Schwangerschaft und Stillen - ein paar blöde Fragen:

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

wendy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schwangerschaft und Stillen - ein paar blöde Fragen:

Beitrag von wendy »

Oh toll!
Genau mein Thema [emoji74]

Mein Riesenzwerg ist heute auf den Tag 11 Monate (wow!) Uuuuund ich hab zum zweiten Mal meine Periode bekommen (die erste vor ca einem Monat, also ists tatsächlich ein Zyklus!), dh ich bzw wir fangen gerade an mit hibbeln :-)
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Oooooh wie aufregend, wendy!
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Auch nur ein Erfahrungsbericht:
Ich hatte wohl (unbemerkt) den ersten Zyklus, als das Kind 15 Monate alt war und war direkt (auch unbemerkt) schwanger. Hatte da gleich von Anfang an tierisch Schmerzen beim Stillen und wusste nicht, was los war. Richtig bemerkt habe ich die Schwangerschaft drei Tage, bevor ich sie wieder verloren habe. :( Danach pendelte sich trotz Stillens der Zyklus sofort ein - obwohl die Frauenärztin dringend zum Abstillen geraten hatte, weil das ja sonst "nie" was werden würde. Sechs Monate später war ich wieder schwanger. :) Kind kommt nun Anfang April und ich stille immer noch. Wir hatten zwangsweise Unterbrechungen durch lockere Zähne nach Sturz und mehrfachen Erkältungen, bei denen Zwergs Nase so verstopft war, dass er nicht stillen konnte. Daher würde ich sagen, dass seit Mitte Dezember für meine Begriffe keine Milch mehr kommt. Wenn ich meinen Sohn frage, behauptet er was anderes. Wirklich schön finde ich das Stillen nicht, seit ich schwanger bin, wobei die Schmerzen unterschiedlich stark sind und sich je nach SSW unterschiedlich angefühlt haben. Momentan ist es ein Ansaugschmerz, der sich nach relativ kurzer Zeit abmildert, aber trotzdem der Eindruck bleibt, dass mir gleich die BW abgebissen wird, obwohl die Zunge über den Schneidezähnen liegt... Manchmal will er auch gar nicht. Es kommt auch immer häufiger vor, dass er abends kurz im Bett nuckelt und dann ohne Stillen nach ner Zeit einschläft. Gestern Abend hat er mich sogar zweimal ohne Vorwarnung gebissen. :shock: Aber das nur mal so nebenbei, obs mit der Schwangerschaft zu tun hat, weiß ich nicht.

Ich find ja die Infos von Stillkinder immer ganz toll, wenn ich bei SuT nichts finde. ;) Ich hoffe, es ist ok, die hier reinzupacken.
http://www.stillkinder.de/stillen-in-de ... emstillen/
http://www.stillkinder.de/linktipps-zu- ... emstillen/
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Hier kam die erste Regel nach 11 Monaten. Zu der Zeit hat Kind wenig gegeessen. Bzw. Es ist wenig im Kind gelandet. Stillen war noch Haupt Nahrung.

Schwanger dann als sie 13 Monate war. Und seit der 20. Woche stillen wir trocken. Für sie war das dann okay.
Aber vorher wäre es nichts gewesen. Hätte mir auch leid getan.

Sie stillt seither auch nur noch zum einschlafen. Und oft genug schläft sie dabei nicht mehr ein, sondern nimmt sich dann noch mal ihr Wasser und schläft dann.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
miracle

Beitrag von miracle »

Ui, auf die Antworten auf die eingangs gestellten Fragen bin ich auch schon gespannt! Mein Baby ist gerade 7 (9) Monate und ab Mai möchten wir wieder aktiv an einem Geschwisterchen arbeiten. Von daher beschäftigen mich dann die gleichen Fragen.
Ursprünglich dachte ich, ich gehöre bestimmt zu den Frauen, die erst abstillen müssen, ehe ein Zyklus wiederkommt, aber seit Anfang des Jahres ist er wieder da! Jetzt freue ich mich, dass ich dafür nicht abstillen muss! Das Mäuschen will von Beikost auch noch nicht viel wissen und ist noch 100% angewiesen auf ihre MuMi.
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
clatrastis
ist gern hier dabei

Beitrag von clatrastis »

Vollgestillt wurde hier 11,5 Monate, der Zyklus war nach 5 Monaten aber schon wieder da und auch ab dem 2. Zyklus regelmäßig, der erste war noch etwas länger. In der Schwangerschaft wurde die Milch ab der 7./8. Woche weniger, ab der 12. Woche etwa war kaum noch was da. Würmchen hat da noch überwiegend gestillt und war verzweifelt, als die Milch wegblieb. Sie hat sich dann aber umgestellt.

Ich würde abwägen, was wichtiger ist: Stillen oder ein Geschwisterkind, Ich fand es sehr, sehr schwer. als Würmchen so sehnsüchtig nach ihrer Milch gesucht hat und nichts mehr da war. Das war schlimm. Stillen war zeitweise auch nicht so sehr angenehm, die Brustwarzen taten weh. Ich denke, man muss ggf auch bereit sein, abzustillen, denn je nachdem tut das Stillen sehr weh oder die Milch ist einfach weg.

