Holpriger Stillstart, Zufüttern, Ablehnung der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Holpriger Stillstart, Zufüttern, Ablehnung der Brust

Beitrag von warmbäuchlein »

Das mit dem Stillen in der Öffentlichkeit kenne ich.

Mein Tipp: Frag nächstes Mal bei der Sprechstundenhilfe, ob es möglich ist, sich zum Stillen irgendwo zurückzuziehen (und zwar sobald Du in der Praxis bist, damit Du dann schon rechtzeitig Bescheid weisst, wenn das Kind brüllt :wink: ). Da gibt's eigentlich immer Möglichkeiten.
Eure Stillbeziehung ist noch ganz frisch, Du musst Sich erst an alles gewöhnen. Ich fände es aber besser, wenn Du wirklich anfängst konsequent die Flasche zu meiden. Auch, wenn Dir dann der Schweiß auf der Stirn steht. Mir ging es nicht anders. Ich hatte oft Panik, dass das Kind beim KiA schreit. Und wie ich das mit dem Stillen machen soll etc. Dabei gibt's ja Rückzugsmöglichkeiten und man muss sich gar nicht so stressen. Im nachinein denke ich mir echt: Wieso fand ich es so einen Horror, wenn er geweint hat? Ein Neugeborenes klingt für andere Menschen echt nicht mal brüllend sondern nur heiseres Wimmern (ein Kleinkind ist da ein anderes Kaliber sag ich Dir :lol: ) Für die Mutter ist es natürlich schlimm.

Ich bin auch nur außer Haus, wenn ich mich wohlgefühlt habe die ersten Wochen (sprich ich war nur RüBi, Spazieren, zur Stillberatung etc. wo ich wusste, das klappt). Habe es mit im Wochenbett dabei mit einer Freundin verscherzt, weil ich sagte, dass ich nicht essen gehen mag... aber das ist ja meine Sache und für mich hat de Freundschaft aufgrund dieses Unverständnisses, dass sie mich nicht besuchen wollte, sondern nur wegen Essen gehen rummeckert nun endgültig einen Riesenknacks.
ca 10-12 Wochen nach Ks wollte ich dann unbedingt dauernd raus. Da musste ich dann mehr unter Leute. Da hatte sich aber alles auch immer mehr eingespielt.

Ich war damals nach dem KS auch schon nahe dran zuzufüttern (hatte auf Druck im Krankenhaus auch 3-4 mal Bechern lassen :evil: ). Aber meine Hebamme hat mich zum Glück unterstützt. Und ich war auch sehr verbissen... ich wollte unbedingt Stillen - insbesonders nachdem meine Geburt im Eimer war... :roll:

Und ja, das ganze ist anstrengend. Du musst quasi den ganzen Tag nur Stillen am Anfang. Ich saß die ersten Wochen echt nur stillend im Bett und haben nebenbei am e-Reader gelesen (ich war froh, wenn ich irgendwie auf WC kam). Und auch in der Nacht habe ich viel gestillt. Das musst Du Dir bewusst sein :wink:
Aber das kurbelt alles die Milchproduktion an.
Und nicht jedes Weinen heißt gleich, dass das Kleine verhungert. Eben dauernd stillen...
Du schaffst das, wenn Du es willst :D
Hier bekommst Du viel Hilfe die PRE auf Null zu reduzieren.
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

MamaSel hat geschrieben: Die jetzige Situation:
Ich füttere-wie gesagt-von Beginn an zu. Jetzt reicht meine Milchmenge auch nicht mehr und das Zufüttern ist tatsächlich notwendig. Bis gestern musste ich ihr noch nicht bei jeder Stillmahlzeit PRE Nahrung geben. Vor allem in der Früh hatte ich immer genug Milch, stillte sie gegen 6.00 und sie war für die nächsten 2h zufrieden.
Wichtig: Nur weil das Kind nach weniger als einer Stunde wieder meckert, heißt das nicht, dass Du nicht genug Milch hast. Die wollen am Anfang echt viiiiel gestillt werden. Bei mir war es echt eher die Ausnahme, dass mein Sohn 2 Stunden (eine Ewigkeit für ein Neugeborenes :mrgreen: ) nicht trinken wollte. Ich habe aber stündlich gestillt. Manchmal sogar halbstündlich.

