diverse Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ledana
gehört zum Inventar

Re: diverse Probleme

Beitrag von ledana »

Besser, danke! War auch draußen, die Sonne genießen. Leider lässt sich der Kleine auch draußen nicht ablegen, ich würde mich so gerne mal wieder auf eine Decke im Gras legen.

Die Nacht ohne meinen Mann war eigentlich prima, der Kleine hat geschlafen wie ein Engel von halb acht bis halb zwei, nur ich habe nicht schlafen können, bin erst gegen Mitternacht eingeschlafen, obwohl ich den ganzen Tag müde war.

Irgendwie ist es nur mit Kind fast weniger anstrengend, allerdings lasse ich da eigentlich auch alles liegen, kochen mit Kind im Tuch klappt nicht, wir haben aber in einer Woche Trageberatung, hoffe da finden wir eine Lösung für uns.

Wir sind gerade schon wieder auf Verwandschaftsbesuch, nächste Woche wird also auch anstrengend, aber wir kriegen das hin.

Ich wollte noch fragen: schläft dein Kleiner auf dir ohne rumlaufen ein? Meiner schafft das so gut wie nie (einmal die Woche vielleicht), es sei den ich stille, aber dann komme ich nicht mit dem Laptop zurecht, da kann ich dann nur nebenher lesen.

LIebe Grüße
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Ledana,

schön, das es dir besser geht!
Mir tat der Spaziergang gut. überhaupt versuche ich jeden Tag rauszugehen.

Ich trage den Kleinen meist im Sling oder Tuch vorm Bauch (Känguru). Nun wird ein Buzzidil einziehen, da ich ihn nur schlafend ins Tuch bekomme und immer Sling meinem sehr kaputten Rücken nicht gut tut. Stillen im Tuch bekomme ich nicht hin, am Laptop tippen schon (wie jetzt). Ich habe irgendwo im sut den Tipp gelesen, sich mit dem Baby hinzulegen. Das habe ich gestern 2 mal gemacht und so immerhin 4 std schlaf am tag aufgeholt.

Ich habe einen Schaukelstuhl, welcher für mich unentbehrlich geworden ist. Meist stille ich ihn darin und habe ein kleines Mondkissen, worauf er liegt. Wenn er durch schaukeln + stillen einschläft, kippe ich ihn von der Wiegeposition aufrecht Bauch an Bauch auf mich und stehe schnell auf, greife den Sling und ziehe den möglichst schnell fest. Oft wacht er kurz auf und schreit, lässt sich dann aber mit dem Finger beruhigen. Dann erledige ich meist etwas... je mehr ich mich bewege umso besser schläft er. Wenn er dann richtig schläft kann ich mich auch hinlegen.

Meist nutze ich das für Arbeiten daheim oder auch zum Handarbeiten ;) Dazu lasse ich ihn im Tuch und sitze im Schaukelstuhl und häkele dabei (ist mein Hobby). So entstand gerade erst wieder mal ein Clown für ein Kind... Ich habe mal zwei Fotos von den Werken angehängt... sowas muntert mich auf :D

Ansonsten geht Einschlafstillen wie jetzt gerade gut. Dazu liegt Krümel seitlich auf dem Stillkissen, da ich nur auf dem Rücken schlafen kann (Wirbelsäule bei mir war mal gebrochen...). Weil ich Schmerzen vom auf mir drauf liegen bekomme versuche ich ihn dann seitlich neben mich zu "schieben", was mal mehr, mal weniger klappt.

Mein Mann kommt mit dem Tuch nicht zurecht und der Kleine will abends auch allermeist zu mir. Das ist mit ein Grund für die neue Tragehilfe. Ich versuche trotzdem ihm Krümel so oft es geht zu geben und sei es im mal wieder Lanolin aufzutragen und der Brust eine Pause zu gönnen. Es klappt inzwischen schon viel besser als vor einigen Wochen.

Was auch gut geht ist ihn so hinzulegen, das er mich sieht. morgens lege ich ihn (nach stillen, wickeln und anziehen) auf seine Wolldecke im Bad und schaue immer mal wieder durch den Duschvorhang. Das erste mal gab s ein Schreikonzert, inzwischen klappt s gut. Allerdings richte ich mich zeitlich nach ihm, also wenn er stillen und eine neue Windel will...

