Es darf nicht sein, aber mich macht das so wahnsinnig das si

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Es darf nicht sein, aber mich macht das so wahnsinnig da

Beitrag von cher123blau »

Oh ich bin nicht alleine.

Danke für eure Worte

Wir kochen oft zusammen. Und ich lasse auch die Kinder oft entscheiden was wir kochen sollen. Aus drei Gerichten die sie mögen bzw. vielleicht nur der große mag, dürfen sie aussuchen.

Lea hat sich gestern apfelküchli mit Zimt und Zucker ausgesucht.
Als es am Tisch war hat sie es mit verzogenen Gesicht abgesehen ein Mini Mini Mini Stück probiert und gesagt das sie das nicht mag.
Und so ist es so oft.
Sie könnte den ganzen Tag Joghurt essen. Obst Gemüse mag sie auch nur roh. Außer Erbsen die mag sie auch warm :-)

Sonst mag sie Nudeln ohne was Butterbrot und Pommes.

Ich werde mit ihr darüber reden. Bin gespannt was sie sagt. Ich möchte sie nur dann ansprechen wenn es nicht unmittelbar davor oder danach ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und erwarte nicht zu viel vom "reden". sie ist noch klein :D

wenn du schon extrawuensche kochst und sie die dann nicht mag - das ist schwierig fuer mich da nicht fuchsig zu werden :oops: du hast mein vollstes mitgefuehl :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

tania hat geschrieben:und erwarte nicht zu viel vom "reden". sie ist noch klein :D

wenn du schon extrawuensche kochst und sie die dann nicht mag - das ist schwierig fuer mich da nicht fuchsig zu werden :oops: du hast mein vollstes mitgefuehl :D
ja, da werde ich auch echt grummelig. haben wir auch öfter. da sind es dann cniht genau die richtigen Nudelen, die Sauce schmeckt anders als sonst etc. Grmpfz.

Und ja, reden in dem Alter ist noch begrenzt möglich, aber ich habe immer das Gefühl es hilft mir und ansonsten gilt: steter tropfen... ;)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hier ein dreijähriger der schon immer schwierig ist beim essen.
jetzt kommt ein siebenjähriger dazu, der bis zum kigabeginn völlig unkompliziert gegessen hat, dann gab es zwei sehr schwierige jahre, dann etwas besser. jetzt war das essen ein jahr völlig unkompliziert, seit ein paar monaten ist es wieder sehr schwierig und mich nervt das völlig. ich bin das essensthema so leid.
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Mein Kleiner fällt nach unten aus der Kurve, war sogar deshalb schon bei der Diagnostik. Ich hab ein gesundes,fittes aber sehr leichtes Kind. Er war schon immer ein sehr mäkeliger Esser, hat eigentllich kaum etwas gegessen . Kartoffeln, Pommes, Nudeln ohne Sauce, Reis pur. Fleisch ohne Sauce und alles ohne Kräuter ( sonst hat er komplett verweigert) Kein Gemüse, nur Bananen und Äpfel als Obst.
Ich hab ihn einfach gelassen, wenn er etwas nicht mochte gab es ein Butterbrot oder ne Banane.
Seit er 5 ist, beginnt er langsam, seinen Speiseplan etwas zu erweitern. Ganz von alleine. Ich hab ihn EIN MAL überredet ( nicht gezwungen!!) etwas zu essen das er nicht wollte. Das hat er mir dann am Tisch auf den Teller gek*** und gefragt, ob er nun ne Banane haben kann. Das war mein letzter Versuch in der Richtung, er ist ein Kind das zu 100% selbst entscheiden möchte was in seinen Körper kommt. Das darf er nun auch ohne jegliche Überredungsversuche meinerseits.
EmiLove
ist gern hier dabei

Beitrag von EmiLove »