Verfalle da nicht in einen Fehler deswegen Mengen an PRE zu geben! Einfach nach Bedarf stillen. Das kann sehr oft sein bei so einem kleinen Baby. :wink:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, danke für die Zahlen. Lass uns also eine Liste beginnen:

Geburtsgewicht: 3700 Gramm
Entlassungsgewicht: 3420 Gramm
5.12.2015 3560 Gramm
6.12.2015 3600 Gramm
22.12.2014 4540 Gramm
9.1.2015 5420 Gramm 6x stillen, 1x BES, 420 ml PRE, 40ml MuMi, 6x Pipi, 1x Stuhl

Bitte füge das Geburtsgewicht ein und führe die Liste weiter.

Plan für die nächsten Tage:
1. Du besorgst Dir aus der Apotheke eine Babywaage. Infos zum korrekten Wiegen findest Du hier: Gedeihen und Gewichtskontrolle
2. Die normale Stillfrequenz eines Säuglings liegt bei 8-12x in 24 Stunden. Da wir ja planen, die Zufüttermenge zu reduzieren, sollten wir 10-12x anpeilen.
3. Auch wenn wir bis dato nur wenige Wiegedaten haben, scheint die Zunahme seit Weihnachten sehr hoch zu sein, was für eine tendenziell zu hohe Zufüttermenge spricht. Gerne können wir daher für die nächsten Tage eine Zufüttermenge von nicht mehr als 400ml anstreben. Sobald wir eine Waage haben, können wir weiter reduzieren, denke ich.

Was hälst Du von dem Plan?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MamaSel

Beitrag von MamaSel »

warmbäuchlein hat geschrieben:
Ich war damals nach dem KS auch schon nahe dran zuzufüttern (hatte auf Druck im Krankenhaus auch 3-4 mal Bechern lassen :evil: ). Aber meine Hebamme hat mich zum Glück unterstützt. Und ich war auch sehr verbissen... ich wollte unbedingt Stillen - insbesonders nachdem meine Geburt im Eimer war... :roll:
Ja! Genau diesen Gedanken hatte ich auch, wenn schon die Geburt ein KS sein musste, dann will ich zumindest stillen.
Was das Stillen in der Öffentlichkeit betrifft, z.B. bei Arzt, hast du schon Recht. Eigentlich sollte man sich wirklich nicht verrückt machen, wenn das Baby zu schreien beginnt. Das ist eben seine einzige Art uns Dinge zu vermitteln. Das weiß man als Mama auch, aber dennoch stresst es einen so sehr. Es ist irgendwo auch eine psychische Sache: so auf die Art: was könnten andere darüber denken, dass mein Kind so schreit (ich es nicht beruhigen, stillen etc. "kann")- und aus diesem Denken sollte man sich befreien (wenns halt so einfach wäre).

Wenn ich zu Hause bin, was sehr viel ist, dann versuche ich immer zunächst zu stillen und erst dann zuzufüttern. Und da habe ich dann das Gefühl dauerzustillen. D.h. ich stille nicht 1/2 h und dann ist "Ruhe", sondern sitze sehr lang. Sie trinkt, dann schläft sie ein, trinkt wieder usw. was mich auch auslaugt.
Sind wir bei anderen zu Besuch, ist es anders. Da versuche ich auch immer zuerst zu stillen, knicke aber schneller ein, wenn sie die Brust z.B. anschreit-eben aus oben genannten Gründen (Stress, wenn Kind schreit usw.). ...Ich sollte da echt über den Dingen stehen.
Und was ich mir jetzt so im Nachhinein denke ist, dass ich in Bezug auf meine Milchmenge (nach der Geburt und noch vor einigen Wochen) hätte selbstbewusster sein sollen und nicht bei jedem Geplänkel hätte zufüttern sollen...aus der Retrospektive ist man eben immer klüger, aber vl. können wirs ja noch "retten"...