Liebe Grüße, Clatrastis
mit Würmchen (5/2013)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Schwangerschaft und Stillen - ein paar blöde Fragen:

Beitrag von Teazer »

Moin moin! (Ach, wie ich meine Heimat vermisse. :cry: )
SpicyChili hat geschrieben:1. Gesetz den Fall, ich könnte so schnell wieder schwanger werden, wäre die Kleine erst ca. 8-9 Monate alt. Das heißt, dass sie im schlimmsten Falle vielleicht noch keine nennenswerten Mengen an Beikost isst. Was mache ich, wenn die Milch durch die Schwangerschaft wegbleibt? Ist das überhaupt häufig, dass das passiert? Wäre es unter dem Gesichtspunkt besser, mit einer Schwangerschaft zu warten, bis die Süße schon ordentlich isst?
Bei vielen Frauen geht die Milch zurück oder ganz weg. Manchen erspart es den Schwangerschaftstest, bei anderen stellt sich das nach einigen Wochen ein. Andere (aber tendenziell wenige) haben durchgehend Milch.

Sollte die Milch vor dem 1. Geburtstag durch die Sws zurückgehen, sollte i.d.R PRE gefüttert werden (außer man hat noch massig MuMi im Kühler).
2. Gesetz den Fall, das klappt alles. Auch mit der Milchbildung. Wie funktioniert das eigentlich dann mit dem Kolostrum? Ich dachte immer, dass das Kolostrum während der Schwangerschaft gebildet wird und für das neue Baby quasi bereit steht, wenn es geboren wird. Trinkt die Große denn dann nicht das Kolostrum weg, wenn sie die Schwangerschaft durch gestillt wird?!? Wie funktioniert das alles? (Ich komme mir so dumm vor, sorry)
Es gibt keine dummen Fragen. :) In den letzten Wochen der Sws wird bereits das Kolostrum gebildet und kann problemlos vom größeren Stillkind getrunken werde. Weicher Stuhl ist dann kein Durchfall (außer es stinkt), sondern durch die abführende Wirkung des Kolostrums bedingt. Da das Kolostrum wie reife Frauenmilch nach Bedarf gebildet wird, wird dem Baby nichts weggetrunken. Da jedoch nur kleinere Mengen produziert werden, sollte das Baby immer zuerst gestillt werden.
3. Wenn man das ältere Kind immer stillt, passiert dann auch nach der Geburt des nächsten auch sowas wie ein Milcheinschuss? Bei mir war die erste Milch tief orange, bis sie dann langsam immer weißer wurde. Wäre das beim zweiten wieder so? Beeinträchtigt das ältere Kind die Ernährung des jüngeren dann nicht?
Was Du beschreibst ist die Wandlung von Kolostrum, zu Übergangsmilch und reifer Frauenmilch. Dieser Übergang wird auch beim Tandemstillen geschehen. Meist kommt der Milcheinschuss etwas früher.
4. Ich habe im Internet nichts brauchbares gefunden. Könnt ihr mir eine Quelle nennen?
Wozu genau? Als Lektüre kann ich Dir "Adventures in Tandem Nursing: Breastfeeding During Pregnancy and Beyond" von Hilary Flower empfehlen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Oh, danke Teazer für deine Antworten! Wenn ich das richtig verstehe, läuft das ganze fast "normal" ab. Also als wenn man nicht durchgehend stillt. Das finde ich sehr interessant. Ich hatte mir das mit dem Kolostrum immer so vorgestellt, dass das gebildet wird, weil die Brust quasi für die Milchproduktion "übt". Das müsste sie ja nicht, wenn sie es eh schon tut. Aber jetzt bin ich froh, dass doch alles relativ normal ist.

Was aber das Zurückgehen der Milch angeht, bin ich jetzt schon sehr verunsichert, ob ich es dann so früh wagen soll, nicht mehr zu verhüten. Pre-Milch wäre für mich einer der Worst Case Senarien. Ich glaube so sehr wünscht sich die Kleine nun doch keinen Spielkameraden. Manno. Schade!!!

Ja, Literatur zum Tandem-Stillen. Deine Quelle ist sicher auf Englisch? Das wäre ungünstig. Aber ich suche mal.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, das Buch gibt es leider nicht auf deutsch. Mir ist auch nichts in deutscher Sprache bekannt.

Die Umstellung auf Kolostrum ist hormonell bedingt.

Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe immer bis zum 1. Geburtstag gewartet bis wieder gehibbelt wurde. Dann kann ein Kind Milchprodukte essen und es muss nicht mehr unbedingt PRE sein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Die Links von Linguanne sind schon super zum Nachlesen. Ich glaube, für den Anfang reicht mir das schon. Danke sehr!!!

Vielleicht wäre es doch besser, noch zu warten. Schade :| Bin ja auch nicht mehr die jüngste und wünsche mir eine große Familie.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“