden. Oder meint ihr, mit nem Cover wäre man da besser bedient?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Ich hatte den Winter über und wenn´s jetzt frischer ist den Kumja Einsatz in einer für mich angemessenen Jacke (Winterjacke oder eine Art Sweatjacke, beides nicht so sehr dick,mir ist schnell zu warm)und Söhnchen hatte dann normale Sachen + passende Mütze an. Bei kaltem Wind gibt es noch was an den Hals und Stulpen an,falls es durch- oder unten rein zieht. Schätzelein war immer warm genug.
Als er noch einiges kleiner war,war ich etwas vorsichtiger,vor allem mit den Beinchen,dass da nix auskühlt.
Mir reicht jetzt oft schon ein T-Shirt,daher muss ich auch jeden Tag neu überlegen,was das Kind nun wohl braucht.
Jetzt hatte ich ihn sogar schonmal nur mit Kurzarm-Body,langem etwas dickerem Shirt,Sweathose,Söckchen und dünner UV-Schutz Mütze dabei,da die Sonne ja doch schon recht warm und kräftig war. Habe auf Nacken,Füße und Hände geachtet und alles war warm genug. Trage und grad Tragetuch wärmen ja auch noch.
Ansonsten macht man mit einem Extrajäckchen,Halstuch bei Wind/Sonne und Stulpen ja nix falsch,kann man zur Not ausziehen.
Unser schwitzt eher,als das er über zu kalt möppert,da ist ja jedes Kind nochmal anders.
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

im grunde kann man da nicht wirklich was raten, jedes kind ist anders.

Meine beiden sind immer warm und schwitzen schnell. Ich bin fan von wolle-seide klamotten, die sind temperaturausgleichend und das kind wird nicht schwitzig. In baumwollsachen schwitzt der große bis heute sehr schnell und die werden dann nass und kalt. Perfekte vorraussetzungen um sich zu erkälten.
In wolle-seide schwitzt er zwar auch (aber nicht stärker!) trotzdem bleibt er trocken und die kleidung ist nie nass (und kalt). Also ich schwöre drauf ;)

Sonst muss man auf sein kind schauen, ausprobieren und immer noch eine schicht dabei haben.

Das hat man schnell raus ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Navinia
ist gern hier dabei

Beitrag von Navinia »

Das mit Wolle und Seide habe ich jetzt schon öfter gehört,Novalia... Wo kauft man solche Kleidung? Habe beim Stöbern mal in einem Shop zufällig sowas gesehen,das war aber nicht passend. Finanziell müssen wir recht aufpassen,aber vielleicht sollte ich das mal testen.
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Im Winter hatten wir der kleinen n dünnes Jäckchen und Schuhe angezogen, dann haben wir ne Tragejacke und ne Trageweste gekauft und je nach Wetter eins oder beides übereinander angezogen und mit Stulpen, Schühchen und Mütze kombiniert. Nur jetzt, wenn es wärmer wird bin ich mir echt unsicher. Wobei ich schon bemerkt habe, dass es mir kühl war und unsere kleine noch total warm war, daher denke ich solang es mir schön warm ist, dürfte es ihr auch nicht zu kalt werden, wobei sie sich ja kaum bewegt, ich aber schon...bin halt verfroren ;-)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Novalia

Beitrag von Novalia »

Navinia hat geschrieben:Das mit Wolle und Seide habe ich jetzt schon öfter gehört,Novalia... Wo kauft man solche Kleidung? Habe beim Stöbern mal in einem Shop zufällig sowas gesehen,das war aber nicht passend. Finanziell müssen wir recht aufpassen,aber vielleicht sollte ich das mal testen.
Da hast du natürlich recht, teurer sind die bodys auf jeden fall. Ich hatte bisher in jeder größe 3-4 srück, die abwechselnd getragen wurden. Ein großer vorteil isr, dass die wolle selbstreinigende eigenschaften hat, lüften reicht sehr oft. Dh er hat einen an, einer lüftet aus, einer ist in der wollwäsche und der vierte ist noch frisch. Waschen tu ich die dann, wenn die dreckig werden und es mit lüften und ausklopfen nicht rausgeht. Sonst alle 1-2 Wochen. Das kind hat dann halt nicht ständig was neues an ;)

Fürs baby hab ich jetzt nochmal extra die kleinen größen gekauft, weil der große zu beginn normale baumwollbodys anhatte (und wir müssen echt auch aufs geld schauen) . Die hatte unser „wollbaby” nicht einmal an, weil die w/s-sachen so viel weicher, elastischer und angenehmer auf der haut sind. Und auch das umziehen ist fürs baby viel angenehmer, weil die so dehnbar sind.
Ich mag die von cosilana am liebsten, engel haben wir auch. Einige hier kaufen auch die von alana (bei dm), die mag ich gar nicht weil der halsausschnitt sehr schnell ausleiert und dann über die schultern rutscht.
Du findest über die forensuche auch einige threads zum thema wolle-seide.

Kaufen tu ich sie bei den „üblichen verdächtigen” hier im SuT. Zu finden oben über den reiter „mitgliederwerbung” :)

So, genug OT geschwärmt. Sorry dafür :oops:

Und getragen haben wir heute nur kurz weil das baby den wind nicht mochte und ich das cover vergessen hatte :oops:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Schandmaul
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Vier Bodys würden bei uns niiiee reichen, da geht viel zu oft was daneben :-D

Wind kommt hier auch gar nicht gut an, die Softshell- Jacke hält aber gut Wind ab und wenn die Kleine schläft kann man die Kapuze leicht vors Gesicht halten (bei starkem Wind)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Novalia

Beitrag von Novalia »

doch, bei einem windelunfall wird der body gleich kurz im waschbecken mit einem klecks wollwaschmittel gewaschen und ist am nächsten morgen wieder fit ;)

Schandmaul
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Wir haben 2 Wolle/Seide Bodys, einen kurz und einen lang, dazu noch 4 langarm Hemdchen. Damit kommen wir gut hin, die Stoffis laufen normal nicht aus, das hält die Überhose. Von der Großen hatte ich noch massig Baumwollbodys und alle ungetragen wieder weggeräumt. Einiges habe ich gebraucht aus der KK und etwas neu gekauft.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Wir hatten jetzt gestern bei Sonne, 17 Grad und etwas Wind zusätzlich zu den normalen Sachen (Bauwollstrampler etc.) und dem TT noch eine Sweatjacke vom Mann an. Ergebnis: In der Sonne zu warm sowohl für mich wie auch für die Kleine (Nacken leicht feucht). :o
Ich hab dann zum Schluss einfach die Jacke um das TT gebunden quasi wie ein Cover. Das war angenehm. Ergo werd ich mir jetzt erst mal ein Cover (gebrauchtes Regencover von Buzzidil) zulegen und dann weiter sehen. Ich liebäugel zwar immer noch mit einer Trage-Sweatjacke, aber die kann man dann ja immer noch besorgen. ;)
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“