Verwandschaftsbesuch steht erst wieder im Juni an... was mir seeeeehr recht ist.
Nun ist s ein Roman geworden und ich weiß nicht ob dir das überhaupt weiterhilft :roll:

Du bist nicht allein... ich versuche inzwischen das Stillen und Tragen zu genießen, auch wenn s anstrengend ist. Es geht so schnell vorbei!

Liebe Grüße!!!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Hallo koalina,

Danke für deine Beschreibung, das hilft mir sehr. Du hast mich vor allem auf die Idee gebracht, dass ich wieder stricken könnte. Außerdem habe ich es jetzt geschafft den Laptop so zu positionieren, dass ich schreiben kann. Dumm nur, dass er nach 3 Minuten fertig war und nicht schlief. Überhaupt scheint er heute gar nicht schlafen zu wollen. Ich habe versucht, ob er im Tuch schläft, also erst gegen Widerstand einbinden, dann 5 Stockwerke nach unten (Altbau). Nach einer halben Stunde spazieren gehen hat er endlich geschlafen. Ich bin dann noch etwas rumgelaufen, damit er fester schläft. Aber als ich zuhause dann die Treppe wieder hoch bin ist er wieder aufgewacht. Seitdem ist er knatschig, schläft aber nicht ein - egal was ich mache. Aber meinen BW gehts wieder gut, also bin ich hier jetzt eigentlich im falschen Unterforum.

Das mit dem hinlegen, wenn er schläft ist so eine Sache, wenn er eingeschlafen ist dauert es eine Weile, bis ich mich mit ihm hinlegen kann, ohne dass er aufwacht, er schläft aber meist nur 30-45 Min. am Stück, da habe ich leider nicht viel von.

Mensch, das hört sich jetzt so an,als würde ich mich nicht freuen den kleinen Wonneproppen zu haben, aber ich liebe ihn abgöttisch und möchte ihn nicht wieder hergeben, nur manchmal ist es einfach sehr viel. Andererseit war es gestern so süß, als er nach dem Stillen noch an seiner Hand nuckelte und auf meiner Schulter lag und dabei auch etwas Schulter erwischte, jetzt habe ich da einen Mini-Knutschfleck. Wollte aber erst eine halbe Stunde später wieder trinken.
Bild
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich lege mich tagsüber auch mit ihm hin und stille beim Einschlafen. Manchmal schlafe ich vor ihm, mal anders rum. Heute Nachmittag gab s so fast 2 Std Schlaf für mich :mrgreen:

Mit dem Aufwachen, wenn man zuhause ankommt kenne ich auch. Wir haben die Vermutung, das Temperaturwechsel ihn aufwachen lassen. Daher klappt das Ablegen ins Bettchen auch nicht.
Ich mache die Tragejacke schon vor der Haustür auf, Mütze/ Schühchen sobald wir im Hausflur sind... manchmal kann ich dann noch 30 min was daheim machen, mal wacht er sofort auf... ich nehme es wie es kommt.

Krümel nervt mich immer wieder mit scharfen Fingernägeln beim stillen. wir schneiden und feilen laufend, kommen kaum gegen an. Manchmal bekommt er Socken über die Hände, was er aber nicht mag... Hände beschäftigen klappt auch schlecht, ab und an klappt Greifling oder Stillkette. Eine Lösung suche ich bisher vergebens... es ist eine Phase, es ist eine Phase...

Ich weiß nicht ob der Faden in einen anderen Bereich des Forums sollte.

Liebe Grüße
koalina mit schlafendem Krümel im Sling :sling:
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
ledana
gehört zum Inventar

geringe Gewichtszunahme

Beitrag von ledana »

Hallo,

jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen: in den letzten vier Wochen hat der Kleine nur 400g zugenommen. Die Ärztin war nicht besorgt, allerdings trinkt er in letzter Zeit seltener und kürzer, ist es sinnvoll, wenn ich mir eine Waage besorge um ihn ab und zu zu wiegen? Ich habe auch Angst, dass die Milch zurück geht dadurch, dass er weniger trinkt, ich versuche ihm immer wieder die Brust anzubieten, aber er will oft nicht trinken, wir waren die letzten beiden Wochenenden bei Verwandten, dort war viel Trubel und ich habe das wenige Trinken auf die Unruhe geschoben, aber es scheint mir hier kaum besser geworden zu sein. Er hat seit etwa einer Woche einen leichten Schnupfen, der ihn aber eigentlich nicht beim Trinken behindert. Die Ärztin meinte man könnte trotz des Schnupfens Impfen, und er scheint die Impfung auch relativ gut weggesteckt zu haben, war gestern etwas matschig und der Schnupfen war auch stärker, aber heute bemerke ich den Schnupfen praktisch nicht mehr.

