Still- und Trinkstreik

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Idana
Herzlich Willkommen

Re: Still- und Trinkstreik

Beitrag von Idana »

Vielen Dank für die Links. Auch in den Schreiphasen dreht er in Wiegehaltung den Kopf weg.

Heute sind wir bei Tag 12 und die zwei Wochen von denen du gesprochen hast sind fast um. Ich sehe leider kein Anzeichen, dass er wieder stillen möchte. Die letzte Nacht war deutlich ruhiger, sonst gab es keine Veränderung. Ich werde die nächsten zwei Tage noch weiter abpumpen und Gelegenheiten zum Stillen anbieten. Dann muss ich mich wohl mit dem sehr plötzlichen Ende unserer Stillbeziehung abfinden und wieder nach vorne schauen, auch wenn es mir schwerfällt das Nachzuvollziehen.

Liebe Grüße
Idana
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Idana hat geschrieben:Vielen Dank für die Links. Auch in den Schreiphasen dreht er in Wiegehaltung den Kopf weg.
Das klingt echt danach, dass er eigentlich schon gerne stillen möchte, aber aus irgendeinem Grund nicht kann. Kannst du dich an eine Ursache erinnern, die den Streik ausgelöst hat? Hast du dich beim Stillen mal erschreckt, als er etwas unsanft war? Hat er vielleicht Schmerzen im Mund? Hast du mal mit ihm geredet und ihm erklärt, was dich beschäftigt, dass es dich traurig macht und du dich freuen würdest, wenn er wieder stillen würde? Babys verstehen viel mehr, als man denkt. Probier es einfach mal aus.
Heute sind wir bei Tag 12 und die zwei Wochen von denen du gesprochen hast sind fast um. Ich sehe leider kein Anzeichen, dass er wieder stillen möchte. Die letzte Nacht war deutlich ruhiger, sonst gab es keine Veränderung. Ich werde die nächsten zwei Tage noch weiter abpumpen und Gelegenheiten zum Stillen anbieten. Dann muss ich mich wohl mit dem sehr plötzlichen Ende unserer Stillbeziehung abfinden und wieder nach vorne schauen, auch wenn es mir schwerfällt das Nachzuvollziehen.
Bleib noch ein bisschen dran. Manchmal dauert es auch etwas länger, bis die Kinder wieder an die Brust finden.

So ein Stillstreik ist hart. Nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Kind. Ihr leidet beide. Versuche entspannt zu bleiben und biete ruhig immer mal wieder die Brust an. Nackig in der Badewanne mit deinem Baby warst du bestimmt schon, oder? Hast du dein Baby auch mal nackig im Tragetuch getragen? D.h. du mit bloßem Oberkörper und dein Baby auch?

Ist dein Baby dabei, wenn du abpumpst?

Ich glaube nicht, dass schon alles verloren ist. Es gibt auch Stillstreiks, die länger als zwei Wochen dauern. 2 Tage bis 2 Wochen ist der Durchschnitt, d.h. es gibt auch immer wieder Babys die früher wieder trinken und welche, die länger brauchen, bis sie wieder an die Brust gehen. Da dein Baby offensichtlich unzufrieden ist mit der Situation, habt ihr noch gute Chancen, dass es wieder klappt.

((((Idana))))

Liebe Grüße
Heike
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Idana
Herzlich Willkommen

Beitrag von Idana »

Hallo deidamaus,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Wenn du noch eine Chance siehst, dass es doch wieder klappen könnte, werde ich erstmal weiter abpumpen. Ich möchte nicht, dass es daran scheitert, dass ich zu früh aufgegeben habe.

Das letzte mal stillen war nachts, wir beide im Halbschlaf, da war nichts besonderes. Am Morgen war es dann etwas hektisch, da wir einen Termin beim Osteopathen hatten. Er hat gut gefrühstückt und ich wollte ihm bevor wir losfahren noch die Gelegenheit zum stillen geben. Da hat er jedoch gleich wieder abgedockt und ist zu meinem hochinterressanten Nachtkästchen gekrabbelt. Daraufhin hab ich nochmal versucht ihn anzulegen, weil ich ausschließen wollte, dass er nur abgelenkt war. Da hat er mich ganz leicht gebissen. Ich habe schon "Nein" gesagt, und dass er das nicht machen soll, aber ganz normal, nicht laut geschimpft oder so. Mir war ja klar, dass ich selber Schuld bin, weil er keinen Hunger hatte. Ich hab ihm die Situation auch schon mehrmals erklärt und mich dafür entschuldigt, das habe ich u. a. aus Mayras Thread mitgenommen.

Schmerzen im Mund hat er durch das Zahnen, ansonsten ist alles in Ordnung. In der Badewanne haben wir schon versucht, beide nackig im Tragetuch vorhin ausprobiert. Er ist eingeschlafen, hat davor aber nur gekuschelt, nicht gesucht. Mein Baby ist beim Abpumpen meistens dabei, er findet die Pumpe aber wesentlich interessanter als die Brust...

Insgesamt habe ich inzwischen den Eindruck, dass er sich mit der Situation bereits abgefunden hat. Vorletzte Nacht hat er durchgeschlafen, letzte Nacht ist er einmal kurz aufgewacht, hat sich aber schnell wieder beruhigen lassen. Tagsüber ist er auch gut gelaunt, nur Abends muss ich ihn tragen bis er eingeschlafen ist, was die letzten Abende aber auch nicht mehr so lange gedauert hat. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob er überhaupt noch weiß wie man richtig andockt und trinkt :-( Wir probieren aber weiter.

Liebe Grüße
Idana
Antworten

Zurück zu „Stillforum“