Engagement Großeltern

Moderatoren: Toony, Momolina

Seehottehü
möchten wir nicht mehr missen

Re: Engagement Großeltern

Beitrag von Seehottehü »

Hier wohnen die Großeltern alle 180 bzw 250km weit weg. Meine Eltern sind geschieden. Bis auf meinen Vater arbeiten alle bzw ist meine Mutter jetzt schon lange sehr krank. Mein Vater kommt sehr regelmäßig zu uns, bleibt dann fast eine Woche während mein Mann beruflich auswärts ist. Er macht dann echt viel, spielt mut den Enkeln, kocht, repariert mal was etc. Wir können ihn jederzeit anrufen und er versucht dann zu kommen. Meine Mutter würde gern viel mehr machen, ksnn gerade leider nicht. Sue telefoniert viel mit uns, auch ganz geduldig mit dem Kleinen, der ja noch nicht wirklich sprechen kann.
Die Schwiegereltern versuchen alle 5-6 Wochen zu kommen, sie kommen dann meist zum Frühstück und fahren abends wieder. Die Zeit ist dann schon zum Spielen mit den Kindern, aber wir sind auch dabei oder unternehmen etwas gemeinsam. Meine Schwiegereltern haben wir auch schon zur Betreuung in Notsituationen angerufen, sie sind durch die Arbeit aber nicht so flexibel.
Liebe Grüße
Seehottehü

Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Elchnase
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elchnase »

Hier auch: Es gibt keinerlei Bemühungen. Meine Schwiegereltern wohnen sogar im gleichen Ort, meine Eltern keine 10Km entfernt (Vater arbeitet bei uns im Ort/Mutter ist Hausfrau).
Das Interesse ist quasi fast bei null. Meine Mutter kommt unregelmäßig für 5, manchmal für 10 Minuten reingeschneit, zieht teilweise nicht mal ihre Jacke aus... Erklärt der großen Tochter dass sie nicht mit ihr spielen möchte und ohnehin gleich nochmal gehen muß(!) :roll: ... Begutachtet den Kleinen (also eigentlich nur seine Zähne, Nasenpopel und den nicht vorhandenen Wortschatz)...
Und ist dann auch wieder weg.
Mich belastet das schon sehr! Sie war mir nie eine Mutter und will offensichtlich auch meinen Kindern keine Oma sein...
Spätsommermädchen und Winterjunge
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Meine Eltern sind leider ueber 1000 km weit weg und auch nicht mehr die Juengsten. Lange Urlaube bei uns sind nicht mehr so ihr Ding. Fremdes Land, fremde Wohnung etc., das stecken sie in ihrem Alter nicht mehr so dolle weg. Sie sind zwar beide noch ziemlich gut in Form, fuehlen sich aber deutlich wohler in ihrer gewohnten Umgebung, was ich auch verstehen kann. Wir verbringen normalerweise 2-3 Wochen im Sommer bei ihnen und dann nochmal 2-3 Kurzurlaube ueber ein verlaengertes Wochenende oder so. Wenn wir dort sind oder sie ein Wochenende hier, dann sehen wir den Piraten eigentlich kaum noch, weil er total vernarrt ist in seine Oma, die den lieben langen Tag mit ihm spielt, erzaehlt, singt und vorliest.

Mein Schwiegervater lebt nicht mehr und meine Schwiegermutter wuerde uns lebend gerne helfen, ist aber gesundheitlich so angeschlagen, dass sie einfach nicht mehr kann. Wir besuchen sie mindestens einmal die Woche, und sie kocht immer vor und gibt uns dann Tupperdosen fuer zwei Tage oder so mit. Das ist ihre Art, uns zu unterstuetzen, und ich finde das ganz lieb von ihr.
nido mit dem Piraten (01/2012)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

meine eltern kümmern sich sehr um ihre enkel,
übernehme die kids, wenn wir beide arbeiten, übernehmen dann auch bring- bzw. abholen der kids, kaufen auch mal klamotten oder schnick schnack. der opa geht seit das bienchen so ein- eineinhalb jahre alt ist meist vormittags ein- zwei stündchen mit ihm spazieren.

zu meinen schwiegereltern haben wir keinen kontakt.
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Meine Schwiegereltern wohnen ca. 20 Minuten weit weg und machen recht viel. Dienstag ist "Omatag", da holt meine Schwiegermutter die Jungs vom Kiga ab, bringt den Großen zur Ergo und nimmt sie dann mit nach Hause, abends bringt sie mein Schwiegervater dann meistens wieder. Außerdem sind die beiden Großen meistens noch an einem weiteren Tag bei ihnen und meine Schwiegermutter springt flexibel beim Kiga-Abholen und sowas ein. Sie machen auch manchmal Ausflüge, z.B. in den Safaripark oder auf eine Burg, oder mein Schwiegervater nimmt die Jungs mal mit in den Wald oder so. Das läuft sehr gut und ich bin sehr froh über meine Schwiegereltern.
Meine eigenen Eltern wohnen drei Stunden entfernt und kommen ca. ein Mal im Monat für einen halben Tag, da ist das Verhältnis zu den Kindern halt schon ein anderes. Aber wenn sie da sind, spielen sie mit ihnen oder gehen spazieren oder so, also sie bemühen sich schon.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hach ich finds so traurig wenn ich das alles lese, und wenn ich an meine Kindheit denke: ich hab meine Großeltern geliebt, die wohnten 3 Straßen weiter, da konnte ich allein hinlaufen, ich war allein mit denen im Urlaub und alles.

