(der kleine ist aber tendenziell normalgewichtig und somit noch huebsch weit von 20kg entfernt.)
Tragen über 20 kg?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Tragen über 20 kg?
meine manduca ist echt durch, nicht an den naehten, sondern an so reibungsstellen. deswegen benutze ich sie auch noch weiter, also ich finde, es hat der stabilitaet keinen abbruch getan. heute hat der kleine erst wieder ein feuerwerk und nen umzug in der manduca verpennt (mein grosser sohn findet ja, wir sollten alle "bloedheiten" des kleinen aufschreiben (wie zum beispiel ein feuerwerk zu verschlafen, er hat richtig auf ihn eingehauen und gezerrt, damit er aufwacht) und "wenn er dann endlich lesen kann, wird er sich so richtig schaemen!" -
)
(der kleine ist aber tendenziell normalgewichtig und somit noch huebsch weit von 20kg entfernt.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Teazer
- Mod a.D.
Dann gibt es ja doch einige Tragen mit höherer "Zulassung". Da muss in ruhe gucken. Danke für die vielen Tipps.
Die Großen sind wirklich gut zu Fuß. Aber heute hat mein Mann die kranke 5-Jährige zum KiA in der Manduca getragen. Das ging, weil der Weg nicht weit ist. Über längere Zeit wäre es aber für sie bestimmt nicht so bequem, da sie lange, dünne Beine hat.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- posy
- Mod a.D.
Genau den Fall hatte ich auch mit meiner Großen wegen einer Knieverletzung. Gewichtstechnisch ging es besser als erwartet, aber für sie mit ihren Storchenbeinen war es nicht so dolle. Und es ist auch für mich seltsam gewesen - diese langen Arme und Beine überall---Teazer hat geschrieben:Aber heute hat mein Mann die kranke 5-Jährige zum KiA in der Manduca getragen. Das ging, weil der Weg nicht weit ist. Über längere Zeit wäre es aber für sie bestimmt nicht so bequem, da sie lange, dünne Beine hat.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Frieda78
- Forumsleitung
Sorry, ich hab grad Kopfkino... Und stell mir vor, wie das von Vorne ausgesehen hat...posy hat geschrieben:Und es ist auch für mich seltsam gewesen - diese langen Arme und Beine überall---
Ich glaube, wir haben so in etwa die selbe Größe.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
- posy
- Mod a.D.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- NadjaX
- hat viel zu erzählen
Mal eine Info aus Hersteller-Sicht zum Gewichtsthema: Wer seine Tragen nach den Normvorgaben prüfen lässt ist mit einem ganz standardisiert vorgegebenen Prüfverfahren und Prüfkörpern konfrontiert.
Ich wollte das Buzzidil jetzt, um das Thema Gewicht ein für alle Mal beenden zu können auf 18 kg prüfen lassen und habe folgende Antwort vom TÜV erhalten:
"Wir können eine Prüfung mit einem höheren Gewicht durchführen, wenn Sie lediglich einen Prüfbericht wünschen. Eine Zertifizierung z.B. GS ist nur mit 15 kg möglich."
Die so zahlreich angegebenen 15 kg sind somit nicht eine Hersteller-Erfindung sondern leider eine Vorgabe. Wegen der amerikanischen Normen mache ich mich gerade schlau - leider ist alles was US anbelangt ziemlich kompliziert.
Insgesamt halte ich auf Nutzersicht Größenangaben für weitaus aussagekräftiger als Gewichtsangaben. Was nützt es mir eine 25-Kilo-taugliche Trage zu haben, in der ein Kind mit 3 Jahren aber schon nicht mehr bequem sitzen kann.
Ich selbst habe das Buzzidil sowohl für einen 4 1/2-jährigen 18 kg-Tragling (mit Gr 104/110) bei langen Wanderungen benutzt als auch für einen 5 1/2-jährigen 20 kg-Tragling (mit Gr 110/116) für Zwischendurch-mal-Ausruhen bei Städtereisen.
