Größe von stillproben bei 19monatigem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Größe von stillproben bei 19monatigem

Beitrag von AnnaKatharina »

Solange dein Kind gut pinkelt, ist es doch eh vollkommen unerheblich, wieviel es trinkt.

450 ml Wasser sind doch schonmal super!
Ich würd ja am Krankenhauskiosk noch einen Saft holen, wenn der Miniweltenbummler Saft mag, und ihn einfach gnadenlos mit Saftschorle abfüllen. Gerade Kinder, die sonst nicht oft Saft kriegen, trinken dann ja häufig einfach extrem viel. Und Apfelsaft ist ja bei vielen auch harntreibend, dann kommt auch unten schön viel raus.

Ich persönlich würde einfach keine Stillproben machen. Ich sehe den Nutzen nicht, aber den potentiellen Schaden durch den Stress. Und wenn man es nicht methodisch sauber macht, kann man die Ergebisse ja eh in die vergessen.
Das ist aber kein medizinischer Rat sondern ein Mutter-zu-Mutter Rat.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Ärzte bei unserem Krankenhausaufenthalt über Blutwerte abgeklärt haben, ob eine Dehydration vorliegt. Steht bei euch denn noch eine Blutentnahme an? Dann wäre es vielleicht sogar aussagekräftiger, die Blutwerte zu kennen.
Gute Besserung! Wir drücken die Daumen, dass ihr bald nach Hause könnt. Brianna
J 05/13 L 12/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

warum stresst dich die stillprobe? wenn rauskommt, dass er stillen plus wasser zu wenig trinkt, ist das doch gut zu wissen? dann kriegt er noch wassereis oder eiswuerfel oder gefrorenen saft (orangensaft oder verduennten apfelsaft). aber es droht ja keine PRE fuetterung oder so was. ich wuerde an deiner stelle wohl einfach die stillprobe machen. euch kann ja nix passieren :D

es tut mir leid, dass der kh-aufenthalt mit so viel nerv fuer dich verbunden ist (unabhaengig natuerlich von den sorgen um deinen sohn!!!)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich husche nur kurz rein: Gibt es denn eine geeignete Waage? Für eine Babywaage ist er doch sicher zu groß und ohne Genauigkeit bis zu 5g machen Stillproben doch keinen Sinn.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Wir haben nur eine babywaage, die nur auf 2 stellen genau ist oder eben auch nicht.. die werte springen kiloweise.. gerade hatten wir alles zwischen 9,83 und 10,46.. das stresst mixh. Außerdem fühlte ich mich schon mehrfach in frage gestellt durch aussagen wie: der stillt doch gar nicht oder da kommt eh nix, wenn sie so oft stillen.
Dafür habe ich gerade keine kraft mehr.
Von dem blutwert wurde uns nun auch erzählt.. er ist wohl besser.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

liebe weltenbummlerin,

wie viel milch dein kind noch aus deiner brust bekommt ist wirklich und tatsaechlich irrelevant. er isst und trinkt, stillen ist nicht sein hauptnahrungsmittel. er kriegt seine portion mama, er kriegt antikoerper, er bekommt zuwendung, liebe, ganz viel naehe. du tust ihm gut mit dem stillen und zwar nicht doppelt so gut, wenn er 80ml stillt anstatt 40ml (wenn ihr das ueberhaupt so genau ermitteln koennt mit der waage da..).

du kannst einfach sagen, dass du die stillprobe nicht machst (schreib doch einfach mal wild zahlen auf, du haettest zwei stillproben gemacht, einmal wog er danach 400g mehr, einmal 200g weniger, das koennen die dann auswerten :evil: ), sie koennten einfach davon ausgehen, dass er das trinkt, was sie messen koennen. ich wuerde es darauf ankommen lassen, dass sie wegen besseren blutwerten und allgemeinbefinden keine weiteren infusionen fuer angebracht halten.

ich wuerde dir gerne den ruecken staerken. einfach nicht mehr uebers stillen reden!

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Für mich klingt das schon nach Schikane einer LZS. :(

Ich wünsch euch weiter gute Besserung und hoffe, dass ihr schnell aus dieser unmöglichen Klinik raus seid!
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

danke tania und alle. Es stärkt schon den rüxken, rat und beistand zu bekommen.

Ich mache es jetzt so, dass ich den niedrigsten wert nehme und dann den höchsten und das halt aufschreibe... hilfe zum seelenfrieden der schwestern.
Allerdings will ich kurz noch eine lanze für dieses kh brechen. Die kinderärztin in der ambulanz war super. Sie war sehr ruhig und trotzdem gewissenhaft. Sie fand es auch super dass wir noch stillen und hat uns erstmal noch 2 h stillen im buzzidil im park gehen lassen und uns dann trotzdem aufgenommen als klar war, Weltenbummler behält es nicht.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Hallo Weltenbummlerin, wie ist es euch ergangen?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“