Pulvermilch fürs "Ausnahme"-Fläschchen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

conil
hat viel zu erzählen

Re: Pulvermilch fürs "Ausnahme"-Fläschchen?

Beitrag von conil »

Hallo,
ich weiß, dass die allgemeine Lehrmeinung dem bisher geschriebenen entspricht und du sicherlich ein kleines Risiko eingehst, wenn du ihr mal die Flasche mit PRE gibst. Wir sind nach 4 Monaten das Risiko eingegangen, weil man ab da ja auch theoretisch Beikost geben könnte, war es für mich in Ordnung das Allergie- und Darmbesiedlungsrisiko einzugehen indem ich ihr PRE gebe. Das muss man individuell für sich entscheiden. Vorher habe ich nachdem das Stillen gut funktioniert hat auch abgepumpt und sie bekommt abends, wenn ich mal weg möchte die Flasche. Sie trinkt witzigerweise nur gerade so viel wie es sein muss und trinkt sich dann nach meiner Rückkehr satt.
Ich bin das erste mal weg gewesen als sie 5 Wochen alt war. Seitdem vielleicht alle 14 Tage. Wir haben weder ein Problem mit einer Saugverwirrung (sie hat auch einen Schnuller) noch mit der Milchmenge oder dem versehentlichen Abstillen. Meine Tochter, mein Mann und ich betrachten Fläschchen als notwendiges Übel um mir hin und wieder einen Kinobesuch oä zu ermöglichen.
Wenn es einem gut tut mal ein bisschen Babyfreie Zeit zu haben, ist es, wenn man bereit ist das Risiko zu tragen, eine vernünftige Alternative. Das wichtigste für ein Baby sind glückliche und entspannte Eltern und jeder muss selbst seinen Weg finden dahin zu kommen...
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi pfiffer,

Mal noch ein ganz anderer Aspekt: ich hatte bei meiner Großen ähnliche Gedanken und habe ihr im ähnlichen Alter probehalber Pre angeboten. Sie wusste 1. gar nicht, was sie mit dem Silikonding im Mund anfangen sollte, und als sie 2. drauf rum gekaut hat, kam Pre raus in ihren Mund, und ihr Gesichtsausdruck war schlichtweg Ekel. Ich habe dann mal gekostet, und fand es auch eklig. Es ist gut möglich, dass dein Kind, welches noch nicht mal Schnuller nimmt, überhaupt nicht aus Flaschensaugern trinken kann, das ist eine komplett andere Technik als Stillen. Und selbst wenn, besteht die Chance, dass Pre ihm gar nicht schmeckt. Volstillkinder sind oft gar keine "geeigneten Kandidaten" für "Notfallflaschen".

Kannst du dein großes Kind zu Fuß oder mit dem Bus abholen? Das habe ich im Babywinter gemacht. Oft habe ich die Kleine dann im Bus gestillt, oder dann bei der TaMu (was aber auch ein anderes Ambiente ist als die hektische Garderobe eines KiGa, zugegeben). Für den Heimweg habe ich ebenfalls täglich "warme Stationen" eingebaut: dm, Bäcker...

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Der Einwand ist berechtigt. PRE riecht unglaublich eklig und eine Flasche nimmt sie vielleicht nicht. Muss man ausprobieren... Wenn du nur kurz ohne sie weg bleiben möchtest reicht ja vielleicht auch ein bisschen ausgestrichene Milch. Mehr als 40ml hat meine Tochter noch nie aus der Flasche getrunken, aber es reicht eben um nicht unglücklich zu sein während ich weg bin...
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Pulvermilch fürs "Ausnahme"-Fläschchen?

Beitrag von Teazer »

Liebe Conil,

danke, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst.
conil hat geschrieben:Wir sind nach 4 Monaten das Risiko eingegangen, weil man ab da ja auch theoretisch Beikost geben könnte, war es für mich in Ordnung das Allergie- und Darmbesiedlungsrisiko einzugehen indem ich ihr PRE gebe.
Die meisten Babys sind mit 4 Monaten nicht beikostreif. Außerdem ist Formula im Gegensatz zur empfohlenen Beikost ein industriell verarbeitetes, stark denaturiertes Lebensmittel (deshalb sollen bei Formula-ernährten Kindern Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt werden, bei Stillkindern ist dies nicht nötig). Daher ist Formula ernährungsphysiologisch Beikost nicht gleichzusetzen.

