"Knautschzone" im Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re:

Beitrag von posy »

Pustemuffin hat geschrieben: Aber im TT wird er ja mut seinem Gemächtchen an meinen Bauch gedrückt. ;-)

Ist es eigentlich normal, dass die Kleinen bei beleibteren Mamas mit Bauchspeck trotz fester Bindeweise beim Vornüberneigen ins Tuch "fallen"? Also jetzt nicht gravierend, aber bombenfest und verwacklungssicher ist es nicht, wenn der Speck sich auch auf den Weg Richtung Erde macht?
Das Tuch sollte unabhängig von der Statur euch wie eine feste Bandage umschließen. Wenn du dich vorbeugst, sollte dein Baby Körperkontakt zu dir haben, also nicht ins Tuch fallen.
Übrigens geht gern Spannung verloren beim Überkreuzen der Stränge unter dem Po und beim Knoten.

Und keine Sorge: Dadurch, dass dein Baby angehockt ist wird sein Gemächt nicht gedrückt. Das ist sicher verpackt und durch die Windel sogar doppelt geschützt. Du könntest ihn auch ohne Windel gefahrlos einbinden. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
soda
Dipl.-SuT

Re:

Beitrag von soda »

Noch mal zu den Beinen:
Ich hab ihr meist eine Thermostrumpfhose angezogen und darüber Babylegs aus Merino und gestrickte Wollschuhe.
Bei uns sind es aber auch meist eher 19-20 °C.
mit T (2013) und T (2017)
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Re: "Knautschzone" im Tragetuch?

Beitrag von Pustemuffin »

posy hat geschrieben: Das Tuch sollte unabhängig von der Statur euch wie eine feste Bandage umschließen. Wenn du dich vorbeugst, sollte dein Baby Körperkontakt zu dir haben, also nicht ins Tuch fallen.
Hm, dann muss ich da nochmal ein bisschen basteln. Irgendwie scheint sich meine Bauchmasse dabei echt zu verschieben... *kopfkratz* Ich übe wohl noch ein bisschen. Im Stand ist es durchaus recht fest.

Ich kriege die Nackenrolle in der Wickelkreuztrage auch nicht so recht fest, trotz waagerechten Ziehens. Da muss ich auch nochmal friemeln.
posy hat geschrieben:Übrigens geht gern Spannung verloren beim Überkreuzen der Stränge unter dem Po und beim Knoten.
Danke, da werde ich nochmal drauf achten!
posy hat geschrieben:Und keine Sorge: Dadurch, dass dein Baby angehockt ist wird sein Gemächt nicht gedrückt. Das ist sicher verpackt und durch die Windel sogar doppelt geschützt. Du könntest ihn auch ohne Windel gefahrlos einbinden. :wink:
Also gefahrlos für ihn, aber nicht für meine Kleidung :)
tinababy2013 hat geschrieben:Noch mal zu den Beinen:
Ich hab ihr meist eine Thermostrumpfhose angezogen und darüber Babylegs aus Merino und gestrickte Wollschuhe.
Bei uns sind es aber auch meist eher 19-20 °C.
Danke für den Tipp, die Babylegs sind eine echt gute Idee!

Ich habe jetzt übrigens noch einen Storchenwiege Leo Sling in Lila bestellt und kann es kaum abwarten ihn auszuprobieren!! Der Bondolino ist zwar jetzt gewaschen, aber irgendwie bin ich da doch nicht so heiß drauf.. :)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Pustemuffin hat geschrieben:
posy hat geschrieben: Das Tuch sollte unabhängig von der Statur euch wie eine feste Bandage umschließen. Wenn du dich vorbeugst, sollte dein Baby Körperkontakt zu dir haben, also nicht ins Tuch fallen.
Hm, dann muss ich da nochmal ein bisschen basteln. Irgendwie scheint sich meine Bauchmasse dabei echt zu verschieben... *kopfkratz* Ich übe wohl noch ein bisschen. Im Stand ist es durchaus recht fest.

Ich kriege die Nackenrolle in der Wickelkreuztrage auch nicht so recht fest, trotz waagerechten Ziehens. Da muss ich auch nochmal friemeln.
Bei der Bindeart mit Nackenrolle bekommt man das ganze wirklich sehr schwer fest, logisch - ist ja eingerollt.
Kennst du dieses Video? http://youtu.be/TKYW_j80_Ss
So funktioniert es am besten, finde ich!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

So habe ich es auch schon mal versucht, aber da war es noch wabbeliger :) Zumal ich bei der Art immer so wahnsinnig aufpassen muss, nicht doch die obere Tuchkante nach oben zu ziehen. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd ;-D

Ich habe auch immer ein bisschen Sorge, den Kopf evtl. zu fest an mich zu binden.
posy
Mod a.D.

Re:

Beitrag von posy »

Ganz sicher brauchst du nur etwas Übung, das geht allen so!

Beim Binden kommt es uns oft so vor, als sei es einen Tick zu eng. Aber - wie gesagt - zum einen verliert man meist "unterwegs" ohnehin etwas Spannung, zum anderen gibt das Material nach einigen Minuten noch ein wenig nach. Also traue dich ruhig, schön festzuziehen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“