Ich will das so nicht mehr - Baby 5 Monate alt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich will das so nicht mehr - Baby 5 Monate alt

Beitrag von Leela »

Pezziball statt rumlaufen?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schnels »

Ich hab keine Ahnung ob das schon klappt oder auch überhaupt was nützt, aber kann man den Tagesschlaf auf einmal kürzen? EIN Pflichtspaziergang ist ja vielleicht schonmal weniger ätzend als ZWEI mal verpflichtend rausgehen.... :-\
mit tollem April 2010-Jungen!
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Klingt wahnsinnig anstrengend!

Schläft sie denn beim spazieren gehen mit dem Kinderwagen?
So habe ich es immer gemacht/mache ich es jetzt beim zweiten auch. Über eine halbe Stunde laufen und dann den Wagen draußen stehen lassen (bzw. stelle ich die Kinderwagentasche ins kühle Treppenhaus)
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Habt ihr es denn schon versucht mit "trainieren"? Meine Kinder sind/waren beide "Kontaktschläfer" und ich habe (und bin aktuell bei der Kleinen dabei) täglich geübt, sie abzulegen. Woche für Woche geht es ein bisschen besser. Man muss am Anfang halt alle zwei Minuten hin. Aber irgendwann ist es dann mal alle halbe Stunde, und irgendwann noch länger. Man kann Schlafrituale ohne schreien-lassen umtrainieren, wenn man schrittweise vorgeht und allen beteiligten die nötige Zeit gibt. Aber das muss man halt auch selber durchhalten, dass es an Anfang nur ganz langsam geht.

Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Das ist wirklich anstrengend! Gerade wenn dann noch ein Kleinkind da ist. Unser jüngster ist Tags ein wenigschläfer, er schläft nur im Kinderwagen wenn ich die großen zur Schule/Kiga bringe und abhole. Wenn ich das nicht tue garnicht. Spielen tun wir alle zusammen, exklusivzeit für einzelne Kinder hab ich im Alltag nicht aber das find ich auch ok, dafür haben wir uns alle. Vorlesen geht beim stillen. Der Vorteil des wenigen Tagschlafes ist, dass er nachts gut schläft. Und wenn wir mit dem Kiwa auf einen Spielplatz gehen, ist es ja fast exklusivzeit, der Große hat lange Schule, der darf abends etwas wachbleiben während ich die anderen ins Bett bringe und dann reden wir noch. Dann wird der jüngste wieder wach und kommt mit mir runter und schläft da irgendwann ein.
Es wird sicher anders werden mit der Zeit bei dir, alles Gute.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Ich komme erst jetzt dazu zu antworten...

Die letzten Nächte waren unterirdisch... :twisted: Gefühlte tausendmal nochnehmen und schuckeln. Sie konnte nicht einmal eine Stunde am Stück in Ruhe schlafen...ständig muss ich sie nochnehmen. Ich bin so genervt :roll:

Im Kinderwagen schlafen geht gar nicht. Ich probiere es immer mal wieder, aber sie schreit nur. KiWa stehen lassen, wenn Baby schläft, wäre ein Traum. Aber das ging bei der Großen schon nicht... :roll:

Ich versuche auch, sie immer und immer wieder abzulegen, wegzugehen. Gerade tagsüber versuche ich es. Aber es ist noch nicht wirklich besser geworden. Ich kann daneben liegen, 10 min, 20 min, eine Stunde. Völlig egal. Sobald ich aufgestanden bin, kann ich darauf warten, dass sie wach wird...
Das ist aber noch nicht mal so dramatisch. Anstregend sind wirklich die Nächte. Das sie ständig hochgenommen werden muss. Könnte ich doch wenigstens stillen. Dann könnte ich liegen bleiben und weiterdösen. Hat bei der Großen immer wunderbar funktioniert. Jetzt nicht wirklich.

