Vitamin D für die Mutter während der Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Vitamin D für die Mutter während der Stillzeit?

Beitrag von Teazer »

Latascha hat geschrieben:Bei 4000IE kriegt dein Vollstillbaby 400IE ab. Nimmst du die 20000 und stillst voll, sind es 2000.
Das stimmt so nicht. Noch ein Lawrence-Zitat von S. 135:
When mothers have been given large doses of vitamin D, the content of vitamin D and D3 in their milk increases as it does with exposure to sunshine. The level of 25-OH-vitamin D does not change. The majority of the activity in human milk is in the form of 25-OH-vitamin D.
Hohe Dosen bei der Mutter kommen also nicht geradlinig beim Baby an. Das 25-OH-Vitamin-D, das die vorherrschende Form in Frauenmilch ist, steigt auch bei hohen Einnahmedosen der Mutter nicht. Und die anderen Formen steigen auch nur wie bei Sonneneinstrahlung auf die Haut.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EhUTy

Re: Vitamin D für die Mutter während der Stillzeit?

Beitrag von EhUTy »

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Habe das Stillbuch von Hannah Lohtrop und die schreibt, es sei überholt zu glauben, in der Mumi sei nicht genügend Vitamin D. Ist das wiederum überholt?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Da HL leider schon lange nicht mehr lebt, ist ihr Stillbuch nicht mehr aktuell. Breastfeeding: A Guide for the Medical Professional ist DAS Fachbuch für die medizinische Stillberatung und wird laufend aktualisiert.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Haha! Passt dazu, dass meine Hebamme mir das Buch empfohlen hat...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das Stillbuch ist immer noch ein gutes Standardbuch; ich habe es hier auch stehen. Aber im medizinischen Bereich hat sich in den letzten Jahren einfach wahnsinnig viel getan.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“