Zur Info hier mal die Daten, die ich habe:

Mo 12.01.15 3070 g Geburt, Geburtshaus
Di 13.01.15 2950 g Hebamme
Do 15.01.15 2880 g KiA U2
Mo 19.01.15 3180 g Hebamme
Di 27.01.15 3770 g Hebamme
Di 03.02.15 4100 g Hebamme
Mi 18.02.15 4860 g KiA U3
Di 17.03.15 5640 g KiÄ U4/Impfen (KiA gewechselt wegen Umzug)
Di 14.04.15 6040 g KiÄ Impftermin
Bild
koalina
SuT-Legende

Re: geringe Gewichtszunahme

Beitrag von koalina »

Hallo ledana,

wenn die Ärztin sich keine Sorgen macht scheint dein Kleiner ja gut auszusehen.
ledana hat geschrieben: jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen: in den letzten vier Wochen hat der Kleine nur 400g zugenommen. Die Ärztin war nicht besorgt, allerdings trinkt er in letzter Zeit seltener und kürzer...

Mo 12.01.15 3070 g Geburt, Geburtshaus
Di 13.01.15 2950 g Hebamme
Do 15.01.15 2880 g KiA U2
Mo 19.01.15 3180 g Hebamme
Di 27.01.15 3770 g Hebamme
Di 03.02.15 4100 g Hebamme
Mi 18.02.15 4860 g KiA U3
Di 17.03.15 5640 g KiÄ U4/Impfen (KiA gewechselt wegen Umzug)
Di 14.04.15 6040 g KiÄ Impftermin
Ich habe mal das hier rausgesucht:

* Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten

Wenn man die ersten 8 Wochen (Monate 0-2) mit min. Zunahme von 170 g und die folgenden 5 Wochen (Monate 2-4) mit min. Zunahme von 110 g zusammen rechnet dann kommt man auf eine Zunahme von 1910 g. Dein Kleiner hat im Zeitraum aber sogar 2970 g zugenommen!
Und die Kleinen nehmen ja nun eh weniger zu als zu Beginn.

Mache dir keine Sorgen, sie trinken mit der Zeit effektiver. Wir sind auch von ewig langen Mahlzeiten (30 Minuten) nun bei kurzen angekommen (5-10 Minuten). Dafür ist es eine Art Druckbetankung.

Ich denke nicht, das Wiegen erforderlich ist. Aber evtl kann ja eine Stillberaterin noch was dazu sagen...

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wie geht s dir ledana????
Mache dir keine Sorgen!!
Evtl kannst du ja nochmal eine Stillberaterin direkt anschreiben?

Sonnige Grüße
koalina
--.-'-;@

ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Danke,

er hat gestern wieder besser getrunken, aber jetzt ist Schlafen ein Problem, mehr für mich als für ihn er schläft so unruhig, schreit sogar manchmal im Schlaf - letzte Nacht gleich mehrmals, Stillen hilft dann meistens, aber ich bin dann schon hellwach und kann nicht mehr schlafen.

Ich habe mir auch überlegt, dass die geringe Gewichtszunahme in den letzten vier Wochen nicht ausmacht.

Aber heute funktioniert wieder gar nichts mehr, kein Einschlafstillen (Trinken will er immer nur ca 1-2 Minuten), kein Fingernuckeln. So jetzt ist ermit auf dem Arm Herumtragen doch eingeschlafen. Allerdings müssen wir bald los zum PEKiP. Gestern hat er von 9 bis 11 geschlafen, das wäre ideal gewesen.

Sorry fürs Jammern, ich bin grad sehr müde und habe durch einen Umzug keine Unterstützung in der Nähe, aber andere haben es noch viel schwerer, ich weiß.