Natürlich steht es allen Eltern frei PRE zu füttern, auch wenn es gedeihtechnisch nicht notwendig ist. Empfehlenswert ist es aus Ernährungs- und Gesundheitsperspektive jedoch nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
EhULao

Beitrag von EhULao »

Hallo! Ich kann Sakura nur beipflichten, mein Zwerg KONNTE gar nicht aus der Flasche trinken...er hatte es schlicht verlernt (kannte Flasche zuvor aus der Klinik bis zum Alter von 6 Wochen)...da hätte ich noch so flaschern wollen...keine Chance! Mit fast 4 Monaten hat das Baby sicher schon eine sehr ausgeprägte Präferenz hin zur Brust.
Es war stressig...nie länger als 2 h weg (wobei es sich meist um notwendige, seltene Erledigungen handelte)...aber das War wirklich nur ein ganz kurzer Zeitraum rückblickend. Ich bin z.b. wieder Arbeiten gegangen, als Zwerg 8 Monate alt war, samt fast 12 h Nachtdienst...da ging es schon problemlos mit Wasser aus Becher und Beikost! Und wir stillen noch...
Ganz ehrlich (auf die Gefahr hin, hier zerrissen zu werden), ich finde, die paar Monate kann man auf Kino und Weggehen schon auch verzichten (und ggf. geht Flasche auch gar nicht...siehe oben). Das geht echt so schnell vorbei diese ganz enge Babyzeit. Ich kann nur von mir sprechen...jeder muss selbst entscheiden, was für sein persönliches Empfinden
EhULao

Beitrag von EhULao »

...sorry: die Schmerzgrenze ist. Für mich war es so schlimm, als ich bei 3 Monats-Kind mal für 3 h wegmusste (Arzttermin) und dann auch noch im Stau stand...trotz Muttermilch und Pre und 3 verschiedenen Flaschen hat er bei Papa und Oma null zu such genommen...er konnte es einfach nicht. Ich bin auch mit Vollstillkind alleine umgezogen samt Renovierung...klar, War stressig alle 1,5 Stunden zum Stillen zu fahren (er war bei meiner Mutter)...aber das geht wirklich schnell vorbei.
Lg Lee
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ach so, das Beispiel mit dem Kino hatte ich jetzt von conil übernommen, nicht von der TE, kommt so vielleicht falsch rüber, sorry!

LG Lee
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Ja das stimmt die meisten Kinder sind nicht mit 4 Monaten beikostreif aber zur Allergieprävention reicht es ja, wenn man 4 Monate voll stillt und danach kann man eben auch mal etwas anderes und sei es PRE geben. Natürlich ist as nicht ganz so gut wie Muttermilch, aber eben auch eine gute Form um Babys zu ernähren.

Natürlich kann man auch auf Kino usw verzichten. Wenn man lieber die ganze Zeit beim Baby ist, sollte man das unbedingt tun. Nur finde ich die Variante das Baby bei einer vertrauten Person (Papa, Oma) zu lassen und mal weg zu gehen auch nicht schlimm, solange man es selber will. Ich glaube aber es ist weder gut sich gezwungen zu fühlen weg zu gehen noch sich verpflichtet zu fühlen zu Hause zu bleiben.

Letztendlich geht es hier doch ums Gefühl. Jeder muss das machen was sich für ihn richtig anfühlt und was am besten zum eigenen Baby und der eigenen Familie passt. Pauschalaussagen lassen sich einfach nicht machen. ich finde PRE ist eine wunderbare Erfindung, weil sie auch für die Babys von Müttern ein gute Ernährung gewährleistet, die aus welchen Gründen auch immer nicht stillen können oder wollen. Es sollte nicht verteufelt werden. es gibt zwischen Langzeitstillen und gleich nach der Geburt abstillen so viele Wege, die alle irgendwie gut sind und jede Familie muss für sich den richtigen Weg finden.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

conil hat geschrieben:Ja das stimmt die meisten Kinder sind nicht mit 4 Monaten beikostreif aber zur Allergieprävention reicht es ja, wenn man 4 Monate voll stillt und danach kann man eben auch mal etwas anderes und sei es PRE geben. Natürlich ist as nicht ganz so gut wie Muttermilch, aber eben auch eine gute Form um Babys zu ernähren.
Ich bin keine Fachfrau, aber das ist meines Wissens so nicht ganz richtig. Zur Allergieprävention sollte doch möglichst Beikost neben dem stillen eingeführt werden?! Insofern ist die Aussage mit den vier Monaten eine Fehlinterpretation der Studienlage.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Pfiffer, hast Du verschiedene Brusthaubengrößen probiert?
Und was genau spricht jetzt gegen den Becher? Ich bin, seit der kleine 4 Wochen alt ist, 2 mal die Woche knapp 4 Stunden weg (ich geh arbeiten. Und ich brauch diese Zeit!). Mein Mann gibt ihm in der Zeit MuMi aus dem Softcup. Es dauert ja immer länger, bis die MuMi warm ist und mein Mann erwischt sicher auch zum aufwärmen nicht immer seine ersten Hungerzeichen. Meistens hat er, wenn alles vorbereitet ist, Hunger wie ein Berserker (sagt mein Mann ;) ). Und es klappt trotzdem prima. Der Kleine beruhigt sich meist schon, wenn mein Mann ihn in die gewohnte Futterposition setzt und ihm die Mullwindel hinlegt, die er als Klamottenschutz für ihn benutzt. Meistens sperrt er dann wohl schon den Mund auf ;). Mit ein bisschen Übung klappt das also gut.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“