Ich wollte das Buzzidil jetzt, um das Thema Gewicht ein für alle Mal beenden zu können auf 18 kg prüfen lassen und habe folgende Antwort vom TÜV erhalten:
"Wir können eine Prüfung mit einem höheren Gewicht durchführen, wenn Sie lediglich einen Prüfbericht wünschen. Eine Zertifizierung z.B. GS ist nur mit 15 kg möglich."
Die so zahlreich angegebenen 15 kg sind somit nicht eine Hersteller-Erfindung sondern leider eine Vorgabe. Wegen der amerikanischen Normen mache ich mich gerade schlau - leider ist alles was US anbelangt ziemlich kompliziert.
Insgesamt halte ich auf Nutzersicht Größenangaben für weitaus aussagekräftiger als Gewichtsangaben. Was nützt es mir eine 25-Kilo-taugliche Trage zu haben, in der ein Kind mit 3 Jahren aber schon nicht mehr bequem sitzen kann.
Ich selbst habe das Buzzidil sowohl für einen 4 1/2-jährigen 18 kg-Tragling (mit Gr 104/110) bei langen Wanderungen benutzt als auch für einen 5 1/2-jährigen 20 kg-Tragling (mit Gr 110/116) für Zwischendurch-mal-Ausruhen bei Städtereisen.
Luka (2006) - Niklas (2008) - Raffael (2010) - Jannik (09/2014)
- Teazer
- Mod a.D.
Danke, Nadja. Der TÜV ist ja lustig. Dein Einwand mit der passenden Größe ist natürlich logisch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
@Nadja: Danke für die Info. Heißt das, Du haftest wenn der Buzzidil bei unter 15 kg reißt für den Schaden, aber über 15 kg nicht mehr? Hast aber persönlich keine Bedenken den auch höher zu belasten, wobei natürlich jeder das auf eigene Verantwortung machen muss? Mein Sohn saß mit 17 kg auch schon im Buzzidil und ich hätte nicht mal annähernd bedenken wegen der Haltbarkeit gehabt. Den Einwand mit der Größe halte ich auch für wichtig.
Und Ergo und Manduca sind doch bis 18 oder 20 kg freigegeben, was ist dass denn dann für eine Prüfung? Weiß das jemand?
Und Ergo und Manduca sind doch bis 18 oder 20 kg freigegeben, was ist dass denn dann für eine Prüfung? Weiß das jemand?
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- NadjaX
- hat viel zu erzählen
Es ist natürlich schon auch ein Haftungsthema - wenn ein Hersteller schreibt, geht bis 25 kg und es reißt bei 20. Die 15 kg resultieren da aber weniger aus Haftungsängsten heraus sondern eben aus den Zertifizierungsgründen (siehe die Antwort, die ich vom TÜV erhalten habe).
Wenn etwas reißt, ist das abseits von Haftung etc aber in der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren auch immer ein Gewährleistungsfall.
Über die konkreten Prüfungen von Ergo/Manduca weiß ich nicht genau bescheid. Ich habe nur mal von Petra Schachtner gehört, dass sie sich extra Prüfkörper hat anfertigen lassen für die höheren Gewichte. Das Gewicht bei Ergo ist vielleicht auf die amerikanischen Standards zurück zu führen - da bin ich aber gerade erst dabei, mich einzulesen
Wenn etwas reißt, ist das abseits von Haftung etc aber in der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren auch immer ein Gewährleistungsfall.
Über die konkreten Prüfungen von Ergo/Manduca weiß ich nicht genau bescheid. Ich habe nur mal von Petra Schachtner gehört, dass sie sich extra Prüfkörper hat anfertigen lassen für die höheren Gewichte. Das Gewicht bei Ergo ist vielleicht auf die amerikanischen Standards zurück zu führen - da bin ich aber gerade erst dabei, mich einzulesen
Luka (2006) - Niklas (2008) - Raffael (2010) - Jannik (09/2014)
- posy
- Mod a.D.
Danke dir für den Einblick!