Kinderärzte und Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

unsichtbar
Profi-SuTler

Re: Kinderärzte und Tragen

Beitrag von unsichtbar »

Unser früherer Kiarzt hat sich von mir das Binden zeigen lassen,damit er sein Enkelkind tragen kann.Er hat gesehen wie zufrieden seine Enkel beim Tragen waren und wollte nun selbst unbedingt tragen...
LG
Unsichtbar
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

kratzekatze hat geschrieben:Also ich habe nur widergegeben, was der O-Ton des Buches war. Der KiA meinte, dass ein Baby auf der Krabbeldecke einfach aktiver ist und sich viel mehr bewegt und ausprobiert als ein getragenes. Ob es dafür aber Belege gibt, stand da nicht. Ich gehe auch eher davon aus, dass es nur seine Meinung/Theorie ist.
Davon gehe ich auch aus. 8)
Traglinge sind weder schneller noch langsamer in der motorischen Entwicklung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Unsere KIÄ erzählt jedem der es hören will und auch jedem der es nicht hören will wie genial sie es findet wenn wir die Praxis tandemtragend verlassen.
Da bin ich dann zwar immer der bunte Hund,aber das wäre ich ohne ihre Begeisterungsstürme wohl auch...
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Unser KiA hat bei der U2 zu der ich mit TT gekommen bin, gefragt ob mit dem Binden alles funktioniert. Dann hat er mir noch einen Flyer von der Tragegruppe in die Hand gedrückt.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

als Medizinerin muss ich sagen, dass man absolut nichts übers Tragen während des Studiums usw lernt. in der facharztausbildung geht es auch mehr um krankheiten und deren behandlung und erährung usw. weniger um erziehungs und umgangsformen mit den babys. allerdings kommt man in der frühchenmedizin langsam aber sicher darafu, dass körperliche nähe gut tut... :-) das heißt, dass sich kaum Kinderärzte mit dem Tragen beschäftigt haben, wenn sie kein persönliches Interesse daran haben. allerdings kenne ich einige Kimderärzte und habe noch nie erlebt, dass sich jmd negativ dazu geäußert hat. das ist einfach wie mit allen anderen Leuten, einige finden es gut einige blöd und den meisten ist es egal....
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Unsere KiÄ hat mich mal meine Mädchen tandem tragebd gesehen und hat das beim nächsten Termin angesprochen. Sie fände das toll, es gebe ja auch Mütter die würden nicht mal schaffen ein Kind zu tragen. Und noch davor bei der U3 meinte sie auch, das die Babys sich am Körper so gut beruhigen und es in vielen Länder normal ist Babys zu tragen, hier leider oft verpönt. Der alte KiA von meinem Sohn war da eher neutral eingestellt eher die Richtun ob es für meinen Rücken nicht zu schwer ist.
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

posy hat geschrieben:

Ich denke es hängt vom Kind ab. Ich habe hier Zwillinge (zweieiig), sie werden beide relativ gleich getragen und ein Mädchen ist motorisch weiter.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Da hast du recht, aber ich erwarte von Medizinern (und Hebammen) schon, dass sie erkennen, ob etwas gut für die Haltung eines Babys ist oder nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Unsere Kinderärzte haben sich bislang nur positiv zum Tragen geäußert, bei mir waren es bislang immer nur die Physiotherapeuten, die mir allerdings erst davon abraten wollten wegen meiner Rückenprobleme ( die aber in der tragezeit eher besser als schlimmer wurden ;-))
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Marjanka hat geschrieben:
posy hat geschrieben:

Ich denke es hängt vom Kind ab. Ich habe hier Zwillinge (zweieiig), sie werden beide relativ gleich getragen und ein Mädchen ist motorisch weiter.
Das ist bei nicht getragenen Zwillingen auch oft so, dass ein Zwilling flotter ist.
Auch bei Zwillingen kann die Ausgangslage und das Entwicklungstempo unterschiedlich sein.

Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“