Gruß
Ledana
Bild
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Es ist völlig ok, Schreiben hilft (mir zumindest).
Mein Text wurde eben vom Laptop verschluckt... ich schreibe später mehr... genieß die Sonne, falls sie bei euch auch scheint!
--.-'-;@

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

ledana hat geschrieben:er hat gestern wieder besser getrunken, aber jetzt ist Schlafen ein Problem, mehr für mich als für ihn er schläft so unruhig, schreit sogar manchmal im Schlaf - letzte Nacht gleich mehrmals, Stillen hilft dann meistens, aber ich bin dann schon hellwach und kann nicht mehr schlafen.
Es ist eine Phase, es ist eine Phase...... das kenne ich nur zu gut. Daher nutze ich gerade Tagschlaf. Ich lege mich mit ihm tags (meist 13 Uhr) hin und stille ihn im Liegen. Meist schlafen wir 2 Std zusammen :mrgreen:
ledana hat geschrieben:Ich habe mir auch überlegt, dass die geringe Gewichtszunahme in den letzten vier Wochen nicht ausmacht.
Unser Krümel wiegt sicher weniger, U4 haben wir erst im Mai. Aber Sorgen sind sicher nicht angebracht. Jedes Kind ist anders...
ledana hat geschrieben:Aber heute funktioniert wieder gar nichts mehr, kein Einschlafstillen (Trinken will er immer nur ca 1-2 Minuten), kein Fingernuckeln. So jetzt ist ermit auf dem Arm Herumtragen doch eingeschlafen. Allerdings müssen wir bald los zum PEKiP. Gestern hat er von 9 bis 11 geschlafen, das wäre ideal gewesen.
Manchmal ist das so. Da kann man nichts machen als das Weinen auszuhalten. Mein Mann hat Oropax hier. Wenn alle Bedürfnisse befriedigt sind (Stillen, frische Windel, Nuckeln abgelehnt) kommt er ins Tuch bzw. Sling und ich versuche ihn (tags) bei einem Spaziergang oder (meist abends) im Schaukelstuhl zu beruhigen (wie jetzt gerade). Vor allem versuche ich selbst ruhig zu bleiben... da kommen auch schon mal Ohrstöpsel oder Kopfhörer zum Einsatz. Abends sage ich mir immer: "Ach schon wieder Abend...", er verarbeitet da alles und quengelt, schreit sowie trinkt viel... allein findet er fast nie in den Schlaf. Da muss das Tuch oder Stillen herhalten.
ledana hat geschrieben:Sorry fürs Jammern, ich bin grad sehr müde und habe durch einen Umzug keine Unterstützung in der Nähe, aber andere haben es noch viel schwerer, ich weiß.
Das ist völlig ok! Unterstützung ist immer so eine Sache. Eigentlich bin ich froh, das meine Mom und die Eltern meines Mannes ein paar Hundert km weit weg wohnen. Deren Besuch nervt mehr als das er bringt. Unsere guten Freunde sind weit verstreut, aber per Mail oder Telefon erreichbar. Allerdings haben wir auch vor Ort Freunde und wenn mir danach ist kann ich sie treffen.
Was auch schon viel half war das Forum hier. Unsere Hebamme war z B gar keine Hilfe...

Gestern kam unser Buzzidil an und wurde heute getestet. So ganz richtig ist es noch nicht eingestellt, aber wir tasten uns ran. Bin gespannt wie oft wir es nutzen werden. Krümel sitzt gut drin und schlief auch gleich drin ein :mrgreen:

Vorhin kam dann nach unser Fahrradanhänger. Ich freue mich schon soooooo darauf wieder zu radeln, das fehlt mir. Mal schaun, ob wir noch eine andere Kupplung anbauen. Es hängt von meiner Fitness ab, da ich den Hänger nur am Liege2rad ziehen kann. Fürs Liege3rad bräuchte es eine andere. Nun muss er aber erst zusammengebaut und die Hängematte für Krümel eingesetzt werden. Bin gespannt, ob er es mag... ich hoffe es sehr.

Dir einen schönen Abend!!!
koalina

p.s. nicht wundern, ich kann seit einem (Verkehrs)Unfall mit zertrümmertem Wirbel nur noch Liegerad fahren, aufrecht geht nicht mehr.
--.-'-;@

Antworten

Zurück zu „Stillforum“