Lieben Gruß!
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Nach den neuen Normwerten geht ein normales TSH bis 2,5, also war es im April schon zu hoch. Das TSH vom September sieht gut aus. Ohne Normwerte kann man zu den fTs nicht viel sagen, nach allen mir Bekannten Normen ist der fT4 aber arg an der Unterkante. Wenn du am Tag der Blutentnahme das LT vorher genommen hast, ist er noch dazu künstlich erhöht...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
NewbieMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von NewbieMama »

Mondenkind hat geschrieben:Hallo, danke für die Zahlen. Lass uns also eine Liste beginnen:

5.12.2015 3560 Gramm
6.12.2015 3600 Gramm
22.12.2014 4540 Gramm
9.1.2015 5420 Gramm 6x stillen, 1x BES, 420 ml PRE, 40ml MuMi, 6x Pipi, 1x Stuhl

Bitte füge das Geburtsgewicht ein und führe die Liste weiter.

Plan für die nächsten Tage:
1. Du besorgst Dir aus der Apotheke eine Babywaage. Infos zum korrekten Wiegen findest Du hier: Gedeihen und Gewichtskontrolle
2. Die normale Stillfrequenz eines Säuglings liegt bei 8-12x in 24 Stunden. Da wir ja planen, die Zufüttermenge zu reduzieren, sollten wir 10-12x anpeilen.
3. Auch wenn wir bis dato nur wenige Wiegedaten haben, scheint die Zunahme seit Weihnachten sehr hoch zu sein, was für eine tendenziell zu hohe Zufüttermenge spricht. Gerne können wir daher für die nächsten Tage eine Zufüttermenge von nicht mehr als 400ml anstreben. Sobald wir eine Waage haben, können wir weiter reduzieren, denke ich.

Was hälst Du von dem Plan?
Hallo Mondenkind,
Danke für den Vorschlag. Ich bin auf alle Fälle dafür zu versuchen die PRE zu reduzieren und x< 400ml anzupeilen ist gut. Ich werde auch schauen, mir kommende Woche eine Waage in der Apo zu besorgen. Ja, ihre Gewichtszunahme ist alles andere als gering, das meinte auch die Kinderärztin und ermutigte mich darin, ruhig eine PRE Reduzierung zu wagen, da bei dem Gewicht wenig schief gehen kann. Wir haben mit dem Zufüttern wahrscheinlich (leider!) tatsächlich übertrieben, da wir oft jedes Gequängel als Hunger interpretiert haben...

Bzgl. der Anzahl der Stillmahlzeiten habe ich eine Frage: wie zähle ich die richtig? In der Früh z.B. stille ich sehr lang-mir kommt es stundenlang vor- aber eben mit Viertel oder halbstündigen Pausen dazwischen, da sie entweder einschläft oder von allein kurz mal aufhört und dann nach einer bestimmten Zeit wieder trinken will. Wäre so ein morgendliches "Dauerstillen" das über 3 Etappen geht als 3x stillen zu werten oder 1x? Denn für mich fühlt es sich wie ein laaaanges 1x-Stillen an.
LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, wenn sie zwischendurch für eine Zeit ganz loslässt, würde ich das nächste Stillen dann als neues Stillen zählen.

Zu Deinen Schilddrüsenwerten wollte ich auch noch was sagen, melde mich nochmal deswegen!

Sei ein Mensch! M. Reif

NewbieMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von NewbieMama »

Hallo,
hier meine Ergänzungen.

5.12.2015 3560 Gramm
6.12.2015 3600 Gramm
22.12.2014 4540 Gramm
10.1.2015 xxx Gramm, 7x stillen, 1x BES, 460 ml PRE, 6 oder 7x Pipi, 0x Stuhl
11.12015 xxx Gramm, x mal stillen (habs mir nicht ordentlich notiert/gemerkt, aber so 6 oder 7x), 1xBES, 400ml PRE (kommt mir bissi wenig vor..Fehler beim Notieren?), Pipi nicht gezählt (ca. 5/6x), 1x Stuhl
12.1.2015 xxx Gramm, 5x stillen, 0x BES, 210 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl (bisher)

Eine Babywaage habe ich in der Apo vorbestellt.
Bzgl. der Gewichtszunahme meiner Tochter habe ich noch mal nachgedacht...auf den ersten Blick scheint sie echt viel zu wiegen für ein Baby, das noch keine 7 Wochen alt ist, aber sie ist auch schon 60cm lang, wenn nicht sogar mehr..d.h. es verteilt sich total.

