Langzeitstillen trotz Vollzeitjob?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nido56
Dipl.-SuT

Re: Langzeitstillen trotz Vollzeitjob?

Beitrag von nido56 »

Ich habe nach 5 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Anfangs habe ich zweimal täglich für je ca. 15 min abgepumpt. Damit konnte ich gut die Hälfte des Tagesbedarfs des Kleinen abdecken. Zusätlich gab es Pre, was für mich in dem Alter OK war.

Ich habe einen Monat voll gearbeitet, dann hatte ich einen Monat frei. Den Urlaub haben wir für die Beikosteinführung genutzt. Wir haben auch grösstenteils Brei gefüttert. Nach dem Urlaub wollte er in der Krippe nur noch Brei und hat dort die Flasche verweigert. Zuhause hat er gestillt.

Ich habe in 2-3 Tagen das Abpumpen auf null reduziert und hatte danach nie ein Problem. Vermehrtes Stillen am Wochenende und sogar Vollstillen bei Krankheit funktionierte immer problemlos. Wir haben insgesamt 2 Jahre gestillt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uwi »

Ich glaub ich stecke noch im Vollstillmodus :oops:
Aber er isst ja jetzt schon viel. Und ich hatte mich verrechnet. Er wird fast 1 Jahr sein wenn ich wieder einsteige. Das ist dann nochmal nen Monat länger. In gut 3 Monaten tut sich bestimmt noch sehr viel.

Allerdings hab ich auch Bedenken, dass die Milch dann plötzlich weg ist wenn ich nicht pumpe. Das ist anscheinend nicht so oder? Ich gebe zum trinken zwar auch schon Wasser aus dem Becher, stille aber nach wie vor aus besagten Gründen.

Der Kleine schläft leider super schlecht. Einschlafen geht alleine gar nicht. Nur beim Stillen, Tragen oder auf dem Pezziball. Und da er nachts teilweise stündlich wach ist, ist stillen die einfachste Variante. Und er zeigt auch tagsüber schon deutlich, wenn er stillen mag.

Vielleicht mach ich mir aber auch viel zu viele Gedanken. :( Aber er war schon immer son Pattexkind und ist sehr sensibel. Die ersten vier Monate hat er sehr viel geschrien. Ich denke mal darum mach ich mir bei ihm auch so viele Sorgen. :(
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Es kann schon sein, dass der Anfang nicht einfach wird. Dass er dich vermisst, du ihn auch, deine Brust mal spannt und er ziemlich an dir klebt, wenn du dann daheim bist. Bei uns waren es zwei recht harte Wochen (allerdings war mein Sohn ja deutlich jünger) und danach hatten wir uns alle arrangiert. Papa und Sohn kamen klar, ich auch und das Pumpen hat geklappt. Ich vermute, dass du nicht mehr pumpen musst oder höchstens am Anfang. Die Kinder sind in dem Alter oft auch flexibel genug um einzusehen, dass es ohne Mama auch keine Mamamilch gibt und essen dann tagsüber.

Bei mir war die Milch auch nicht weg, als ich nicht mehr gepumpt habe. Bestimmt weniger, aber so genau kann ich das auch nicht sagen.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Bei uns war es lange so, dass der kleine nach dem Abholen aus der Krippe SOFORT stillen wollte. Nach der langen Trennung musste er immer erstmal Mama tanken. Erst mit ca. 20 Monaten war er soweit, auch mal direkt ins Spiel ueberzugehen, ohne vorher an der Brust Pause zu machen.

Nachts hat er auch SEHR haeufig gestillt (gerne stuendlich oder auch mal halbstuendlich - gaehn...). Das war fuer mich zugegeben SAU anstrengend, nachts kaum schlafen und tagsueber arbeiten... Aber ich wollte ihm das auf keinen Fall nehmen. Ausserdem hatte ich die Befuerchtung, dass er ohne Stillen genausooft aufwachen und dann zusaetzlich nicht gleich wieder einschlafen wuerde. Das waere der Supergau gewesen. So ab 15 Monate wurde das naechtliche Stillen weniger, und mit 18 Monaten konnte ich ihn nachts abstillen.

Ich glaube, wenn man ein Jahr lang eine funktionierende Stillbeziehung hatte, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass die Milch dann einfach wegbleibt. In dem Alter essen die meisten Kinder ja ohnehin schon eine ganze Menge vom Tisch, so dass die Brust ja ohnehin nicht mehr im Vollstillmodus ist und sich an Schwankungen gewoehnt hat. Ich kenne jedenfalls ziemlich viele Familien, in denen das gut geklappt hat, und nur einen Fall, in dem die Tochter mit 1.5 nicht mehr stillen wollte.

