Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufüttern.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Re: Kaputte Brustwarzen, Gedeihstörung, Stillhütchen, zufütt

Beitrag von Teufelchen »

Na toll, Beitrag weg. :-(

Danke für deine lieben Word, Tigerchen! Du stillst also dauerhaft mit Schmerzen und trotzdem wird es schön für dich? Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Dass ich irgendwann schmerzfrei stillen werde, leider auch nicht.
Ich frage mich in dem Zusammenhang auch immer, wie viel Schmerz oder Unwohlsein denn normal und tolerierbar ist. Also wenn ich jetzt ohne Hütchen anlege und es beginnt weh zu tun, mache ich immer direkt ab oder halte ich ein bisschen aus? Wie lange? Ich bin so verunsichert und habe glaube ich das Gespür dafür verloren, was normal ist und was nicht. Es darf einfach nicht mehr so kaputt gehen wie am Anfang.
Salbeitinktur hatte ich von meiner Hebamme, aber ich fand das jetzt auch nicht besser oder schlechter als All die anderen Mittelchen. So richtig schlimm sind die BW im Moment ja nicht mehr.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Vielleicht als Leitfaden: ich hatte am Anfang auch Probleme. Die linke Brustwarze war komplett aufgerissen und das hat auch fürchterlich wehgetan. Ich habe ihn immer dann abgedockt, wenn ich vor schmerz nicht mehr entspannt sitzen oder liegen konnte
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Ich habe mir eben vorgenommen, es beim nächsten stillen mal wieder ohne Hütchen zu probieren. Vielleicht nur auf einer Seite. Danke ixcacienfuegos, ich probier das mal mit dem entspannt sitzen können.

Hier nun das Schlaf- und Stillprotokoll von Samstag Nacht bis heute Morgen:

23:00 - 04:00 geschlafen
04:00 - 04:15 gestillt linke Brust (LB)
04:30 - 07:30 geschlafen
08:10 - 08:30 RB
08:30 - 08:45 LB
10:15 - 10:30 RB
10:30 - 11:00 geschlafen
11:20 - 11:35 LB
11:45 80 ml Pre
13:00 70 ml Pre
13:00 - 13:30 geschlafen
15:00 - 15:15 LB
15:20 100 ml Pre
16:00 - ~ 19 Uhr geschlafen mit Unterbrechungen (Tragetuch und Auto)
19:35 - 19:50 RB
19:50 - 20:15 LB
20:15 100 ml Pre
22:00 - 22:05 RB
22:05 - 03:45 geschlafen
03:50 - 04:05 LB
04:15 - 08:00 geschlafen
08:45 - 09:00 RB
09:00 - 09:20 LB
09:25 80 ml Pre

Ich hoffe das ist richtig so.

Liebe Grüße vom Teufelchen!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Perfekt. Ich melde mich, sobald mein Kleiner schläft.

LG
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Mini-Erfolg: Ich hatte ihn gerade 5 min ohne Hütchen an der rechten Brust und hatte keinerlei Schmerzen. Er hat nicht sehr ausdauernd getrunken, aber immerhin ein paar Schlückchen. Dann hat er das Vakuum verloren und ich habe ihn abgemacht.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Teufelchen hat geschrieben: 23:00 - 04:00 geschlafen
5 h sind relativ lang. Wieviel hast du denn davor zugefüttert? 100 ml wahrscheinlich. Und wie oft am Abend gestillt? So wie weiter unten, nehme ich an. Dein Baby hat ja dann auch nur eine Seite gestillt um 4 Uhr:
04:00 - 04:15 gestillt linke Brust (LB)
04:30 - 07:30 geschlafen
und dann wieder drei Stunden geschlafen. Spricht für mich für eine baldige Reduktion der abendlichen Zufütermenge und einmal zusätzlich gegen 1-2 Uhr wecken.
08:10 - 08:45 RB, LB
10:15 - 10:30 RB
11:20 - 11:35 LB
11:45 80 ml Pre
13:00 70 ml Pre
13:00 - 13:30 geschlafen
15:00 - 15:15 LB
15:20 100 ml Pre
Hier kannst du viel tun, damit deine Milchmenge steigt. Immer beide Seiten stillen (auf jeden Fall vor jeder Zufütterung) und alle 2 h anlegen. Ich weißt, das schreib ich so einfach und du hast Angst, dass deine BW wieder in Mitleidenschaft gezogen werden. Dazu schreib ich später noch mehr.
16:00 - ~ 19 Uhr geschlafen mit Unterbrechungen (Tragetuch und Auto)
19:35 - 19:50 RB
19:50 - 20:15 LB
20:15 100 ml Pre
Super, erst beide Seiten anbieten, dann zufüttern. 100 ml sind aber schon recht viel auf einmal. 60-75 ml ist geschickter, dann meldet sich dann Kind früher und trinkt dann auch mehr an der Brust.
Mini-Erfolg: Ich hatte ihn gerade 5 min ohne Hütchen an der rechten Brust und hatte keinerlei Schmerzen. Er hat nicht sehr ausdauernd getrunken, aber immerhin ein paar Schlückchen. Dann hat er das Vakuum verloren und ich habe ihn abgemacht.
Das klingt doch schon mal super. Wichtig beim Anlegen ist: Sandwichtechnik verwenden, Brust immer gut stützen und das Kind nah an der Brust haben (Kinn sollte mindestens die Brust berühren), wenn du merkst, dass er das Vakuum verliert wieder neu anlegen. Dabei zeigen, dass er den Mund weit aufmachen muss. Experimentiere mal mit verschiedenen Stillpositionen und Kissen(bergen). Hast du mal in "Schräglage" versucht zu stillen? D.h. du legst dich auf den Rücken, nicht ganz flach, sondern so halb sitzend, halb liegend und dein Kind auf deinen Bauch. Dabei asymmetrisch Anlegen (machts du ja schon, was ich super finde).