Das BES wollte ich heute anwenden, allerdings hatte ich die Ventilklappe verloren. Ich suchte sie noch, aber ihr Hunger war schon so groß, dass ich das Schreien nicht mehr ertragen konnte (sie tat mir so leid! :( ) und ich dann in der Eile eine Flasche gemacht habe...so blöd! Habe das Teil dann gefunden und gleich alles für die nächste Mahlzeit bereit gestellt, das dann hoffentlich nichts mehr schief gehen kann.

Bzgl. Stillmahlzeiten: ok, also dann zähle ich jetzt jedes Mal,wenn sie für eine kurze Zeit von selbst aufhört (z.B. 10 Min) und dann wieder von meiner Brust trinkt als eine eigene Mahlzeit. So komme ich dann auf deutlich mehr, als bisher gezählt. Allerdings sind das oft recht kurze Mahlzeiten von z.B. 10-15 Minuten und oft auch nur an einer Brust, weil sie sehr oft dabei einschläft. Ich habe den Eindruck, dass sie meine Brust-wenn sie sie annimmt- als Nuckel fürs Einschlafen verwendet (natürlich trinkt sie dabei auch etwas, das sehe ich an der Milch aus ihren Mundwinkeln), aber eben sooo kurz, um sich dann die "echte" Mahlzeit durch die PRE zu holen... :-/

@meine SD-Werte: sind die recht auffällig?

Lieben Gruß!
NewbieMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von NewbieMama »

KORREKTUR!

5.12.2015 3560 Gramm
6.12.2015 3600 Gramm
22.12.2014 4540 Gramm
10.1.2015 xxx Gramm, 7x stillen, 1x BES, 460 ml PRE, 6 oder 7x Pipi, 0x Stuhl
11.12015 xxx Gramm, x mal stillen (habs mir nicht ordentlich notiert/gemerkt, aber so 6 oder 7x), 1xBES, 400ml PRE (kommt mir bissi wenig vor..Fehler beim Notieren?), Pipi nicht gezählt (ca. 5/6x), 1x Stuhl
12.1.2015 xxx Gramm, 5x stillen, 0x BES,180 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl (bisher)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

NewbieMama hat geschrieben:Eine Babywaage habe ich in der Apo vorbestellt.
Prima, wann kommt sie denn?
NewbieMama hat geschrieben:Das BES wollte ich heute anwenden, allerdings hatte ich die Ventilklappe verloren. Ich suchte sie noch, aber ihr Hunger war schon so groß, dass ich das Schreien nicht mehr ertragen konnte (sie tat mir so leid! :( ) und ich dann in der Eile eine Flasche gemacht habe...so blöd! Habe das Teil dann gefunden und gleich alles für die nächste Mahlzeit bereit gestellt, das dann hoffentlich nichts mehr schief gehen kan
Völlig richtig dass du ihr erstmal die Flasche gegeben hast dann. Beim nächsten Mal halt!
NewbieMama hat geschrieben:Bzgl. Stillmahlzeiten: ok, also dann zähle ich jetzt jedes Mal,wenn sie für eine kurze Zeit von selbst aufhört (z.B. 10 Min) und dann wieder von meiner Brust trinkt als eine eigene Mahlzeit. So komme ich dann auf deutlich mehr, als bisher gezählt. Allerdings sind das oft recht kurze Mahlzeiten von z.B. 10-15 Minuten und oft auch nur an einer Brust, weil sie sehr oft dabei einschläft. Ich habe den Eindruck, dass sie meine Brust-wenn sie sie annimmt- als Nuckel fürs Einschlafen verwendet (natürlich trinkt sie dabei auch etwas, das sehe ich an der Milch aus ihren Mundwinkeln), aber eben sooo kurz, um sich dann die "echte" Mahlzeit durch die PRE zu holen... :-/
Wie oft passiert das denn, dass sie an der Brust einschläft?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“