Wie Durchstreckbaby auf dem Rücken tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

cat
Herzlich Willkommen

Re: Wie Durchstreckbaby auf dem Rücken tragen

Beitrag von cat »

Hast Du schon einmal die WXT auf dem Rücken versucht:

http://www.didymos.de/out/jagcms4oxid/o ... sack_D.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=na-d2yooDXI

Das geht mit oder ohne Knoten auf der Brust (ohne find ich persönlich angenehmer), und das Baby kann sich nicht so gut rauswursteln.
Lisa092014
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisa092014 »

Hallo,
ich habe hier auch so ein durchstreck- Baby und wollte gerade auch ein Thema dazu eröffnen. WXT klappt auch hier gut. Nur das mit dem Rucksack kann ich echt vergessen. Wenn sie weiß, es geht ins Tuch, dann ist sie so aufgeregt und streckt sich immer wieder durch. D.h. ''Mama beweg dich! ''.
Damals die Trageberaterin hatte mir deshalb schon abgeraten den sling zu nehmen.
Jetzt liebäugel ich mit dem Mysol. Was meint ihr: funktioniert das besser mit einem durchstreck- Baby auf dem Rücken?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mit einer Tragehilfe kann sich das Kind nicht aus dem Beutel strampeln. Daher habe ich in den 2 extremen Durchstrckmonaten hinten fast nur mit Tragehilfen getragen. Seit kurzem scheint die Durchstreckphase vorbei, aber ganz traue ich dem Braten noch nicht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Celina
gut eingelebt

Beitrag von Celina »

WXT auf dem Rücken hab ich mit Baby noch nie probiert, nur den double Hammock. Das ging gar nicht, weil das Binden (ich bin ja nicht geübt) einfach zu lange dauert. Da wird er zu ungeduldig und dann habe ich nich größere Probleme als das Durchstrecken. Dann versucht er vom Rücken seitlich runter zu kommen. Das geht nicht, aber Binden ist so unmöglich. Ich habe versucht mit Teddy und Gewicht zu üben, aber mit Baby ist halt schon was anderes. Die WXT habe ich auch mit dem Teddy probiert und denke, das geht nicht besser, es dauert einfach zu lang. Der "Trick", mich an die Wand zu stellen, damit das Baby eine Begrenzung hat, war nicht hilfreich. Entweder er stösst da ab, oder er stösst sich den Kopf daran. :shock:

Ich bleibe wohl noch ein wenig bei der Traghilfe, bis er sich (hoffentlich) etwas beruhigt. Nur schade, kann ich damit nicht hoch binden. Sobald er sonst selbst aufsitzt, versuche ich es wieder, vielleicht ändert das was.
Hat hier jemand ein Durchstreck-Zappel-Baby und es doch geschafft? Lohnt sich die Mühe überhaupt? Ich will ja auch nichts erzwingen...
Celina mit Goldjungen (7/14)
Lisa092014
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisa092014 »

Also ich glaube, dann versuche ich es auch mit einer TH. Vielleicht wird es mal besser und TT geht doch noch.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Privat kenne ich das auch so, das beide Kinder phasenweise nicht rucksackkompatibel sind, und für mehrlagige Bindeweisen wenig Geduld hatten. Der Hinweis auf mögliche Blockaden ist sicher wertvoll, aber auch blockadefreie Kinder können sehr zappelig sein.
Eine Tragehilfe als Ausweichlösung kann viel Druck aus der Situation nehmen, welche ist eher unwichtig, das muss man testen.
Aber bei beiden gibt es "gute und schlechte Tage". Tritt das Durchstrecken wirklich immer auf, ist ein Besuch beim Osteopath schon sinnvoll.
Manchmal hängt es aber auch eher an Ungeduld und Freiheits- bzw Bewegungsdrang.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Also, ich kann von meinem Baby berichten, dass es sich mit Blockanden ganz anders verhalten hat als ohne. Das Einbinden ging noch so einigermaßen, es musste nur sehr schnell gehen und ich hatte oft keine Zeit zum Festziehen. Manchmal hat sie sich schon beim Beuteln gewehrt, manchmal erst später. Aber wenn sie dann gebunden war, war der Spuk nicht vorbei, sondern sie wollte entweder sofort oder schon nach kurzer Zeit wieder runter und hat nur geweint.

Seit der Behandlung ist sie meistens zufrieden, sobald sie auf dem Rücken ist. Manchmal streckt sie sich beim Festziehen durch, oft auch beim Einbeuteln, aber eins kann ich sagen: sie leidet nicht mehr im Rucksack. Das war vorher anders.

Gestern hat sie mal wieder so richtig geschrien und sich gewehrt. Aber nur beim Binden. Sobald das Kreuz unter ihrem Popo war, war der Rucksack zwar ne Katastrophe, aber das Kind zufrieden. Beim Neubinden immer wieder das gleiche Theater.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe schon viele Babys im Tragetuch auf dem Rückengetragen und auch die Trageberaterinnen Ausbildung, und so gut ich den Rucksack kann und ihn liebe, JAAAAA es gibt Kinder, die kann man nicht mit Tragetuch auf den Rücken binden.
Mein Jüngster strampelte sich sofort aus dem Rucksack raus und andere Varianten waren auch nicht möglich.
Ich hätte nie gedacht, dass es soooo unmöglich sein kann.
Auch mit Fertigtragen kam ich erst klar, als ich eine Variante gefunden hatte, wo ich ihn vorne reinsetze und dann durch durchschlupfen nach hinten bekomme.
Das Tragen an sich gefiel ihm dann gut, und in der Manduca konnte er dann auch nicht so rauszappeln, dann kamen wir klar.
Ich habe vor diesem Kind auch immer gesagt, wenn man gut bindet geht es, aber JETZT weiß ich, es gibt Kinder, da geht es NICHT....... aber es gibt soooooviele Varianten, Kinder gut zu tragen, da findet sich wirklich für jedes eine Trageform
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Celina
gut eingelebt

Beitrag von Celina »

Das ist schön zu hören, ich bin also nich alleine mit dem Problem. Ich setze ihn in der Manduca auch vorne rein und schieb ihn dann nach hinten. Das geht viiiel besser...
Celina mit Goldjungen (7/14)
Pittiplatsch
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pittiplatsch »

Hab ihn gefunden.
http://youtu.be/ZHI7OViYwLg
Mir hilft das ziemlich oft.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“