10-jährige, die auf Bruder aufpasst?
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 10-jährige, die auf Bruder aufpasst?
Könnten die beiden evtl. an dem Abend zusammen schlafen? Bzw. Könnte sich die Große dazulegen, falls sie selbst Angst bekommt?
Wir waren früher auch öfters abends alleine, aber nur 2 Jahre auseinander und die Nachbarin im Haus wusste Bescheid und wäre greifbar gewesen.
Der Vorschlag mit Nachbarn kam ja schon. Wie fix und fit ist sie mit dem Telefon? Vielleicht reicht es ihr ja, wenn sie weiß, dass sie euch holen kann?
Wir waren früher auch öfters abends alleine, aber nur 2 Jahre auseinander und die Nachbarin im Haus wusste Bescheid und wäre greifbar gewesen.
Der Vorschlag mit Nachbarn kam ja schon. Wie fix und fit ist sie mit dem Telefon? Vielleicht reicht es ihr ja, wenn sie weiß, dass sie euch holen kann?
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
-
sternenweib
es kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine, es gibt eine altersgrenze von 12 jahren ab der es rein rechtlich nicht fahrlässig wäre, ein kind auf ein jüngeres aufpassen zu lassen.
warum organisierst du nicht einfach irgendeinen x-beliebigen erwachsenen zum aufpassen? die große braucht ja keine richtig eng vertraute person und der kleine schläft ja wahrscheinlich eh und sollte er wach werden ist ja die große als vertrauensperson da.
so hab ich das zumindest bis jetzt gehalten, jetzt mittlerweile sind wir an dem punkt, wo ich beide kinder für alt genug halte, auch abends alleine zuhause zu bleiben (wenn ich einkaufen gehe, machen wir das eh schon). uns allen ist aber nach wie vor wohler damit, wenn noch ein erwachsener dabei ist.
warum organisierst du nicht einfach irgendeinen x-beliebigen erwachsenen zum aufpassen? die große braucht ja keine richtig eng vertraute person und der kleine schläft ja wahrscheinlich eh und sollte er wach werden ist ja die große als vertrauensperson da.
so hab ich das zumindest bis jetzt gehalten, jetzt mittlerweile sind wir an dem punkt, wo ich beide kinder für alt genug halte, auch abends alleine zuhause zu bleiben (wenn ich einkaufen gehe, machen wir das eh schon). uns allen ist aber nach wie vor wohler damit, wenn noch ein erwachsener dabei ist.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
sternenweib
nachtrag: ich glaub, ich hab das schon mal hier im forum geschrieben, aber für mich ist ein sehr entscheidender punkt, inwieweit das aufpassende kind schon so reif ist, dass es mit der schuld umgehen könnte, wenn etwas passiert, auch ohne, dass sie daran irgendwie schuld hat.
ich denke, als erwachsener kann man unfälle auch als solche verarbeiten, zumindest weitaus mehr, als das ein kind kann. man muß dann schon davon ausgehen, dass man in dem fall, dass irgendwas schlimmes passiert, dem großen kind damit ganz schön das leben versauen kann.
ich denke, als erwachsener kann man unfälle auch als solche verarbeiten, zumindest weitaus mehr, als das ein kind kann. man muß dann schon davon ausgehen, dass man in dem fall, dass irgendwas schlimmes passiert, dem großen kind damit ganz schön das leben versauen kann.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
- Nina
- Mod a.D.
Hmm aber das Risiko besteht doch genauso, wenn ich zb auf dem Spielplatz kurz was aus dem Auto holen will und für die Zeit die Geschwister bitte, aufzupassen... Oder wenn sie hier im Haus zusammen auf dem Hochbett spielen, oder im Garten oder sonstwo. Und bei allen diesen Beispielen ist die Wahrscheinlichkeit, das was passiert deutlich höher! Dann dürfte man generell NIE größere Kinder mit kleineren, oder Kinder allgemein, unbeaufsichtigt lassen.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
-
sternenweib
ich finde, die gefühlte verantwortung ist da eine andere. ich kann das nicht wirklich erklären, es ist eher ein gefühlsding. man ist schon irgendwie mehr aufpasser, wenn die eltern abends weg sind als am hellichten tag oder kurz.
ich denke, dass ist ein kontinuierlicher prozess und "abends alleine aufpassen" ist da schon irgendwie die königsdisziplin der schwesterlichen verantwortung. das empfinde ich so und meine tochter auch (keine ahnung, wer hier wen spiegelt) und das alleine reicht mir, um es nicht zu tun.
ich denke, dass ist ein kontinuierlicher prozess und "abends alleine aufpassen" ist da schon irgendwie die königsdisziplin der schwesterlichen verantwortung. das empfinde ich so und meine tochter auch (keine ahnung, wer hier wen spiegelt) und das alleine reicht mir, um es nicht zu tun.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich schließe mich denen an, die sagen, es käme auf's Kind drauf an.
Meine Tochter (9) würde ich das ohne weiteres zutrauen, auch früher schon als sie jünger war.
Ich selbst hab mit 9 immer wieder auf ein 1jähriges und ein 21/2jähriges Kind aufgepaßt, mein Bruder und meine Schwester. Und nicht nur mal einen Abend, sondern auch mal einen gesamten Tag. Allerdings war das früher "normal" im Gegensatz zu heute.
Also lieber nicht andere fragen, sondern eher nach Deinem eigenen Bauchgefühl gehen.
Meine Tochter (9) würde ich das ohne weiteres zutrauen, auch früher schon als sie jünger war.
Ich selbst hab mit 9 immer wieder auf ein 1jähriges und ein 21/2jähriges Kind aufgepaßt, mein Bruder und meine Schwester. Und nicht nur mal einen Abend, sondern auch mal einen gesamten Tag. Allerdings war das früher "normal" im Gegensatz zu heute.
Also lieber nicht andere fragen, sondern eher nach Deinem eigenen Bauchgefühl gehen.
Seerose
- rilke
Hallo ihr lieben!
Danke euch.. Nun ist es so, dass mein Mann seit gestern weiß, dass er einen früheren Flug bekommt und 20:45 Uhr hier wäre.
Um 20 Uhr beginnt der Elternabend und ich glaube, sie schafft das gut 45 min allein zu sein.
Andere Freunde haben neugeborene oder sitzen mit mir bei den Lehrern.
Lg
Danke euch.. Nun ist es so, dass mein Mann seit gestern weiß, dass er einen früheren Flug bekommt und 20:45 Uhr hier wäre.
Um 20 Uhr beginnt der Elternabend und ich glaube, sie schafft das gut 45 min allein zu sein.
Andere Freunde haben neugeborene oder sitzen mit mir bei den Lehrern.
Lg

- Sakura
- Miss SuTiversum
Anderer Gedanke: Habt ihr Smartphones/Tablets? Die kann man mit den entsprechenden Apps als Babyphone über längere Entfernung nutzen. D.h. wenn Dein Kleiner aufwacht, müsste Dich die Große nicht erst anrufen, sondern Du wüsstest es sofort und könntest sofort nach Hause fahren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)