Also meine kleine ist 18 mon. Alt und ein fast alles esser wobei was sie nicht kennt ich sozusagen voressen muss... es gibt schon sachen die sie nicht anrührt zb. Hartgekochtes ei...
Ich muss aber auch sagen dass ich da allgemein in der erziehung streng bin... ich habe zoliakie und sie eine Milcheiweiß und lactose allergie da muss ich sowieso schon drauf achten... also wird das gegessen was auf dem tisch kommt aus und fertig wenn sie was nicht isst dann ist das ok dann gibt es aber keinen ersatz und spätestens wenn sie hungrig ist wird alles gegessen ;-)

Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder im Herzen
Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder Im Herzen
Hibbeln auf 2. Kind
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das ist recht normal, dass kinder mit 18 monaten alles essen was die eltern essen. sobald sie aelter und unabhaengiger werden, schraenkt sich aber die lebensmittelauswahl bei fast allen kindern ein - das ist ein entwicklungstechnisch wichtiger schritt. ich entferne mich von meinen eltern und esse eben nicht mehr alles, was mir vor die finger kommt, sondern nur sehr vertraute lebensmittel, die ich gut kenne. ich habe noch nie von einem kind gehoert, was nicht phasenweise einen reduzierten speiseplan hatte. mein sohn hat mal gesagt: "das ist, weil ich jetzt einen eigenen geschmack bekomme und nicht mehr einfach nur alles esst was ihr esst." fand ich ueberzeugend :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
EmiLove
ist gern hier dabei

Beitrag von EmiLove »

Da geb ich dir im groben recht aber es ist nicht das erste kind das ich großziehe aber das erste leibliche dass macht da keinen großen Unterschied außerdem bin ih kinderpflegerin und bekam auch immer die ruckmeldung ist schön dass die kleinen bei ihnen viel besser essen usw. Auf die Wünsche der kinder eingehen ist nicht verkehrt aber ich denke irgendwo muss die grenze sein wo die eltern entscheiden... dass selbe mit kleidung anziehen die was ziehe ich an situation gibts und wird es nicht geben zumindest nicht im vorschulalter danach ist es in Maßen solange es nicht ausartet ja ok...

Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder im Herzen
Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder Im Herzen
Hibbeln auf 2. Kind
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ach weißt du, ich gestehe meinen Kindern gerne zu, einen eigenen Geschmack zu entwickeln und alleine deshalb müssen sie nicht alles essen und bekommen eine Alternative. Verstehe ich dich richtig? Wenn es dann eben z. B. Rosenkohlauflauf gibt, dann wird er spätestens gegessen, wenn das Kind Hunger hat, weil es gar nix anderes als Alternative gibt? So viel Hunger könnten meine gar nicht haben. Lieber würden sie verzweifelt und hungrig ins Bett gehen.
Das bedeutet übrigens keinesfalls, dass ich hier immer Extrawürste koche.

Und Klamotten sucht meine Kleine sich total gerne selber raus. Zum einen erobert sie dadurch ein Stück Selbständigkeit und lernt adäquate Kleidung zu wählen, zum anderen hat sie genauso Lieblingsstücke, wie ich auch. Worum sollte sie das nicht dürfen?
Aber du schriebst ja, in Maßen ist es ok..........
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Es darf nicht sein, aber mich macht das so wahnsinni

Beitrag von dulles »

Naja, sie schrieb ja erst nach dem Vorschulalter ist es ok wenn es nicht ausartet.
Klingt für mich alles sehr streng.

Meine Kinder müssen nichts essen oder probieren was sie nicht möchten. Bei Bedarf findet sich meist eine Alternative wie Brot oder übrig gebliebene Nudeln.
Sie dürfen sich auch wettergerecht selbst aussuchen was sie anziehen.
Eine etwas andere Ästhetik muss man dann wohl aushalten. Ich finde es toll weil meine große schon ein sehr gutes Temperaturempfinden hat.
Andere Gleichaltrige sind oft so dick angezogen und dürfen dann nichts ausziehen wenn sie schwitzen...

So nebenbei, schau doch mal in deine Signatur. Die Abkürzung für Schwangerschaft ist hier nicht so gerne gesehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“