Wichtig ist, sobald du merkst, dass er abrutsch, neu anlegen.

Hast du mal versucht mit dem Becher zuzufüttern?

Liebe Grüße
deidamaus

Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

Nur kurz: Danke schon mal. Becher haben wir noch nicht wieder probiert und ich würde damit gerne noch bis Ende der Woche warten, weil wir diese Woche noch einen zweitägigen Krankenhausaufenthalt mit dem Kleinen vor uns haben und ich so gut es geht bis dahin weiteren Stress vermeiden möchte. Ist das ok für dich?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Klar, das ist okay. Du bist die Mutter und entscheidest, was gemacht wird. Ich gebe nur Tipps und Hilfestellung und unterstütze dich mit meinem Wissen.

Was hat er denn?

Liebe Grüße
deidamaus

Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Teufelchen hat geschrieben:Danke für deine lieben Word, Tigerchen! Du stillst also dauerhaft mit Schmerzen und trotzdem wird es schön für dich? Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Dass ich irgendwann schmerzfrei stillen werde, leider auch nicht.
Nein, nicht mit solchen Schmerzen. Das Stillen selber ist ja gar nicht mehr so schlimm. Die BWs sind nur immer so gereizt.

Aber das kann bei dir ja ganz anders sein und besser klappen. Ich glaube, du hast deidamaus' Frage wegen dem Zungenbändchen nicht beantwortet.

Ich würde jedenfalls nicht nicht stillen wollen. Auch wenn es manchmal lästig ist (und ich glaube, das geht bestimmt jeder Stillmama ab und an mal so), ist es für uns doch so wichtig! Nicht zu vergessen, wie praktisch das auch ist, immer fertige Milch parat zu haben und beim nächtlichen Füttern nicht mal wach sein muss.

Und es du außerdem etwas ganz Besonderes, Inniges, das ich gar nicht beschreiben kann.

Bleib dran! Es lohnt sich absolut!

Ich lese dich gerade in der Vorschau. Ich kann dich verstehen. Wer von euch muss denn ins KH? Ich würde dir wünschen, dass es so schnell wie möglich bei euch klappt und alles besser wird. Je eher du anfängst... ;) Kann der Becher euch nicht dazu zwingen, die PRE zu reduzieren? Nur so als Gedanke von außen. Ich kann mir vorstellen, dass dein Kopf mit anderem Kram voll ist und für dich die Prioritäten anders liegen. ;)
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Teufelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Teufelchen »

deidamaus hat geschrieben:Klar, das ist okay. Du bist die Mutter und entscheidest, was gemacht wird. Ich gebe nur Tipps und Hilfestellung und unterstütze dich mit meinem Wissen.

Was hat er denn?

Liebe Grüße
deidamaus
Naja, ich will ja hier nicht Hilfe einfordern und dann beratungsresistent erscheinen. Er hat einen Leistenbruch.

Nachdem ich nun auch noch die linke Seite ohne Hütchen gegeben habe (nicht sehr erfolgreich, er war zappelig, woran aber auch das Hütchen nichts geändert hat) tun nun beide BW weh. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es beim nächsten mal wieder ohne probieren soll, ich habe Angst und will auch mein Baby nicht zu sehr stressen.

Zungenbändchen: Wurde von der Stlberaterin und meiner Hebamme kontrolliert und für ok befunden. Die Zunge liegt auch über der Kauleiste, jedenfalls wenn ich ihm den Finger gebe. Beim stillen sehe ich es nicht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“