Mit meiner Mutter würde das für die Moppetüte sicher auch gehen - aber leider raucht sie stark und ich besuche sie deswegen sehr selten, ich mag das für mich selber schon nicht, fürs Kind gleich gar nicht. Früher kam sie regelmäßig 1x die Woche zu uns aber zur Zeit ist grad Funkenstille. Und alles was sie mitbrachte, kam erst mal mind 1 Woche auf den Balkon.
Wenn sie weiter so drauf beharrt, dass es bei ihr ja nicht riecht, weil sie ja lüftet.... hach man :(
Meine Oma hat auch geraucht, aber das war früher ja nicht son Thema, mich hats auch gestört als Kind, aber nunja das war halt so. Und jetzt bin ich die Rabenmutter, die dem Kind die Omi nicht gönnt und es dort nicht übernachten lässt etc pp :cry:

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Monali
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monali »

anirahtaK hat geschrieben:hach ich finds so traurig wenn ich das alles lese, und wenn ich an meine Kindheit denke: ich hab meine Großeltern geliebt, die wohnten 3 Straßen weiter, da konnte ich allein hinlaufen, ich war allein mit denen im Urlaub und alles.

Mit meiner Mutter würde das für die Moppetüte sicher auch gehen - aber leider raucht sie stark und ich besuche sie deswegen sehr selten, ich mag das für mich selber schon nicht, fürs Kind gleich gar nicht. Früher kam sie regelmäßig 1x die Woche zu uns aber zur Zeit ist grad Funkenstille. Und alles was sie mitbrachte, kam erst mal mind 1 Woche auf den Balkon.
Wenn sie weiter so drauf beharrt, dass es bei ihr ja nicht riecht, weil sie ja lüftet.... hach man :(
Meine Oma hat auch geraucht, aber das war früher ja nicht son Thema, mich hats auch gestört als Kind, aber nunja das war halt so. Und jetzt bin ich die Rabenmutter, die dem Kind die Omi nicht gönnt und es dort nicht übernachten lässt etc pp :cry:
Bei uns genau das Gleiche. Ich hatte meine Oma sehr nah und habe das sehr genossen, meine Mutter ist auch extreme Raucherin, alles stinkt und ich bin die Rabenmutti. Schwierig.
Mona mit Bär (11/13)
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Meine Eltern sind super, die nehmen unsere Große (4 Jahre) regelmäßig am Wochenende zu sich und wollen im Sommer eine Woche mit ihr mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahren.
Meine Mama kommt diese Woche mal zwei Tage vorbei (sie wohnen ca. 130km weit weg), weil sie solche Sehnsucht hat und als ich im November ne fiese Brustentzündung hatte, ist sie auch sofort gekommen und hat mich fast ne Woche unterstützt (Fieber mit Kleinkind und Baby ist auch nicht witzig).
SIe beschäftigen sich super mit unserer Großen, spielen mit ihr und nehmen sich einfach Zeit....ich liebe meine Eltern.
SChwiegereltern würden (glaub ich) auch gerne mehr, sind aber gesundheitlich nicht mehr in der Lage...
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine Eltern wohnen 450 km entfernt. Wir sehen uns ca viermal im Jahr. Ich habe kein besonders tolles Verhältnis zu meinen Eltern und daher würden mir auch weniger Treffen reichen. Aber die Kinder lieben sie. Und meine Mama kommt auch immer, wenn wir sie dringend brauchen. So war sie zur Geburt der Kleinen eine Woche da, da GG sich den Arm gebrochen hatte und die beiden Großen nicht alleine versorgen konnte. Und Ende Oktober, als ich die zweite Woche wieder arbeiten ging und die Nanny eine Woche wegen Grippe ausfiel.
Ich habe auch noch 3 Geschwister, meine Eltern daher noch drei weitere Enkel.

Die Schwiegereltern wohnen 800 km Weg, aber es gibt eine direkte Flugverbindung. GG ist Einzelkind und daher besuchen wir sie öfter. 1–2 mal pro Jahr kommen sie zu uns, obwohl das für Schwiegervater (über 80) schön anstrengend ist.
Gerade machen wir mit ihnen Schiurlaub und das ist extrem hilfreich.
Die beiden Großen schlafen gerne bei ihnen. Ihre Ferienwohnung ist 5 Gehminuten entfernt und sie sind momentan mehr bei ihnen als bei uns.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Meine Eltern nehmen die kleine oft.
Wir wohnen im gleichen Haus.
Meine Schwiegermutter sehen wir seltener sie meldet sich leider auch kaum.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“