In dem Fall hat die Mutter aus persoenlichen Gruenden schon frueh einen 4-Stunden-Rhythmus eingefuehrt und die Kleine an den Schnuller gewoehnt. Ausserdem hat das Maedchen praktisch von Anfang an durchgeschlafen (von sich aus, ohne Schlaflernprogramm oder so). Ich finde es einleuchtend, dass ein Kind, das nachts nicht stillt, die Brust tagsueber nur als Nahrungsquelle kennt und sich in anderen Situationen mit dem Schnuller beruhigt, dann einfach ganz aufhoert zu stillen, wenn es tagsueber von der Mutter getrennt ist. Aber die Milch ist auch in der Situation nicht einfach versiegt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

uwi hat geschrieben:Ich glaub ich stecke noch im Vollstillmodus :oops:
Aber er isst ja jetzt schon viel. Und ich hatte mich verrechnet. Er wird fast 1 Jahr sein wenn ich wieder einsteige. Das ist dann nochmal nen Monat länger. In gut 3 Monaten tut sich bestimmt noch sehr viel.

Allerdings hab ich auch Bedenken, dass die Milch dann plötzlich weg ist wenn ich nicht pumpe. Das ist anscheinend nicht so oder? Ich gebe zum trinken zwar auch schon Wasser aus dem Becher, stille aber nach wie vor aus besagten Gründen.

Der Kleine schläft leider super schlecht. Einschlafen geht alleine gar nicht. Nur beim Stillen, Tragen oder auf dem Pezziball. Und da er nachts teilweise stündlich wach ist, ist stillen die einfachste Variante. Und er zeigt auch tagsüber schon deutlich, wenn er stillen mag.

Vielleicht mach ich mir aber auch viel zu viele Gedanken. :( Aber er war schon immer son Pattexkind und ist sehr sensibel. Die ersten vier Monate hat er sehr viel geschrien. Ich denke mal darum mach ich mir bei ihm auch so viele Sorgen. :(

Mein Sohn hat auch extrem viel gestillt und hat auch nur bei mir und schnuckelnd geschlafen. Richtiges Klettenkind.
Dennoch ging es. Lies mal meinen Bericht in dem anderen Thread.

Warte mal die 3 Monate ab. Vertrau auf Dich und Deinen Sohn.
Bei mir klappt es auch, dass die Milch nicht versiegt (auch ohne Pumpen). Warum sollte sie weg sein?
Als mein Sohn letztens Magen-Darm hatte, habe ich sogar 2 Tage quasi vollgestillt. Das ist alles kein Problem.
uwi

Beitrag von uwi »

Darf ich hier nochmal was nachfragen?

Es meldeten sich doch einige zu Wort, die in der Woche Vollzeit arbeiten und am WE aber auch in der regulären Arbeitszeit stillen. Habt ihr da unter der Woche auf der Arbeit dann Probleme mit spannenden Brüsten oder passt sich das alles an, dass ihr nicht pumpen müsst?

Bitte keine Beschimpfungen - davon hatte ich jetzt in einem anderen Forum schon zu viel des Guten.

glückskind

Beitrag von glückskind »

Was für beschimpfungen denn bitte? (())

Das passt sich je nach Frau unterschiedlich schnell an, so meine Erfahrung.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

(((uwi))) Hier wird Dich niemand beschimpfen!

Zur Frage: Das ist sehr individuell. Generell würde ich Dir empfehlen zur Entlastung auszustreichen. Kannst Du das? Dabei nicht zu viel, sondern nur bis es nicht mehr weh tut. So bekommt Dein Körper das Signal nicht zu produzieren. Am Wochenende bekommt er durchs Stillen das Signal wieder mehr zu produzieren. Dadurch wird montags der Druck wahrscheinlich wieder etwas höher sein. Mit der Zeit entspannt sich das und Du musst nicht mehr ausstreichen. Der Zeitpunkt ist jedoch von Frau zu Frau verschieden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Schokoflocke

Beitrag von Schokoflocke »

Wieso sollten wir dich beschimpfen? :o
Ich hatte keine Probleme, wobei ich dann nach der Arbeit schon froh war wenn er getrunken hat.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
uwi

Beitrag von uwi »

Danke euch ((()))
Hätte ich mal gleich hier nochmal nachgefragt.

Teazer,
ausstreichen funktioniert. Mein Spendereflex ist auch ziemlich stark, die Milch fließt bei entsprechendem Füllstand durchs Ausstreichen auch sehr üppig.
Das werde ich dann einfach so machen.

Seit Monatsanfang arbeite ich ja schon wieder. Nur 5 Stunden und erhöhe jeden Monat um Eine. Es klappt gut. Mein Mann hat sich mit der Betreuung eingefuchst, die Zwei sind ein gutes Team geworden und die Zeit ohne mich tut ihnen glaube ich gut.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“