Nach 6 Monaten Stillen nachts unnötig?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Celina
- gut eingelebt
Re: Nach 6 Monaten Stillen nachts unnötig?
Vielen Dank ihr Lieben, das hilft mir schon mal weiter! Ich versuche auch oft, meinen Kleinen nachts erst anders zum einschlafen zu bringen. Manchmal klappts. Nach eurem Kommentaren denke ich, nachts nicht mehr zu stillen wäre auch nicht unbedingt einfacher und ich merke, dass es dem Kleinen wichtig ist, ganz besonders wenn er gerade einen Wachstumsschub hat oder zahnt. Dann bleibe ich wohl dabei und stille ihn weiterhin auch in der Nacht. Schön, dass ich da nicht die Einzige bin, und danke auch für den Link.
Celina mit Goldjungen (7/14)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Meine ist ein Jahr alt aber mich haben die Kommentare auch aufgemuntert. Die süße Maus will nachts alle 1-2 Std stillen derzeit sogar manchmal öfters. Ich bin grad echt im ars**h [emoji16]
Aber hier von euch zu lesen gibt mir Kraft
Aber hier von euch zu lesen gibt mir Kraft
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Romina, du bist nicht alleine 
- romina
- Prof. Dr. SuT
-
Lösche Benutzer 10310
Romina, ich schlafe auch keine zwei Stunden am Stück, liegt auch unter anderem daran dass ich hier zwei Mädchen habe. Im Alter von einem Jahr und auch etwas älter, wollte mein Sohn soger noch mehr an die Brust als im früheren Säuglingsalter. Ich habe mit ca. 22 Monaten nachts abgestillt. War zu dem Zeitpunkt schwanger und es war unangenehm bis schmerzhaft. Außerdem konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr schlafen beim Stillen was dann quasi zu fast dauerwachen Nächten meinerseits geführt hat.
- Hyndla
- Profi-SuTler
die gute nachricht: irgendwann schlafen alle kinder durch, und irgendwann schlafen auch alle kinder ohne brust ein. und das alles ohne dass man als eltern etwas dafür tun müsste, ganz von allein
. nächtliches aufwachen ist nicht nur normal, sondern auch gesund. und besonders nächtliches stillen nährt das gehirn.
klar ist es schwer und anstrengend, besonders für uns mamas, aber das leben mit kindern ist einfach anstrengend. und ich denke nicht, dass man es sich mit nächtlichem abstillen leichter macht - im gegenteil. wie beruhigt man das kind, wenn keine brust mehr zur verfügung steht?
mir hilft sehr das annehmen der situation. und jetzt bei kind nr.2 sind die nächte viel entspannter und erholsamer, weil ich mir gar keinen druck mehr mache und weiß, es liegt nicht in meiner hand (und dabei wird der kleine kerl viel häufiger wach als nr.1 damals).
mach es dir so angenehm wie möglich und genieß dein baby und lass die anderen reden
...
klar ist es schwer und anstrengend, besonders für uns mamas, aber das leben mit kindern ist einfach anstrengend. und ich denke nicht, dass man es sich mit nächtlichem abstillen leichter macht - im gegenteil. wie beruhigt man das kind, wenn keine brust mehr zur verfügung steht?
mir hilft sehr das annehmen der situation. und jetzt bei kind nr.2 sind die nächte viel entspannter und erholsamer, weil ich mir gar keinen druck mehr mache und weiß, es liegt nicht in meiner hand (und dabei wird der kleine kerl viel häufiger wach als nr.1 damals).
mach es dir so angenehm wie möglich und genieß dein baby und lass die anderen reden
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine beiden Kinder waeren mit 6 Monaten nicht bereit gewesen die Nacht ohne stillen durchzustehen. Mein Sohn war ein Dauerstiller und liess sich auch durch nichts anderes beruhigen. Er brauchte das einfach.
Meine Tochter war schon komplizierter. Sie liess sich nicht immer durch Stillen beruhigen und da waren die Naechte deutlich anstrengender, mit rumtragen und rumschaukeln und so. Beim Stillen konnte ich wenigstens weiterschlafen oder zumindestens hals schlummern.
Ich wuerde aufs Kind und das eigene Gefuehl hoeren, was am besten fuer euch beide ist. Auf jeden Fall so bequem wie moeglich fuer beide.