Ach, ich weiß auch nicht...
Assjalein
gut eingelebt

Beitrag von Assjalein »

Huhu moonrise, einen Rat habe ich leider nicht, da ich ja selber noch beim ersten Baby u recht unerfahren bin. Nur die Rückmeldung dass es hier genauso ist: nachts ständig wach, tagsüber oft nur sicheres schlafen im TT. Ich hab hier schon mittags weinend neben meinem kleinen gelegen und nur gedacht: Bitte BITTE nimm doch endlich die Brust und schlaf ein.... Was mir grade geholfen hat war in dem "Oje ich wachse" zu lesen, dass es vielen Müttern mit Babys um die 20 Woche so geht, inklusive körperlichen Reaktionen/Erschöpfung und Arztbesuchen ect. Also von dem Buch kann man ja sonst halten was man will, aber mir hilft es immer ungemein zu hören: alles normal, geht vielen anderen auch so. ;-)
Und vor der Situation Kleinkind mit Baby kann ich nur meinen Hut ziehen, ich bin schon von einem Zwerg echt geschafft :lol:
Liebe Grüße
Hannah
Zwergensohn E. von 9/2014
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Hallo Moonrise!

Habe kein Patentrezept - ich kann nur berichten wie ich es mache. Die Tochter(15 Mon) ist euch eine sehr schlechte Schläferin.
Sie liegt bei mir im Bett, da ich in der Nacht nicht aufstehen will. Es hat auch bei uns, wie du schreibst unterirdische Nächte gegeben.
Ich bleibe in der Nacht aber mit ihr liegen und sage ihr immer wieder, dass die Nacht auch für mich zum Schlafen ist und sie sich immer zu mir kuscheln kann. Meine Stillberaterin hat damals zu mir gesagt, dass Babies sich außer mit Schreien nicht mitteilen können, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Dein Baby, so habe ich es verstanden, will in der NAcht getragen werden, aber die ganz enge körperliche Nähe kann es auch bei dir liegend bekommen.
Ich habe der Tochter auch immer wieder gesagt, dass ich verstehe dass sie nun getragen werden will, aber ich auch schlafen will - ihr immer das Gefühl gegeben sie zu respektieren. Nach kurzer Zeit hat sie sich auf die körperliche Nähe im Liegen einlassen können. Anfangs hat sie mir ins Ohr geschriehen, da sie am liebsten bei meinem Hals kuschelt. Aber diesen Unmut habe ich ertragen und sie dabei begleitet und das finde ich ganz wichtig. Ich glaube man möchte immer das Einverständnis des Kindes - aber das wird das Kind nicht immer geben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das ihr bald einen für euch passenden Weg findet.
Alles Liebe
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ja genau, so sehe ich das auch. Ich begleite auch aber ganz ohne Weinen geht es manchmal nicht, wenn man sich als Mutter nicht komplett verbiegen will.

Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Mein Baby schläft neben mir im Bett. Wenn es unruhig wird,versuche ich zuerst, sie zu streicheln bzw. Zu kuscheln in der Hoffnung,dass sie weiterschläft. Klappt das nicht,versuche ich es mit der Brust. Wenn sie das alles nicht wil,wird sie immer unruhiger und fängt langsam an zu meckern.dann nehme ich sie hoch und wiege sie etwas. Meist schläft sie sofort weiter.selten muss ich etwas rumlaufen.

Den Ansatz,die nacht ist auch für mich zum erholen zum und ich nehme dich nicht hoch,aber kuschel mit dir...klingt gut. Ich habe dies auch schon mittags versucht,wenn wir im Bett liegen.da ist es das gleiche spiel...aber sie weint so sehr und wird hysterisch...keine Ahnung ob sie sich irgendwann beruhigen würde...ich hab sie dann halt auch hochgenommen...ich kann das schlecht aushalten...wenn ich wüsste,dass es nach kurzer Zeit vorbei ist?! Aber wie lang soll man das aushalten und daneben liegen und versuchen zu trösten?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“