Was muß in eine gute Bastelkiste rein?!

Moderatoren: Toony, Momolina

aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Re: Was muß in eine gute Bastelkiste rein?!

Beitrag von aida1903 »

Danke für die vielen guten Ideen!

Hier ists unter Verschluss. Bzw der kleine kommt jetzt dran, soll aber nicht. Da arbeiten wir dran...

Gründe :
- es wird auf dem Esstisch gebastelt und gemalt, da will ich dass eine Unterlage drunter kommt, dass machen sie nicht allein
- der kleine muss beaufsichtigt sein sonst macht der nur Blödsinn. Möbel, Bruder, Boden, sich selbst anmalen... und mit Schere und Kleber ähnlich. ..
Ausserdem ists der Große Bein Basteln wenig kreativ, also ausser malen macht der da eh nix allein, ich muss ihn da eh bisschen anleiten, drängen etc
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

faules Abo ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Wir haben eine Kiste.
Die ist frei zugänglich, aber die bastelnden Kinder sind auch schon 6 1/2 und 3 3/4. sie wissen (eigentlich), dass sie eine Unterlage benutzen sollen. Diese liegt im Schrank direkt auf der Bastelkiste, sodass sie (eigentlich) nicht dran vorbei kommen. Eigentlich ;-)
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Wenns nach meinem Siebenjährigen geht, dann brauchts zum Basteln am allerbesten eine Unmenge an möglichst großen Kartons und Unmengen an Klebeband. Grad hat er sich ein Schlagzeug gebaut.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Akelei
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Akelei »

Naturmaterial wie Blätter, Eicheln, Kastanien, Bucheckern, schwemmholz, leere Schneckenhäuser, Ästchen, Steine, Rindenstücke, Hagebutten, .... dürfen bei uns nicht fehlen. Je nach Jahreszeit und Angebot natürlich.
MarySun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarySun »

Ich setzte auch mal ein faules Abo. 8)
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Da schließe ich mich an[emoji16]

Kleintastatur bitte verzeiht Fehler
Herzenssache
ist gern hier dabei

Beitrag von Herzenssache »

Ich hab kein Kind aber bastle schon immer sehr leidenschaftlich.
Die Bastelsachen waren immer frei zugänglich. Das war auch kaum anders möglich, denn ich habe ständig aus allem gebastelt. Man hätte den gesamten Müll vor mir verschließen müssen. Allerdings hatte ich einen eigenen Schreibtisch (so einen kleinen den man umstellen konnte wie Ikea Lack) und durfte eigentlich nur darauf basteln. Außerdem ein Tablett auf dem ich die Sachen transportieren musste.

Was man braucht - Schere, Flüssigkleber, Klebestift, Tesa, Krepppapier, Glitzer (möglichst nicht in loser Form :mrgreen: ), Locher und Kreativität. Ich habe gerne aus Müll gebastelt. Ich hab schon immer ungern neue Sachen angebrochen und wertvolles aufgespart. Ich hab mit 6 nach einer Operation teure Faber Castell Buntstifte bekommen, meine Eltern haben gesagt, die waren teuer, ich soll die sparsam benutzen. Ich habe sie noch immer. Benutzt sind sie bisher nur für meine Abituraufgaben in Kunst und ganz besondere Zeichnungen für die Wand. :oops:
Ich habe gerne alles mögliche Bunte genommen. Zum Beispiel habe ich gerne alte Joghurtbecher oder Gläser bemalt und beklebt. Joghurtbecher, dazu dunkles Papier von so Papiereinkaufstüten, dazu Schokoladensilberpapier... Gab einen dunkelblauen Becher mit silbernen Sternen...
Wirklich viel brauchen tut man da also nicht. Wenn die Kinder Spaß dran haben, kommen die Wünsche von alleine.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ich stelle gerade fest, dass ich mit dem kl. Hasen kaum bastle.
Schneiden macht er immer nur ganz kurz und fragt auch nie danach, darum haben wir das noch kaum zusammen gemacht.
Und auch so... drum steht auch nichts rum.
muss ich da mehr drauf achten? oder kommt das von alleine?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Bei uns ist die Kiste nicht zugänglich, aber die Kinder dürften schon auch mal alleine basteln, wenn sie denn wollten.

glitter steht hier sehr hoch im Kurs, wir haben ihn als verschiedenfarbigen Leim aber auch lose in Stern, Herzchen, Giraffenform in verschiedenen Farben. Ansonsten wurden Federn noch nicht genannt, filz und Moosgummi (hier auch in Form von Aufklebern, die's mal bei Al*di gab) - achja und Perlenmacherstifte, die sind auch super!

Dann noch:
- Holzwäscheklammern
- buntes Papier / Geschenkpapierreste
- Transparentpapier
- glitzerpapier (auch Alufolie von Schokolade oder Pralinen)
- Schachteln, Kartons etc. zum Verzieren und Häuserbauen
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“