Teufelchen hat geschrieben:
23:00 - 04:00 geschlafen
5 h sind relativ lang. Wieviel hast du denn davor zugefüttert? 100 ml wahrscheinlich. Und wie oft am Abend gestillt? So wie weiter unten, nehme ich an. Dein Baby hat ja dann auch nur eine Seite gestillt um 4 Uhr:
04:00 - 04:15 gestillt linke Brust (LB)
04:30 - 07:30 geschlafen
und dann wieder drei Stunden geschlafen. Spricht für mich für eine baldige Reduktion der abendlichen Zufütermenge und einmal zusätzlich gegen 1-2 Uhr wecken.
08:10 - 08:45 RB, LB
10:15 - 10:30 RB
11:20 - 11:35 LB
11:45 80 ml Pre
13:00 70 ml Pre
13:00 - 13:30 geschlafen
15:00 - 15:15 LB
15:20 100 ml Pre
Hier kannst du viel tun, damit deine Milchmenge steigt. Immer beide Seiten stillen (auf jeden Fall vor jeder Zufütterung) und alle 2 h anlegen. Ich weißt, das schreib ich so einfach und du hast Angst, dass deine BW wieder in Mitleidenschaft gezogen werden. Dazu schreib ich später noch mehr.
16:00 - ~ 19 Uhr geschlafen mit Unterbrechungen (Tragetuch und Auto)
19:35 - 19:50 RB
19:50 - 20:15 LB
20:15 100 ml Pre
Super, erst beide Seiten anbieten, dann zufüttern. 100 ml sind aber schon recht viel auf einmal. 60-75 ml ist geschickter, dann meldet sich dann Kind früher und trinkt dann auch mehr an der Brust.
Mini-Erfolg: Ich hatte ihn gerade 5 min ohne Hütchen an der rechten Brust und hatte keinerlei Schmerzen. Er hat nicht sehr ausdauernd getrunken, aber immerhin ein paar Schlückchen. Dann hat er das Vakuum verloren und ich habe ihn abgemacht.
Das klingt doch schon mal super. Wichtig beim Anlegen ist: Sandwichtechnik verwenden, Brust immer gut stützen und das Kind nah an der Brust haben (Kinn sollte mindestens die Brust berühren), wenn du merkst, dass er das Vakuum verliert wieder neu anlegen. Dabei zeigen, dass er den Mund weit aufmachen muss. Experimentiere mal mit verschiedenen Stillpositionen und Kissen(bergen). Hast du mal in "Schräglage" versucht zu stillen? D.h. du legst dich auf den Rücken, nicht ganz flach, sondern so halb sitzend, halb liegend und dein Kind auf deinen Bauch. Dabei asymmetrisch Anlegen (machts du ja schon, was ich super finde).
Wichtig ist, sobald du merkst, dass er abrutsch, neu anlegen.
Hast du mal versucht mit dem Becher zuzufüttern?
Liebe Grüße
deidamaus