Genau mein Thema [emoji74]
Mein Riesenzwerg ist heute auf den Tag 11 Monate (wow!) Uuuuund ich hab zum zweiten Mal meine Periode bekommen (die erste vor ca einem Monat, also ists tatsächlich ein Zyklus!), dh ich bzw wir fangen gerade an mit hibbeln
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Bei vielen Frauen geht die Milch zurück oder ganz weg. Manchen erspart es den Schwangerschaftstest, bei anderen stellt sich das nach einigen Wochen ein. Andere (aber tendenziell wenige) haben durchgehend Milch.SpicyChili hat geschrieben:1. Gesetz den Fall, ich könnte so schnell wieder schwanger werden, wäre die Kleine erst ca. 8-9 Monate alt. Das heißt, dass sie im schlimmsten Falle vielleicht noch keine nennenswerten Mengen an Beikost isst. Was mache ich, wenn die Milch durch die Schwangerschaft wegbleibt? Ist das überhaupt häufig, dass das passiert? Wäre es unter dem Gesichtspunkt besser, mit einer Schwangerschaft zu warten, bis die Süße schon ordentlich isst?
Es gibt keine dummen Fragen.2. Gesetz den Fall, das klappt alles. Auch mit der Milchbildung. Wie funktioniert das eigentlich dann mit dem Kolostrum? Ich dachte immer, dass das Kolostrum während der Schwangerschaft gebildet wird und für das neue Baby quasi bereit steht, wenn es geboren wird. Trinkt die Große denn dann nicht das Kolostrum weg, wenn sie die Schwangerschaft durch gestillt wird?!? Wie funktioniert das alles? (Ich komme mir so dumm vor, sorry)
Was Du beschreibst ist die Wandlung von Kolostrum, zu Übergangsmilch und reifer Frauenmilch. Dieser Übergang wird auch beim Tandemstillen geschehen. Meist kommt der Milcheinschuss etwas früher.3. Wenn man das ältere Kind immer stillt, passiert dann auch nach der Geburt des nächsten auch sowas wie ein Milcheinschuss? Bei mir war die erste Milch tief orange, bis sie dann langsam immer weißer wurde. Wäre das beim zweiten wieder so? Beeinträchtigt das ältere Kind die Ernährung des jüngeren dann nicht?
Wozu genau? Als Lektüre kann ich Dir "Adventures in Tandem Nursing: Breastfeeding During Pregnancy and Beyond" von Hilary Flower empfehlen.4. Ich habe im Internet nichts brauchbares gefunden. Könnt ihr mir eine Quelle nennen?