Man darf auch nicht vergessen, dass Kinderaerzte zwar kompetent auf ihrem medizinischen Gebiet seine moegen, aber leider oft was das Stillen betrifft wenig Ahnung haben.
Meine Tochter war schon komplizierter. Sie liess sich nicht immer durch Stillen beruhigen und da waren die Naechte deutlich anstrengender, mit rumtragen und rumschaukeln und so. Beim Stillen konnte ich wenigstens weiterschlafen oder zumindestens hals schlummern.
Ich wuerde aufs Kind und das eigene Gefuehl hoeren, was am besten fuer euch beide ist. Auf jeden Fall so bequem wie moeglich fuer beide.
Man darf auch nicht vergessen, dass Kinderaerzte zwar kompetent auf ihrem medizinischen Gebiet seine moegen, aber leider oft was das Stillen betrifft wenig Ahnung haben.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Hi hyndla!
Ich weiß schon was du meinst. Bloß bin ich so k.o
Letztens war ich bei einem Treffen wo mir zwei Mamas mit Einjährigen erzählten sie hätten grad komplett abgestillt und seit her schlafen ihre Kinder durch. [emoji15][emoji16][emoji13]
Abstillen will ich eh nicht. Meine Maus hat als Baby auch besser als jetzt gepennt. Es wird schon ihren Grund haben, dass sie so oft wach ist [emoji6]
Unsre Innigkeit genieße ich sehr und lange hat mich das nächtliche stillen gar nicht gestört.
Ich weiß auch nicht ich bin an einem Punkt an dem ich müde bin. Und manchmal einfach Schlafen will statt alle 15 min geweckt zu werden. -das finde ich auch ok.
Nun muss ich also entscheiden was ich will und was ich tu. Da sind wir wieder bei dem mit der Einstellung die du erwähntest [emoji3] ich entscheide mich ja bewusst dafür so weiter zu machen. Ach ich weiß auch nicht. Ich bin einfach müde und kaputt und würde so gern wieder ein Mal ein paar Stunden am Stück schlafen. Und zwar nicht erst in ein paar Jahren. Aber genauso wird es vermutlich sein. Da muss ich durch. Wie du sagst das Leben mit Kindern ist anstrengend.
Ich weiß schon was du meinst. Bloß bin ich so k.o
Letztens war ich bei einem Treffen wo mir zwei Mamas mit Einjährigen erzählten sie hätten grad komplett abgestillt und seit her schlafen ihre Kinder durch. [emoji15][emoji16][emoji13]
Abstillen will ich eh nicht. Meine Maus hat als Baby auch besser als jetzt gepennt. Es wird schon ihren Grund haben, dass sie so oft wach ist [emoji6]
Unsre Innigkeit genieße ich sehr und lange hat mich das nächtliche stillen gar nicht gestört.
Ich weiß auch nicht ich bin an einem Punkt an dem ich müde bin. Und manchmal einfach Schlafen will statt alle 15 min geweckt zu werden. -das finde ich auch ok.
Nun muss ich also entscheiden was ich will und was ich tu. Da sind wir wieder bei dem mit der Einstellung die du erwähntest [emoji3] ich entscheide mich ja bewusst dafür so weiter zu machen. Ach ich weiß auch nicht. Ich bin einfach müde und kaputt und würde so gern wieder ein Mal ein paar Stunden am Stück schlafen. Und zwar nicht erst in ein paar Jahren. Aber genauso wird es vermutlich sein. Da muss ich durch. Wie du sagst das Leben mit Kindern ist anstrengend.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Hyndla
- Profi-SuTler
schau doch mal, wo du dich im alltag entspannen kannst oder wo du sonst deine akkus aufladen kannst. und probier einfach dinge aus, die zu euch passen könnten. vielleicht kannst du deinen mann mit einspannen und z.b. eine halbe nacht in einem anderen zimmer schlafen oder am wochenende länger ausschlafen, während er mit kind im tragetuch ne runde dreht. mittagsschlaf mitnutzen, abends zusammen mit dem kind schlafen gehen. verwöhn dich selbst wo es nur geht, dann geht es dir auch insgesamt besser
.
- Hyndla
- Profi-SuTler
ach ja, die zeit um den ersten geburtstag herum ist eine besonders anstrengende, weil bei den kleinen grad enorm viel passiert (welt entdecken) und sie sehr viel rückversicherung inform von "hochdosierter mama" brauchen. es wird auch wieder anders/leichter...